Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
epeqs
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:44

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von epeqs »

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen die x3000 und mir ist aufgefallen, dass nach Youtube-Wiedergaben bzw. Wechsel des Eingangssignals (z.b. USB zu Aux) im linken Lautsprecher (Slave) sobald kein Ton kommt ein leichtes Piepen zu hören ist. Dieses verschwindet wieder nachdem ich die Lautsprecher erneut aus- und wieder einschalte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke fürs Feedback!

Ergänzung der Moderation: Wir haben dieses Phänomen untersucht und am 10.01.2019 in in diesem Thread Stellung genommen. Mehr dazu in diesem Beitrag.
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Pash »

Ich habe gestern meine X3000 bekommen und leider das gleiche Problem...
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Kann man das Problem mit einem (Software-)Update in den Griff bekommen?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von S. Hennig »

Ist es möglich die genauen Umstände zu beschreiben und nachzuprüfen, wie und ob das Phänomen reproduzierbar ist?

Solche Angaben helfen uns sehr zu überprüfen wo die Ursachen liegen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Pash »

Ich denke das hing mit dem Thema PCB zusammen - ich werde da die nächsten Tage beobachten und nochmal ein Feedback geben...
Zuletzt geändert von Pash am Fr 9. Nov 2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
epeqs
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:44

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von epeqs »

Was meinst du mit PCB Pash?
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Pash »

Schau Dir mal diesen Thread an: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=43631

Sorry "PCM" ist das Zauberwort :-)
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Pash »

Hallo,
ich habe heute nochmal ein wenig getestet und es tritt leider immer noch auf...
Genau wie bei Dir - die Slave Box ist leise am piepen - erst nach "Neustart" ist das Geräusch weg.
Komisch, liegt hier ein Defekt vor?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von S. Hennig »

Ein Defekt liegt definitiv nicht vor.
Wir konnten das Phänomen mittlerweile nachstellen, sind aber noch an der Fehlersuche.
Damit wir ganz sicher gehen können:

Bei dem von beschriebenen Phänomen handelt es sich um ein durgehendes Fiepen in hohem Frequenzbereich, das sehr leise ist (aus mehr als 70 cm nicht hörbar und auch nur dann wenn kein Signal anliegt).

Falls es sich um etwas anderes handelt, bitte genau beschreiben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
s.riedel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 22:14

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von s.riedel »

Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinen x3000.

Unabhängig von der Eingangsquelle (USB und Optisch getestet), bleibt bei einem "harten" Wechsel von Play zu Pause/Stop eines Signals in ca. 1/4 der Fälle ein hochfrequentes, leises, aber klar wahrnehmbares Dauerpiepen auf der Master- oder auch der Slave-Box zu hören. Nachts (bei Ruhe in Wohnung/Haus) und bei Lautstärkeneinstellung von -40dB nehme ich das Piepen auch noch bei 4m Entfernung war. Weg geht das nur wenn man nochmal kurz etwas abspielt oder die Box ausschaltet.
epeqs
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:44

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von epeqs »

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, er hat das Problem nochmal gut beschrieben. Was ich festgestellt habe ist, dass wenn relativ leise Musik abgespielt und wieder pausiert wird kein Fiepen auftritt, sondern erst nachdem ein gewisser Lautstärke-Pegel überschritten wurde.

Und Klar hört man es evtl. nicht wenn man auf der Couch sitzt und die Boxen hauptsächlich am TV betrieben werden, allerdings stört es doch erheblich wenn man sie als Schreibtischlautsprecher im Einsatz hat und keine 50cm vor den Boxen sitzt...sorry aber das entspricht einfach nicht dem was ich von Nubert erwarte.

Bitte um Rückmeldung wie das Problem behoben werden kann, es scheint sich ja hier um ein grundsätzliches Problem aller 3000er zu handeln.
Antworten