Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x4000 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von KarToon »

Indianer hat geschrieben:dieser "Tip" wurde KarToon bereits am 6. Okt im Thread "Erfahrungsbericht NuPro X-6000" gegeben
S. Hennig hat geschrieben:Eine Möglichkeit, die dafür sorgen könnte, ist das Kabel. Dies könnte man tauschen.
vielleicht bitte auch mal wieder dort mitlesen … :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p993709
R. Steidle hat geschrieben:Danke für den Hinweis! Ich hatte nicht gemerkt, dass die Meldungen von zwei verschiedenen Usern stammen. Ich habe gerade mit Herrn Pedal gesprochen und er hat den Verdacht, dass es bei einem am Verbindungskabel liegen könnte. Ich kontaktiere beide Nutzer diesbezüglich.
Goisbart hat geschrieben:
R. Steidle hat geschrieben: Hallo Daphy, danke für die Ausführungen! Es sollte selbstredend keine Lautstärkesprünge ohne äußere Einwirkung geben. Ich kenne auch bislang keine entsprechenden Meldungen, außer Ihrer. ...
Es gab schonmal eine Meldung, evtl. hilft es beide Fälle gemeinsam zu betrachten (hoffentlich kein größerer Bug):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=43510
KarToon hat geschrieben: ...
Es lief gerade „das Leben der Anderen“ im TV, als für ca. 0,5 Sekunden lang Maximallautstärke aus der Slave-Box angesagt war. Danach weitergespielt als wär nichts gewesen. Ich habe die Verbindung jetzt erstmal wieder auf wireless umgestellt und werde es demnächst weiter beobachten. Mal sehen wann es den nächsten Kracher in die Trommelfelle gibt.
Seltsamerweise betraf es nur die kabelgebundene Verbindung, von der man es eher nicht vermutet hätte. Vielleicht schon etwas defekt?
...
Ich hoffe bei Nubert redet man auch untereinander?
Herr Domair bearbeitet meinen Fall. Bisherige Lösungsansätze waren Kabel und Boxen tauschen. Mittlerweile wurden zwei Boxen getauscht und ich hatte 3 verschiedene Coax-Kabel dran (2x die mitgelieferten und eines von mir). Ich hatte bereits die Vermutung geäußert, dass die NuPros elektrisch anfällig sind und gefragt, unter welchen Voraussetzungen ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand und diese "Sweeps" ausgelöst werden können (z.B. Kurzschluss im Coax-Kabel, allgemeiner Überstrom, Steuerimpulse, etc.). Angeblich sei das nicht möglich. Einmal trat das Rücksetzen des Masters exakt zu dem Zeitpunkt auf, als ich das Koax-Kabel vom CD-Player mit SPDIF 2 am Master verbunden habe. Gut möglich, dass dabei auch der Pin den Schirm der Buchse berührt hat. Im Endeffekt sind bei mir alle Geräte irgendwie geerdet. Entweder über PE oder Antennenkabel. Die Schirme aller elektrischen Verbindungskabel und PE sind also verbunden. Dass da irgendeine Schleife aufgezogen wird oder Einstreuungen kommen wäre theoretisch möglich. Aber welche Ursache? Wir befinden uns in einem normalen Wohnhaus (Neubau) mit geprüftem TN-Netz. Da laufen keine (Industrie)Geräte mit nennenswerten Leistungen. Elektrische Großgeräte (Backofen, Waschmaschine, Dunstabzug, Kühlschrank, etc.) haben jeweils getrennte Zuleitungen. Alle meine AV-Geräte hängen an einer gemeinsamen Zuleitung (Sicherung) und bisher haben ausschließlich die NuPros Auffälligkeiten gezeigt.
Auch müsste man berücksichtigen, dass bei den X6000 und X8000 der Coax-Schirm jeweils mit PE geerdet sind und dies bei den kleineren NuPros als Schutzklasse II-Geräte nicht der Fall sein dürfte.
Die Auffälligkeiten traten auch bei Zuspielung per Opto oder Bluetooth auf, wo dann nur noch Master und Slave per Coax verbunden sind.

Seit vorgestern laufen die eine ursprünglich gelieferte und eine nachgelieferte Box als Master+Slave störungsfrei, wobei der Slave in seiner früheren Funktion als Master (s.o.) ja auch schonmal auffällig war. Vielleicht hatten die Boxen von vornherein einen Knacks (produktionsseitig) oder bei mir einen weg bekommen (wie wäre mir allerdings ein Rätsel).
Leider hat die zuletzt gelieferte wieder nur eine Bluetooth-Reichweite von max. 5 Metern :evil:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

Wir lesen überall mit, aber es ist schlicht unmöglich, sämtliche Meldungen von sämtlichen Usern in sämtlichen Threads auch nur ansatzweise im Überblick zu behalten. Kabeltausch war eben das erste, was Herrn Pedal bei der Schilderung des besagten Problems eingefallen ist. Klingt für mich auch erfolgversprechend. Wenn es dann immer noch auftritt -> Hotline.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

KarToon hat geschrieben: Ich hoffe bei Nubert redet man auch untereinander?
Herr Domair bearbeitet meinen Fall. Bisherige Lösungsansätze waren Kabel und Boxen tauschen. Mittlerweile wurden zwei Boxen getauscht und ich hatte 3 verschiedene Coax-Kabel dran (2x die mitgelieferten und eines von mir). Ich hatte bereits die Vermutung geäußert, dass die NuPros elektrisch anfällig sind und gefragt, unter welchen Voraussetzungen ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand und diese "Sweeps" ausgelöst werden können (z.B. Kurzschluss im Coax-Kabel, allgemeiner Überstrom, Steuerimpulse, etc.). Angeblich sei das nicht möglich. Einmal trat das Rücksetzen des Masters exakt zu dem Zeitpunkt auf, als ich das Koax-Kabel vom CD-Player mit SPDIF 2 am Master verbunden habe. Gut möglich, dass dabei auch der Pin den Schirm der Buchse berührt hat. Im Endeffekt sind bei mir alle Geräte irgendwie geerdet. Entweder über PE oder Antennenkabel. Die Schirme aller elektrischen Verbindungskabel und PE sind also verbunden. Dass da irgendeine Schleife aufgezogen wird oder Einstreuungen kommen wäre theoretisch möglich. Aber welche Ursache? Wir befinden uns in einem normalen Wohnhaus (Neubau) mit geprüftem TN-Netz. Da laufen keine (Industrie)Geräte mit nennenswerten Leistungen. Elektrische Großgeräte (Backofen, Waschmaschine, Dunstabzug, Kühlschrank, etc.) haben jeweils getrennte Zuleitungen. Alle meine AV-Geräte hängen an einer gemeinsamen Zuleitung (Sicherung) und bisher haben ausschließlich die NuPros Auffälligkeiten gezeigt.
Auch müsste man berücksichtigen, dass bei den X6000 und X8000 der Coax-Schirm jeweils mit PE geerdet sind und dies bei den kleineren NuPros als Schutzklasse II-Geräte nicht der Fall sein dürfte.
Die Auffälligkeiten traten auch bei Zuspielung per Opto oder Bluetooth auf, wo dann nur noch Master und Slave per Coax verbunden sind.

Seit vorgestern laufen die eine ursprünglich gelieferte und eine nachgelieferte Box als Master+Slave störungsfrei, wobei der Slave in seiner früheren Funktion als Master (s.o.) ja auch schonmal auffällig war. Vielleicht hatten die Boxen von vornherein einen Knacks (produktionsseitig) oder bei mir einen weg bekommen (wie wäre mir allerdings ein Rätsel).
Leider hat die zuletzt gelieferte wieder nur eine Bluetooth-Reichweite von max. 5 Metern :evil:
Da haben sich jetzt unsere beiden Beiträge zeitlich überschnitten. Meine obige Antwort war eigentlich für den Beitrag von Indianer gedacht.

Aber generell, von wegen "reden die denn miteinander": Es gibt hier glücklicherweise im Haus relativ kurze Wege. Wenn sich ein Kunde mit einem bislang nicht bekannten oder nicht gelösten Problem bei uns meldet, dann kann die Kollegin oder der Kollege von der Hotline oder auch ich in den meisten Fällen direkt bei der Entwicklung nachfragen, und wir bekommen auch schnellstmöglich eine Antwort. Klar, die Kollegen von der Technik sind gelegentlich auch mal in einer Besprechung, auf einer Messe oder haben sonstwas anderes zu tun, aber in der Regel sind sie für uns erreichbar.

Was aber nicht ohne Weiteres möglich ist, ist die Kundenanfragen, die übers Forum (oder Facebook oder andere "anonyme" Kanäle) eingehen, und diejenigen, die uns von namentlich bekannten Kunden per E-Mail oder telefonisch zu erreichen, miteinander abzugleichen. Das ist datenschutzrechtlich mindestens problematisch. Für mich ist der User KarToon der User KarToon und nicht der Herr Müller aus Berlin (um einen erfundenen Platzhalter zu verwenden). Ich kann ohne Weiteres gar keine personenbezogenen Daten nachschlagen; diese könnte ich höchstens per PN abfragen und mich dann quasi nach erfolgter Genehmigung entsprechend mit dem Service-Team austauschen.

Ich kenne Ihren Fall also tatsächlich nicht näher; nur das, was Sie hiervon im Forum veröffentlicht haben. Ich bemühe mich zusätzlich, parallel um Abhilfe. Wenn Sie diesbezüglich bereits mit der Hotline in Kontakt stehen, dann ist das wunderbar. Genauso soll es sein. Die Kolleginnen und Kollegen vom Service kümmern sich um das Problem. Die Möglichkeiten für Support übers Forum sind extrem begrenzt. Dafür war es auch nie gedacht, sondern für den Austausch der User untereinander und den Austausch zwischen der Firma Nubert und ihren Kunden. Aber Problemmeldungen lassen sich schon aufgrund des direkteren Drahts am Telefon oder ansatzweise auch per Mail viel besser bearbeiten.

Also bitte nicht sauer sein, wir wollen schließlich nur helfen - wir alle eben im Rahmen unserer Möglichkeiten. Was Ihren konkreten Fall vorliegt, so bin ich wirklich überfragt. Aber die Vermutung liegt gerade auch aufgrund der extrem eingeschränkten Reichweite doch nahe, dass es da irgendwo einen massiven Störeinfluss gibt.
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von KarToon »

Vielleicht hatte ich es etwas unhöflich formuliert. Ich war davon ausgegangen, dass die Zusammenhänge meiner Schilderungen hier im Forum in Verbindung mit dem Hotline-Kontakt bekannt seien. Zumindest weiß es Herr Domair, und Herr Hennig weiß, dass ich mit Hr. Domair in Kontakt stehe. Und weil auch Herr Pedal Kenntnis hat und die Wege bei Nubert ja kurz sind ... usw.. Und der Datenschutz.. ist ok. (wirklich!)

Merke gerade selbst, dass ich meine Schilderungen zu sehr in verschiedenen Beiträgen streue. Aber bei jeder ähnlich gearteten Angelegenheit werde ich hellhörig, weil bisher angeblich noch keine solcher bei mir vorkommenden Phänomene von anderen Nutzer gemeldet wurden.
Kabel habe ich schon drei Stück probiert (s. o.). Das war damals auch meine allererste Vermutung als Ursache. Mittlerweile hängt wieder das erste dran (Nubert Beipack).
Aber die zweite Austauschbox läuft nun schon den dritten Abend als Master störungsfrei. Zuspielung bislang ausschließlich Bluetooth und optisch. Coax oder HDMI noch nie angeschlossen. ... Mal schauen. Test mit Master-Slave tauschen folgt nächste Woche (der aktuelle Slave ist noch eine der "problematischen").

Kurz noch bzgl. Bluetooth-Reichweite:
R. Steidle hat geschrieben: Aber die Vermutung liegt gerade auch aufgrund der extrem eingeschränkten Reichweite doch nahe, dass es da irgendwo einen massiven Störeinfluss gibt.
Das ist defintiv an die jeweilige Box gebunden und "wandert" mit dieser. Hier mal die schätzungsweisen Reichweiten, getestet jeweils mit einem Samsung Galaxy S7, Galaxy A8 (2017) und Lenovo ThinkPad X1 Yoga mit der Box als "Master" immer an der selben Stelle im Raum:
Box 1: 8 m (exakt bis zur anderen Ecke des Raums)
Box 2: 2..3 m (gerade so knapp am Hörplatz nutzbar)
Box 3: > 10 m (Vom Nachbarraum aus nutzbar, wunderbar!)
Box 4: 4..6 m (grenzwertig)
Meine Mindestanforderung ist: Quellgerät liegt auf dem Esstisch, welcher 6 m vom Master entfernt steht. Die Verbindungsqualität ists unabhängig von den sonstigen eingeschalteten Geräten oder ob wochentags, Wocheende, abends oder nachts. Es sind zwar etliche WLANs mit 2,4 GHz in der Umgebung, aber nur eine handvoll davon in vernünftiger Reichweite (laut meiner FritzBox). Unser eigenes WLAN läuft auf 5 GHz.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Corwin »

Indianer hat geschrieben: sollte ausgeschlossen sein, dass das Rauschen bei nicht sehr hoher Verstärkung der X auftritt, aber im Büro im Nahfeld wirst du wohl nicht extrem laut hören, also regelst du die Lautstärke offenbar extern über den Zuspieler, dann ist das Problem einfach durch Reduktion der Lautstärke an der X zu lösen!
wieviel ist eigestellt? im Zusammenhang mit analoger Zuspielung wurde empfohlen von -30dB auszugehen …
ggf einfach noch weniger einstellen und lauter zuspielen :wink:
OS-seitig ist die Lautstaerke 100% Eingang ist USB.
Tritt bei Toslink aber gleichermassen auf.
Ueblicher Pegel an der ProX liegt um -55 gelegentlich geringer.
Das Rauschen ist unabhaengig vom Ausgabepegel der Box daher vermute ich kein Problem des Eingangssignals.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

KarToon hat geschrieben:Einmal trat das Rücksetzen des Masters exakt zu dem Zeitpunkt auf, als ich das Koax-Kabel vom CD-Player mit SPDIF 2 am Master verbunden habe.:
So etwas sollte man tunlichst unterlassen!!! Wenn die Geräte eingeschaltet sind, auf KENEN FALL Cinch-oder Coax-Kabel abziehen oder anschließen!!!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben:Einmal trat das Rücksetzen des Masters exakt zu dem Zeitpunkt auf, als ich das Koax-Kabel vom CD-Player mit SPDIF 2 am Master verbunden habe.:
So etwas sollte man tunlichst unterlassen!!! Wenn die Geräte eingeschaltet sind, auf KENEN FALL Cinch-oder Coax-Kabel abziehen oder anschließen!!!
Das ist bestimmt auch so in der BDA beschrieben. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn dann Geräte nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren... :roll:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

rockyou hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben:Einmal trat das Rücksetzen des Masters exakt zu dem Zeitpunkt auf, als ich das Koax-Kabel vom CD-Player mit SPDIF 2 am Master verbunden habe.:
So etwas sollte man tunlichst unterlassen!!! Wenn die Geräte eingeschaltet sind, auf KENEN FALL Cinch-oder Coax-Kabel abziehen oder anschließen!!!
Das ist bestimmt auch so in der BDA beschrieben. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn dann Geräte nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren... :roll:
kein Mensch liest das kleingedruckte Larifari - und kein Hersteller kann es sich leisten, das zu negieren!
seit 20 Jahren haben wir plug and play, und ihr redet von der Steinzeit … :lol:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Seit wann steckt man Cinch-Kontakte in Geräte ein, wenn sie eingeschaltet sind?
Das war noch nie sehr schlau, ach wenn es gutgehen kann. Bei Coax-Kabeln gilt dasselbe.
Und die BDA nicht komplett zu lesen, heißt ja nicht, dass man nicht wenigstens mal an die einfachen Dinge denkt. OK, denken....
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von stan libuda »

Mal als Info.
Dateianhänge
Das heißt im laufenden Betrieb keine Verbindung lösen oder herstellen!!
Das heißt im laufenden Betrieb keine Verbindung lösen oder herstellen!!
Unbenannt.PNG (8.43 KiB) 1628 mal betrachtet
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten