Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDMI-ARC Dongle aus X-Serie mit A-Serie kompatibel machen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
offy
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 17:40

HDMI-ARC Dongle aus X-Serie mit A-Serie kompatibel machen

Beitrag von offy »

Guten Tag,

ich bin zufriedener Besitzer zweier nuPro A-300 Lautsprecher. Leider habe ich wie viele Nutzer das Problem, dass sich die Boxen per Toslink über den Fernseher nicht automatisch an-/abschalten und auch die Lautstärke nicht extern geregelt werden kann. Der X-Serie liegt nun ein HDMI-ARC Dongle bei, der verspricht, dieses Problem zu lösen. Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, diesen Dongle auch an meinen A-300 Lautsprechern zu nutzen? Diese verfügen ebenfalls über einen USB-Anschluss. Ich (und vermutlich viele andere Kunden) hätte ein starkes Interesse an einem solchen Retrofit und würde hierfür natürlich auch entsprechend bezahlen.

Viele Grüße
offy
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 17:40

Re: HDMI-ARC Dongle aus X-Serie mit A-Serie kompatibel mache

Beitrag von offy »

Dieser Adapter nimmt intern leider eine verlustbehaftete Wandlung von Digital nach Analog vor. Bei dem neuen Dongle ist meiner Auffassung nach der Übertragungsweg durchgehend digital. Außerdem wird von dem genannten Adapter auch kein Steuersignal vom Fernseher an den Lautsprecher (z.B. zum An- und Ausschalten) weitergeleitet.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HDMI-ARC Dongle aus X-Serie mit A-Serie kompatibel mache

Beitrag von Fly »

Nein, das geht nicht, die "alte" USB Buchse war damals nicht auf so eine Option vorbereitet - daher gibts ja entweder den externen Konverter oder die X-Serie.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: HDMI-ARC Dongle aus X-Serie mit A-Serie kompatibel machen

Beitrag von Mr. Bean »

Was kommt eigentlich aus dem USB Stecker heraus? Bzw. was macht der Adapter genau?

Kann man mit dem Adapter eigentlich mit der TV Fernbedienung die Lautstärke stellen? HDMI CEC genannt
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten