Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x4000 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
kermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:54

nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von kermi »

Hallo,
meine Erfahungen und Hörerlebnisse mit der x4000 würde ich gerne hier mitteilen.

Seit ca. einem Monat nun höre ich mit den schönen weißen Schallwandlern.

Gehört wurde in zwei verschiedenen Räumen mit identischen Abmessungen. 3 x 4 x 2,5 m

Zimmer eins ist das Arbeitszimmer oder auch PC-Raum, keinerlei Raumtuning. Laminatboden,
volle Büroregale, eine Liege, Schreibtisch usw.

Zimmer zwei, das Tonstudio, Teppichboden, Raumtuning mit Absorbern, Diffusoren, abgehängter Decke, Basstraps,
großer Proedit Desk, Sofa, 2 Drehsessel, und anderes Zeugs wie Keyboards, PC usw.

Hörabstand differiert zwischen 70cm - 150cm

Basisbreite in Raum 1: 85cm von Hochtöner zu Hochtöner.
Hörachse: Keine Neigung, leicht eingewinkelt.

Raum 2: ca 200cm
leichte Neigung nach unten, stärker eingewinkelt.

Zwischenraum der Chassis gleich Ohrhöhe.

Meine bevorzugte Musikrichtung ist klassische Musik aber auch diverse Crossover, Jazz oder populärere Musik sogar Elektronische wird schon mal gehört.

Die Einrichtung der Lautsprecher war Anfangs nicht mein Ding, mit dem Handy Boxen einstellen? Nie vorher gemacht... :oops:
Mit Hilfe meines Nachwuchses war das aber nach mehrmaligem Umbauen der Peripherie plötzlich recht einfach.
Versuch macht kluch, da ist was dran.

Gehört wird von Festplatte momentan über foobar2000.
Bluetooth geht auch und meine Player von FiiO werden noch bemüht.

Nach dem ersten Einhören, war ich schon erstaunt ob der Qualität dieser Schallwandler.
Eigentlich riss es mich förmlich aus dem Drehstuhl, fassungslos über das Gehörte. :bow-blue:

Jetzt nach einem Monat müssten die Chassis eingespielt sein.

Der Hochtonbereich hat meiner Meinung nach jetzt jegliche Gläsernheit abgelegt.
Die mittleren Lagen sind so authentisch wie ich mir das wünsche.
Tiefton ist reichlich vorhanden, dazu später mehr.

Das Raumempfinden ist für ein Stereosetup gigantisch. Bei manchen Aufnahmen meint man einer surround Anordnung zu lauschen. Beispielsweise scheint ein Chor in der Höhe gestaffelt vor mir zu stehen während das Orchester weiter unten spielt. Unglaublich! (Chor des Bayerischen Rundfunks - Arvo Pärt Live: Track 13 Litany, Prayers of St. John Chrysostom)

Anfangs war mir der Hochtonbereich zu hart und musste zurückregeln. Sachte zwar aber jetzt stehen die mid-high wieder auf neutral. Auch mit der Anwinkelung habe ich rumprobiert, die Blenden bleiben vorerst drauf. Der Unterschied mit/ohne ist so gering da geht Sicherheit vor. Nicht dass ich beim Mitdirigieren ein Loch in die Membran piekse. :dance:

Die wichtigen mittleren Frequenzbereiche erinnern mich an gute Breitbänder. Hier meine ich ist es sehr wichtig die Ohrhöhe zu treffen. Für mich am Besten klingt es wenn meine Ohren sich ungefähr auf Mitte des Zwischenraumes Hochtöner zu Tiefmitteltöner befinden. Mindestabstand zu meinen Ohren 80cm, darunter mischt sich der Klang in meinem Raum 1 nicht so richtig.

Der Bassbereich nur Raum 1: Also schwierig zu erklären. Anfangs hat es mich einfach überwältigt, dass aus so einer kompakten Box ein dermaßen tiefer Bass rauskommt.
Langsam wurde dieser ausgeprägte Bass zu meinem Problem. Die x4000 stehen 30 cm vor der Wand, weiter weg geht nicht da der PC-Tisch nicht so groß ist.
Diverse Stands hab ich ausprobiert...
Da hab ich dann geregelt, abgesenkt, equalisiert usw. Doch irgendwie klang das immer 'boomy'.
Eigentlich war und bin ich immer noch kein Fan von Bassreflex. Passivradiator vielleicht? Ach nö... Löcher in die neuen Boxen sägen? Nee... :character-jason:
Da hab ich es dann getan, das Undenkbare. :eusa-whistle:
Zugepfropft mit Schaumgummi hab ich den Reflexkanal. Erst wenig dann mehr, bis es einrastete. :angelic-green:
(Mahler 5. Sym. Trauermarsch, Jansons BRSO, Vänskä Minnesota SO, Roth Gürzenich SO, Honeck Pittsburgh SO, wie unterschiedlich das Tamtam und die große Trommel aufgenommen wurde, man hört alles)

Was soll ich sagen, das isses!
Knackig, trocken, abartig tief und so schnell abklingend, ohne Dröhn und boom.

Jetzt bin ich zufrieden, so muss das bei mir. :eusa-violin:

Die nuPro x4000 ist jetzt ein fantastischer Schallwandler für meine Ohren und meine Musik.

1000 Dank dafür an die Firma Nubert. :clap: :bow-yellow:

Viele Grüße ins Ländle
Michael
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

Danke für den schönen Erfahrungsbericht! :)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Von mir ebenfalls eine Dankeschön für den Erfahrungsbericht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

danke für deinen interessanten Bericht :clap:
kermi hat geschrieben:Zwischenraum der Chassis gleich Ohrhöhe.
das steht im Gegensatz zur BA, die Ohrhöhe klar über dem HT empfiehlt, überraschend …
kermi hat geschrieben:Basisbreite in Raum 1: 85cm von Hochtöner zu Hochtöner. Hörachse: Keine Neigung, leicht eingewinkelt.
Raum 2: ca 200cm leichte Neigung nach unten, stärker eingewinkelt.
ich habe den Eindruck, dass sich dein Bericht schwerpunktmäßig nicht nur betreffend Bassmaßnahmen eher auf das Nahfeld im Raum 1 bezieht, täuscht das?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Danke für den Bericht.

Aber gerade die BR Öffnungen der nuPros dichtmachen? Die sind doch über den Hochpassfilter extrem flexibel.

Meine A100 böllern mir meinen Kellerraum auch dermaßen schnell zu, dass ist brutal. Dann habe ich mal die BR Öffnungen verschlossen, was aber recht grob und wenig flexibel scheint.

Dann muss der HP Filter ran, man muss sich da aber langsam herantasten. Je nach Material und Lautstärke kann das ü. 80 Herz sein, aber dafür ist Ruhe im Raum.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Zweck0r »

Equalizer APO und REW (beides kostenlos) auf den PC, mit einem Messmikrofon eine Bestandsaufnahme machen, dann gezielt korrigieren.
kermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:54

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von kermi »

@ Indianer, ja Raum 1 ist nur Nahfeld möglich weil, kein Raumtuning.
Raum 2 ist das Studio von meinem Sohn, da waren die x4000 nur zu Besuch :angelic-whiteflying:
Der war nicht begeistert als ich die Teile wieder abtransportierte :angry-steamingears:

@ aaof und Zweck0r das boom Geräusch war einfach nicht anders entfernbar. Messmikro hab ich nicht :oops:

Aber was solls, weg ist der Boom und ich bin glücklich ganz ohne Elektriktrick.
kermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:54

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von kermi »

Gerade jetzt quäle ich die x4000 mit Orgelmusik, Kei Koito spielt Pachelbel aus der CD: Organ Music before Bach.
Da gehts in den Basskeller sondergleichen, Ciacona in D minor.
Unglaublich! 8O
Man meint einen Riesenlautsprecher zu hören...und so sauber klingt das...meine Güte wie hört sich dann wohl eine x8000 erst an :sweat:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

kermi hat geschrieben:
Aber was solls, weg ist der Boom und ich bin glücklich ganz ohne Elektriktrick.
so ist es richtig :D Einfach hören und genießen, nicht jede Stunde an etwas rumschrauben usw. :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

kermi hat geschrieben:meine Güte wie hört sich dann wohl eine x8000 erst an :sweat:
ist natürlich ne gute Spur besser auch wegen 3 Weger, aber gleich nach der 8000 kommt (für meine Ohren) die 4000 8O
Die 6000 haben mir nicht so gut gefallen wie die 4000
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten