Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Indianer »

engineer hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 12:19 Ich finde die 4000er interessant wegen des AES und der mehrfachen S/PDIF Eingänge.

Wenn das nur bei wireless auftritt, wäre das akzeptabel.
das "leichte Piepen" tritt Berichten zufolge insbesondere reproduzierbar beim Stopp von basslastiger bzw lauter Zuspielung über USB auf, kann man umgehen indem man vor dem Stopp mutet, wireless wird damit nicht in Zusammenhang gebracht, für andere Eingänge gibt es im Forum meines Wissens keine berichteten Probleme
Fearlefanz
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 20:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Fearlefanz »

Ich hab meine X3000 am 10.12.2021 bekommen und musste feststellen, dass ich leider auch von dem "Pieps-Problem" betroffen bin. Das Piepsen ist manchmal sogar während einer Webex-Session zu hören, wenn kurz nicht gesprochen wird.

Herr Schneider vom Support war so freundlich und hat mir ein neues Paar zugesandt. Leider wieder das gleiche Problem :(

Setup: x3000 auf dem Schreibtisch via USB am PC angeschlossen

Vom Klang bin ich total begeistert aber das Piepsen geht leider überhaupt nicht. Denke ich werde beide Paare nach Weihnachten wieder zurückschicken.
Richie3
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:57
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Richie3 »

Hallo zusammen,

ich habe auch seit kurzem (04.02.22) zwei Nubert nuPro X-3000 (+ XW-700) und schließe meinen Computer digital über Toslink an. Die Lautsprecher stehen im Nahbereich, direkt neben meinen Bildschirmen.

Alle, sagen wir 10 mal Pause drücken hat die Stille ein deutliches, aber leises Piepen.
Indem man kurz noch einmal Play und direkt wieder Pause drückt kann das Geräusch verhindert werden.

Hier eine Aufnahme mit dem Smartphone:
https://s.ricl.de/nuPro_x3000_piepen.ogg

Das Rauschen, dass auch auf der Aufnahme zu hören ist, ist kein Problem. Das ist das Resultat der aktiven Bauweise und man hört es auch nur, wenn man wirklich nah heran geht.
Aber das hohe fiepen hebt sich deutlich ab und wird von mir als störend empfunden. Es kommt ausschließlich aus den Hochtönern. Mal links, mal rechts, mal beide.

So wie es hier im Thread steht lässt sich das nicht durch einen Austausch beheben, da es ein Serienfehler ist, oder?
Für den Preis ist so ein Serienfehler schon ein Ding und für alle Seiten bestimmt ärgerlich, da der Lautsprecher ansonsten so viel richtig macht. Ich muss mal schauen ob ich sie so behalten möchte.

Ansonsten fällt mir nur auf, dass die Lautsprecher im Nahbereich etwas Ausrichtungsempfindlich sind. Ich bin Hifi-Anfänger, aber denke dass das vollkommen normal ist.

Zweite störende Sache ist, dass der XW-700 schwarze Striche beim Schieben auf meinem PVC Boden hinterlässt. Falls da jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Richie3
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:57
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Richie3 »

Richie3 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:17 Indem man kurz noch einmal Play und direkt wieder Pause drückt kann das Geräusch verhindert werden.
Gestoppt meinte ich, nicht verhindert. Das Geräusch kommt immer wieder.
Es kann sein, dass es von der zuletzt abgespielten Frequenz ab hängt ob das fiepen zu hören ist.
cryptochrome
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von cryptochrome »

Deine Beobachtungen decken sich exakt mit meinen. Man kann das Piepen unterbrechen, indem man die Wiedergabe nochmal startet und dann wieder stoppt. Das Gleiche erreicht man, indem man die Boxen für 1-2 Sekunden ausschaltet und dann wieder anschaltet. Dann verschwindet das Gefiepe auch.

Alles in allem nervt es nur noch - und zwar brutalst - weil ich hier am Tag gefühlt 30 mal den Power Button auf der Fernbedienung drücke, um das Gefiepse los zu werden.

Dass die Boxen immer noch verkauft werden, grenzt an Hohn.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt sicher niemanden der betroffenen glücklich machen wird, aber von unserer Seite ist das nicht zu beheben, das Statement von Rüdiger gilt nach wie vor:
viewtopic.php?f=31&t=43612&p=999827#p999827

Der Fehler lässt sich nicht beheben, wir haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft um die Ursache zu finden und konnte leider nicht den genauen Vorgang ermitteln. Wir finden an der Hotline aber eine einfache und unkomplizierte Lösung: 0717187120

Richie3 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:17
Zweite störende Sache ist, dass der XW-700 schwarze Striche beim Schieben auf meinem PVC Boden hinterlässt. Falls da jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
An der Unterseite des XW-700 sind Gummispikes eingedreht, die wenn man sie verschiebt diese schwarzen Striche hinterlassen, ähnlich wie "normale" Schuhe in der Turnhalle.
Abhilfe: Subwoofer anheben oder ohne Spikes betreiben

Die Piepsgeräusche lassen sich auch über einen Quellenwechsel beheben, man muss nicht zwangsläufig den Lautsprecher ausschalten.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
cryptochrome
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von cryptochrome »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 09:54
Der Fehler lässt sich nicht beheben, wir haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft um die Ursache zu finden und konnte leider nicht den genauen Vorgang ermitteln. Wir finden an der Hotline aber eine einfache und unkomplizierte Lösung: 0717187120
Das Ding hat also einen Fehler, der sich nicht beheben lässt, aber das Ding wird weiter verkauft. In der Hoffnung, dass vielleicht ein paar Dumme unter den Käufern sind, die sich entweder nicht daran stören oder es nicht mitbekommen, weil sie weit genug von den Boxen weg sitzen.

Ein starkes Stück.
Hänri

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Hänri »

Naja, es besteht ja keine Gefahr für Leib und Leben und Nubert bietet ein 30 tägiges Rückgaberecht an.

Zudem wird hier im Forum auch von offizieller Seite über das Thema gesprochen und darauf verwiesen, dass telefonisch schon eine Lösung gefunden werden wird. Schon stark, oder?
Richie3
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:57
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Richie3 »

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe mal per App gemessen auf welcher Frequenz sich das Fiepen bewegt:

Mit Fiepen:
Bild

Ohne Fiepen:
Bild

Der Ausschlag ist (Messfehler raus gerundet) bei genau 4kHz.

Es ist für mich wirklich schwer nachvollziehbar, dass es nicht irgendwo einen Elektrotechniker gäbe, der das Problem lösen kann. Ich würde mir wünschen, dass das Problem nicht mehr als "Unlösbar" eingestuft wird und weiter daran gearbeitet wird. So etwas als unlösbar zu deklarieren geht meines Erachtens nach nicht für den aufgerufenen Preis.

Vielleicht kann man auch in der Firmware irgendeinen Workaround finden. Kurz mal Strom auf irgendwas geben was das Fiepen verursacht und somit das erneute Play-Pause drücken simulieren.

Sehr oft reproduzieren kann ich das fiepen mit einem Testton bei 4kHz, aber dieser Zusammenhang ist nur geraten: https://www.youtube.com/watch?v=1IxYDHY2jqg

Ich werde mal die Hotline anrufen, aber was sollen die schon machen? Mich beschwichtigen und die Rückgabe anbieten. Aber vertröstet zu werden regt mich nur auf...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Weyoun »

Ohne neuen DSP dürfte man das Problem vermutlich nicht lösen können. Und den gibt es erst mit dem Nachfolgemodell. Oder haben die neueren RC-Modelle immer noch die gleiche Problematik?
Antworten