Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-Serie und Bluetooth

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

Hallo,

beim Einrichten der Bluetooth-Verbindung werden mir drei nubert-Geräte zur Auswahl angezeigt (Android 8 ) :

[Bluetooth-Symbol] nubert X-2 A777
[Bluetooth-Symbol] nubert X-2 A92A
[Headset-Symbol] nubert X-2 A92A

Nur mit letzterem funktioniert die Verbindung. Wozu sind die beiden anderen Bluetooth-Geräte? Muss das so?

Ausserdem hatte ich das Problem, das ich zum Einrichten einmal öfter die Boxen aus- und einschalten musste, weil letzterer Eintrag nicht mehr angezeigt wurde. Wenn die Geräte erstmal gekoppelt sind, scheint es aber zu funktionieren.

Ich denke, das ist noch etwas Raum für Verbesserungen, was die Bedienerfreundlichkeit angeht ;)

Grüße
s.
Dobbs

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von Dobbs »

Im großen nuPro X-Thread wurde das schon angesprochen. Mit der Suchfunktion innerhalb des Threads solltest du schnell Informationen finden.
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

ok, hier wirds erklärt:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... th#p990604

evtl hätte das auch in der anleitung stehen sollen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von S. Hennig »

Die Anleitung erfährt derzeit ein große Revision, um derartige Irritationen in Zukunft zu vermeiden.

Aus einem anderen Thread (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 15#p991515) bereits von mir beschrieben:
Das wiederum hat mit dem gerade beschriebenen Phänomen nichts zu tun, da die nuPro X zwei verschiedene Bluetooth Chips hat: einen zur Audio Kopplung und einen Low Energy Chip zur Kommunikation mit der App (so kann man die nuPro X auch via App Anschalten).
Android erkennt (im Gegensatz zu iOS) die Bluetoothgeräte zum Steuern als eigenständige Devices, obwohl diese nicht zum Koppeln außerhalb der App gedacht sind (und daher auch nicht in den Systemeinstellungen verkoppelbar sind).
Erst wenn man in den "Pairing Modus" geht, zeigt sich das korrekte Bluetooth Gerät mit dem Kopfhörer/dem Lautsprecher/dem Koppelsymbol (je nach Androidversion).

Unter iOS erscheint das Systemgerät nur dann als verbunden im Bluetooth Menü, wenn man sich in der App verbunden hat.
Als neues Gerät zum Koppeln taucht die nupro X erst auf, wenn man im "Pairing" Modus ist.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

Hallo,

ich verstehe immer noch nicht, wie das mit dem Bluetooth funktionieren soll.

Zum Einen gibt es ja zwei unterschiedliche Verbindungen: als Fernbedienung und als Audioempfänger. Ich habe den Eindruck, das hier einige Beschreibungen nicht eindeutig sind, worauf sie sich beziehen.

So heisst es zB, das das Pairing am Besten nur über nubert App gemacht werden soll. Darüber habe ich es aber nicht hinbekommen, die Box als Audioempfänger zu benutzen, nur die Fernbedienung geht. Auch ist mir nicht klar, ob das überhaupt funktionieren soll oder ob die FB-App tatsächlich nur als FB dient und mit dem Audioempfang nichts zu tun hat.
Es ist auch nicht klar, ob ich die Box in den Pairing-Modus versetzen muss, um die App korrekt als FB zu verbinden. Anscheinend geht es nämlich auch ohne: auch ohne aktiven Pairing-Modus kann ich in der App eines der Geräte auswählen und es dann Fernbedienen. Leider muss es erstmal per Try-And-Error ausprobiert werden, welches das richtige ist.
Desweiteren sieht man in der App nicht, welche Verbindung gerade ausgewählt wird, da kein Symbol angezeigt wird.

Um es zusammen zu fassen:

Ich habe es geschafft, die App als Fernbedinung zu nutzen, in dem ich ohne den Pairing-Modus zu nutzen in der App ein Geräte auswähle. App + Pairing-Modus bringt darüberhinaus nichts und funktioniert irgendwie auch nicht jedesmal.
Ausserdem kann ich die Box als Audioempfänger nutzen, wenn ich mich per Android System im Pairing-Modus mit der Box verbinde (Headset-Symbol bei mir).
Fernbedienung UND Audioverbindung klappt nicht! Entweder FB über die App ODER Audio über das System...

Da kann wirklich noch einiges verbessert werden! Bis auf weiteres werde ich wohl auf die Benutzung der App verzichten...
Dobbs

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von Dobbs »

Die App wird doch nur als eine Möglichkeit zur Bedienung der nuPro beworben. Die Audiowiedergabe wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Bluetooth wird auch nicht direkt in Zusammenhang mit der App erwähnt, für den durchschnittlichen Anwender ist es ja auch nicht von Bedeutung über welche direkte Funkverbindung sich die App mit dem Lautsprecher verbindet.

Die eigentliche und auch beworbene Bluetooth-Verbindung ist die zur Audiowiedergabe (Kopfhörersymbol, mit Pairing).
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von S. Hennig »

srichter hat geschrieben:Hallo,

ich verstehe immer noch nicht, wie das mit dem Bluetooth funktionieren soll.
Noch einmal:
Bluetooth in der App und Bluetooth als Audiogerät sind zwei grundlegend verschiedene Dinge auf Technik Ebene.
Zum Einen gibt es ja zwei unterschiedliche Verbindungen: als Fernbedienung und als Audioempfänger. Ich habe den Eindruck, das hier einige Beschreibungen nicht eindeutig sind, worauf sie sich beziehen.
Auf welche Beschreibung bezieht sich diese Aussage? Nur so können wir etwas verbessern.

So heisst es zB, das das Pairing am Besten nur über nubert App gemacht werden soll. Darüber habe ich es aber nicht hinbekommen, die Box als Audioempfänger zu benutzen, nur die Fernbedienung geht. Auch ist mir nicht klar, ob das überhaupt funktionieren soll oder ob die FB-App tatsächlich nur als FB dient und mit dem Audioempfang nichts zu tun hat.
Für die Fernbedienung via App ist es nicht notwendig sich zu pairen. Es kommt ein Standard zum Einsatz, der es zulässt, dass man die Lautsprecher immer sieht, selbst im Standby. So kann man die nuPro X auch via App aufwecken.

Wenn man dann in der App auf "nubert" drückt, kommt man in ein Menü, in dem es den Punkt "bluetooth" gibt. Dort kann man das Pairing starten. Danach wechselt man in das Systemmenü Bluetooth und kann seinen Lautsprecher finden und pairen. Wichtig ist hier, dass man (bei manchen Androidversionen) darauf achtet, das Bluetoothgerät mit dem Kopfhörer zu nutzen. Alle anderen Bluetoothgeräte erlauben keine Audiokopplung.

Es ist auch nicht klar, ob ich die Box in den Pairing-Modus versetzen muss, um die App korrekt als FB zu verbinden.
Nein, das ist nicht notwendig.
Anscheinend geht es nämlich auch ohne: auch ohne aktiven Pairing-Modus kann ich in der App eines der Geräte auswählen und es dann Fernbedienen.
Ja, das ist einer der Vorteil des von uns eingesetzten Bluetooth LE Standards.
Leider muss es erstmal per Try-And-Error ausprobiert werden, welches das richtige ist.
Der Lautsprecher der ausgewählt ist, zeigt im Display ein blinkendes "nuPro".
Das Gerät, das Slave ist, meldet einen Hinweis mit "Slave". Da wir aber nicht wissen können, welcher Lautsprecher der Slave ist, haben wir keine Möglichkeit, das zu implementieren. Um diesen Zustand nach der Ersteinrichtung ausschließen zu können, gibt es die Möglichkeit, durch langes Drücken auf den jeweiligen Gerätenamen im "Connectmenü" (Bluetoothsymbol oben rechts drücken) einen eigenen Namen zu vergeben. Daraufhin geht der Lautsprecher automatisch in den Bluetoothpairing Modus (denn ein gerät mit neuem Namen muss immer wieder neu verbunden werden)
Desweiteren sieht man in der App nicht, welche Verbindung gerade ausgewählt wird, da kein Symbol angezeigt wird.
Was ist damit gemeint?
Fernbedienung UND Audioverbindung klappt nicht! Entweder FB über die App ODER Audio über das System...
Das können wir bisher so nicht bestätigen. Um welches Handymodell mit welcher Androidversion handelt es sich?

Die Standortdienste sind aktiviert?

Allgemein:
Wir verstehen, die Irritationen, die mitunter durch unsere Herangehensweise an die App und die Bluetooth Technologie entstehen. Wir können uns dafür nur entschuldigen, möchten aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass es sich um die erste App eines mittelständischen Unternehmens handelt, bei dem keine 10 App Entwickler arbeiten und auch nicht arbeiten können. Wir finden die Nubert X-Remote durchaus gelungen für ein Erstlingswert. Außerdem bieten wir mit einem Steuerkreuz am Gerät und einer hochwertigen Fernbedienung zwei weitere Steuerungsmöglichkeiten für die nuPro X-Serie. Die App ist nicht die einzige Variante um den Lautsprecher (aus der Ferne) zu bedienen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

also noch mal für mich zum mitschreiben:

pairing als fernbedienung:
- NICHT die box über das bluetooth menü in den paring modus versetzen
- NICHT das android systemmenü, sondern die nubert app das verwenden
- eines der beiden devices auswählen (ausprobieren)

pairing als audiogerät:
- die box über das bluetooth menü in den paring modus versetzen
- NICHT die nubert app, sondern das android systemmenü verwenden
- das device mit dem multimedia-symbol verwenden

gibt es dort eine reihenfolge zu beachten? nach dem ich die box als audiogerät verbunden hatte, wurde mir in der nubert app kein device mehr zur auswhl angezeigt. evtl muss ich alles noch mal reseten und neustarten...
Dobbs

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von Dobbs »

Fernbedienung:
- App starten, mit dem Master verbinden (evtl. ausprobieren welche der Master ist)
- Vielleicht noch vergessen, dass die App über Bluetooth verbindet

Pairing als Audiogerät:
- Nur bei der ersten Verbindung die Box über das Bluetooth-Menü in den Pairingmodus versetzen (Pairing = die beiden Geräte machen sich miteinander bekannt). Bei den nächsten Verbindungen einfach nur bei Smartphone und nuPro Bluetooth einschalten.
- Das Android-Systemmenü verwenden
- Das Device mit dem Multimedia/Kopfhörer-Symbol verwenden

srichter hat geschrieben:So heisst es zB, das das Pairing am Besten nur über nubert App gemacht werden soll.
Wo genau steht das?
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

Dobbs hat geschrieben:
srichter hat geschrieben:So heisst es zB, das das Pairing am Besten nur über nubert App gemacht werden soll.
Wo genau steht das?
in einem beitrag des herrn steidle, auf den du selber mich mit deinem hinweis auf den anderen thread gebracht hast:
srichter hat geschrieben:ok, hier wirds erklärt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... th#p990604
evtl hätte das auch in der anleitung stehen sollen.
R. Steidle hat geschrieben:Das Pairing sollte über die App erfolgen. Man kann natürlich auch das "normale" Bluetooth-Menü verwenden und dann eine nuPro X als gewöhnlichen Bluetooth-Lautsprecher nutzen (dafür wäre die Box mit dem Kopfhörersymbol die richtige Auswahl), aber damit hat man nicht die Steuerungsmöglichkeiten der X-Remote-App zur Verfügung.
ich habe das so interpretiert, das man über das systemmenü nur die audioverbindung herstellen kann, aber wenn man BEIDES (FB und Audio) möchte, muss man das Pairing über die App machen. ich hatte es vorher ja auch schon anders probiert, aber irgendwas hat nicht geklappt, daher ging ich dann davon aus, das es eben so gemacht werden müsse, wie dort erwähnt. weitere anleitung gibts ja nicht. hat dann natürlich auch ciht geklappt, was jetzt zu diesem ganzen geschreibsel geführt hat.
Antworten