Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A im Abverkauf

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Nupro A im Abverkauf

Beitrag von macinally »

Sicherlich zu erwarten aber doch in der Kürze überraschend.
Die A 300, 500 600 und 700 im Abverkauf.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von pr »

Schade das die beliebten A-100/200 nicht mit dabei sind.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von macinally »

Schade? Wegen dem Preisvorteil oder weshalb?
Wenn abverkauft, dann gibts die nicht mehr... 8O
Dobbs

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Dobbs »

pr hat geschrieben:Schade das die beliebten A-100/200 nicht mit dabei sind.
Ja, weil sie beliebt sind bleiben sie ja auch im Programm :roll:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von R. Steidle »

pr hat geschrieben:Schade das die beliebten A-100/200 nicht mit dabei sind.
Hm, könnte das vielleicht einer der Gründe dafür sein? ;)

Scherz beiseite, die A-100 und 200 werden wir wahrscheinlich noch lange weiterführen. Sie bieten einen guten und günstigen Einstieg in unsere Aktivwelt, den wir mit der Technik der X-Serie derzeit in dieser Preisklasse nicht ermöglichen können. Zum einen, weil es schwierig ist, eine Box mit noch kleinerem Volumen als die X-3000 zu bauen (die Technik der X-Serie braucht ihren Raum) und vor allem, weil sich die Kosten des Elektronikmoduls nicht so einfach reduzieren lassen. Eine verringerte Verstärkerleistung zum Beispiel würde wenig am Endpreis ändern.

Ich bin mit meinen A-100 auf dem Schreibtisch jedenfalls rundum glücklich, die erfüllen ihren Einsatzzweck (Computerspiele, Video-Streaming) perfekt!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Weyoun »

Das kommt jetzt doch etwas überraschend für mich. Ich sehe zwar ein, dass sich die nuPro X mit den nuPro A kannibalisieren, aber aufgrund des doch beträchtlichen Preisunterschiedes dachte ich doch, dass es wie zwischen nuBox und nuLine sein wird: Beide haben ihre Berechtigung. Anscheinend habe ich mich wohl geirrt.

Und sogar die A600? Da gibt es doch noch gar kein entprechendes Modell der nuPro X Serie! Es sei denn, in Kürze wird noch was neues enthüllt...
Dobbs

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von Dobbs »

Das kommt überraschend früh. Es sind doch gerade erst alle X-Modelle in beiden Fraben verfügbar. Sicher kaufen jetzt erstmal die, die auf die X-Serie gewartet haben. Kann man jetzt schon Rückschlüsse auf die langfristige Nachfrage der A-Modelle ziehen?

Im nu's Letter steht sinngemäß, dass die A-600 durch die X-4000 ersetzt wird. Die beiden habe ich nicht direkt in Konkurrenz zueinander gesehen, da ja doch noch ein deutlicher Größenunterschied besteht und die A-600 ein 3-Wege-Lautsprecher ist.
Aber dass die A-600 mit als erstes gehen muss überrascht mich nicht. Das Format ist ja doch schon recht speziell. Die A-600 hat jetzt auch den größten Preisnachlass, wenn ich das richtig sehe. Kann man daran Rückschlüsse auf die Nachfrage ziehen?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von R. Steidle »

Dass die X-Serie die A-Generation teilweise ablösen würde, war wahrscheinlich, aber letztlich wollten wir die Kunden entscheiden lassen. Die aktuellen Verkaufstrends, die ja nicht erst seit den letzten Wochen in die Entscheidung eingeflossen sind, sondern spätestens seit der Vorstellung der X-Serie auf der High End im Frühjahr, geben die Richtung recht deutlich vor. Die nun im Abverkauf befindlichen A-Modelle sind seither in der Käufergunst spürbar gesunken.

Wir haben dazu nicht nur nackte Zahlen zurate gezogen, sondern sprechen eben auch mit unseren Kunden und Interessenten und verlassen uns nicht zuletzt auf unser eigenes Gespür. Nicht jedes A-Modell hat in der X-Serie eine Entsprechung (die X-4000 ist nicht die direkte Nachfolgering der A-600, aber in der Performance grob vergleichbar), aber es ist eben nun mal so, dass die Verkäufe der betroffenen Boxen seit der Ankündigung und Einführung der X-Reihe nachlassen. Also konsolidieren wir unsere Produktpalette und lassen die aufgeführten A-Modelle langsam auslaufen. Ein (ja mit zusätzlichen Kosten verbundenes) dauerhaftes paralleles Angebot macht auf Dauer wenig Sinn, weil die Produkte trotz einiger Unterschiede letztlich die gleichen Interessenten ansprechen - und diese haben schließlich die Entscheidung getroffen.

Die übrigen A-Modelle bleiben bis auf Weiteres im Programm, sie haben nach wie vor ihren Platz bei uns.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von jodother »

Der frühe Zeitpunkt überrascht mich auch. Aber im Prinzip war es ja absehbar, und die von Herrn Steidle genannten Gründe kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich bleibe trotzdem bei meinen A-500, finde die nach wie vor klasse.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro A im Abverkauf

Beitrag von pr »

Mich überrascht, das es trotz des großen Preisunterschieds zwischen den vergleichbaren Modellen die meisten jetzt zur neuen X - Serie greifen. Das die A-100/200 weiter im Programm bleiben und auch preislich nicht gesenkt werden überrascht mich dagegen nicht wirklich. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten