Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A im Abverkauf

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von joe.i.m »

Oder so. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben:Da die nuPro A-600 ja eine ziemliche Anspielung auf die Vero 60 ist, würde mich mal brennend interessieren, wie gut die denn innerhalb der Vero-Serie läuft. Ob die wohl auch in absehbarer Zeit abgekündigt wird?
Keines der aktuellen nuVero Modelle wird in näherer oder fernerer Zukunft abgekündigt.

Was die Preise angeht:

A-700: 1265€-->1111€ (-154€)
A-600: 985€-->777€ (-208€)
A500: 895€-->777€(-118€)
A-300 525€-->444€ (-81€)

Wie man erkennt, haben alle Lautsprecher "Schnapszahlen", wäre der Preis "888" bei der A-600 gewesen, wären die Kommentare gewesen: "Da spart man ja kaum mehr als bei der viel kleineren A-300" Wenn man einmal mit einer Aktion anfängt muss man die "Schnapszahlen" zu Ende führen :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Indianer

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Da die nuPro A-600 ja eine ziemliche Anspielung auf die Vero 60 ist, ...
meine, dass man eher einen (jetzt wieder abgeblasenen) Versuch gemacht hat, ähnlich dimensionierte midfield-Studiomonitore ins Visier zu nehmen :violence-duel:
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von robsen »

Indianer hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Da die nuPro A-600 ja eine ziemliche Anspielung auf die Vero 60 ist, ...
meine, dass man eher einen (jetzt wieder abgeblasenen) Versuch gemacht hat, ähnlich dimensionierte midfield-Studiomonitore ins Visier zu nehmen :violence-duel:
600 - sehe ich auch so.


Ganz allgemein, schade dass die A´s bis auf die Kleinen (kleine X werden hier aber sicher bald folgen) gehen. Ich finde die 500er genial - optisch und klanglich top. Insbesondere die gerineg Tiefe hat es mir leicht gemacht die Box gut und unauffällig zu stellen. Der Rest der Nuberts ist immer so tief - nur damit die Front etwas schmaler sein kann.

Aus dem aktuellen Nubert Angebot wäre daher leider für mich klanglich und optisch nix mehr dabei. Und 1245 Steine für noch mehr technischen Firlefanz würde ich nicht blechen wollen.

An sich ja eine nette Preisentwicklung für die Aktiven Nuberts (ja, ich habe noch eine alte NuPro 10 für 235 Euro) - von daher passt der Zusatz "X" ja auch ganz gut. Äpfel mocht ich noch nie besonders...

Gruss,
Robert
Indianer

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Indianer »

robsen hat geschrieben: Ich finde die 500er genial - optisch und klanglich top. Insbesondere die gerineg Tiefe ...
meine Wetterprognose: der mit Abstand wohnraumfreundlichste Standlautsprecher der NSF wird auch wieder einen Nachfolger bekommen!

weil die attraktiven Stückzahlen der 100 und 200 zur Entwicklung einer eingedampften Elektronik für die 1000 und 2000 motivieren werden
und weil man diese Elektronik früher oder später auch für die Nachfolger der schmalen AS-250 und 450 braucht

dann wird's auch wieder eine 500, äh, also dann natürlich 5000 geben :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Eher der "Raritätenzuschlag", der beim Abverkauf gestrichen wurde. Ich sehe keinen technischen Grund, warum die 600 überhaupt teurer war als die 500. Drei kleine Basschassis inklusive Montage würde ich eher teurer einschätzen als ein großes.
Vorsicht! Wenn ich nur ein Drittel der Menge gegenüber den großen Standboxen bestelle, ist allein das nackige Gehäuse deutlich teurer.
Indianer hat geschrieben:weil die attraktiven Stückzahlen der 100 und 200 zur Entwicklung einer eingedampften Elektronik für die 1000 und 2000 motivieren werden...
Das Elektronik-Modul der X-Serie ist so groß, dass eine Reduzierung des Gehäuses nur noch um wenige Prozente bautechnisch möglich ist. Und eine kleiner Platine (mit weniger Anschlüssen!!!) wäre wirtschaftlich auch alles andere als sinnvoll.
Indianer

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Das Elektronik-Modul der X-Serie ist so groß, ...
die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit (wussten schon die Lateiner)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Weyoun »

Dann versuche mal, z.B. die XLR-Anschlüsse zu "schrumpfen". Ist möglich, wenn Nubert in Zukunft wie bei Apple üblich proprietäre Anschlussbuchsen verwendet, zu denen man noch teure Adapter zukaufen darf. :wink:
Die Abwärme darf man auch nicht vernachlässigen. 100 Watt auf der Hälfte der Fläche wegzukühlen als zuvor ist nicht trivial.
Möglich ist vieles, die Frage ist, wie teuer die Umsetzung am Ende wird.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von mk_stgt »

bei den modellen 300, 500 und 700 war es für mich keine überraschung mit dem auslauf. bei der a-600 hingegen schon. hat ja schon was von nische bzw. alleinstellungsmerkmal im portfolio. aber scheinbar doch nicht groß genug.

die preise sind echt günstig und zuschlagen lohnt sich. trotz etwas älterer technik sind die lautsprecher absolut auf der höhe und brauchen sich nicht verstecken. im gegenteil. und bei der ersparnis bleibt auch noch genug geld für eine wertigere fernbedienung. der kauf lohnt wirklich
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Othmar »

Ich bin verwundert, um nicht zu sagen: geschockt! :eusa-think:
Freilich, ein Unternehmen muss sich weiterentwickeln; dass aber die A-Serie-Ablösung so schnell dahinrollt ist dann doch etwas verstörend, umso mehr, als das hektische Modellwechsel meiner Meinung nach nun mal ganz und gar nicht zum Image von Nubert gehören (sollten).
Ausschlaggebend wird wohl die Logistik gewesen sein, die bei dem Markterfolg von Nubert über alles selbst mit dem neuen Firmengebäude nur mehr bedingt handelbar war?!...

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten