Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

Wir konnten das Fiepen im Test durch mehrfaches Wechseln des Eingangs oder Ausschalten und Wiedereinschalten stoppen. Wir sind noch dabei, die Ursachen zu ergründen und mögliche Lösungen zu ermitteln. Wir bitten um Geduld.
epeqs
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:44

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von epeqs »

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten bzgl. Fehlerursache und Möglichkeiten wie man das Problem vollends beheben kann? Danke vorab.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

Leider noch nicht, da große Teile unseres Teams auf Messen unterwegs waren beziehungsweise auch noch sind. Wir kümmern uns schnellstmöglich! Bis dahin sind wir für Rückmeldungen dankbar, ob sich das Phänomen auch bei betroffenen Kunden dadurch umgehen lässt, dass der Eingang gewechselt (unter Umständen mehrfach) oder ein Neustart ausgeführt wird.
Pash
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 08:27

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Pash »

Hallo Herr Steidle,

also ich kann das Problem reproduzieren indem ich von z.B. der Youtube APP des TV auf Digital TV springe und wieder zurück. Dadurch entsteht bei mir ein permanentes leises Piepen, dass ich nur wieder weg bekomme, wenn ich die Lautsprechen einmal ausschalte und dann wieder einschalte.

Müssen die Lautsprecher für eine Lösung zurück zu Euch oder kann man das Problem irgendwie "aus der Ferne" regeln?
Wenn man die Lautsprecher allerdings nicht selber "updaten" kann, wird das ja wahrscheinlich schwierig korrekt?

Beste Grüße,
Pash
s.riedel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 22:14

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von s.riedel »

Nach meinen Tests lässt es sich durch Umschalten der Eingänge - auch mehrmalig und zwischen analogen und digitalen Eingängen - **nicht** wegbekommen. Neben Aus- und Einschalten hilft nur das erneute Abspielen eines Signals, mit dem es dann nach etwa 1s von selbst verschwindet, schneller wenn das neue Signal lauter ist. Bei leisen neuen Signalen überlagert sich das Pfeifen ca 1s mit dem Signal.

Das Problem tritt ferner allgemein bei abrupten Übergängen laut zu leise auf, ich bin mir noch nicht sicher ob bei abrupten Signal-Änderungen generell. Beobachten kann ich es z.B. auch beim Einspielen perkussiver Klänge mit dem Keyboard (beim Einspielen eines Drum-Patterns tritt es öfter nach einzelnen Schlägen auf), oder auch beim "Skippen" (Vorspulen) durch Youtube-Videos mit den Pfeiltasten, wenn der Sprung im Video entsprechend zu einem Sprung im Audio-Signal führt (da dann oft mit oben beschriebener Überlagerung, weil das neue Signal ja sofort anliegt und weiterspielt).

Was man noch sagen kann ist, dass das Pfeifen immer diesselbe Tonhöhe hat. Man stellt sich als Hörer direkt darauf ein und kann in Sekundenbruchteilen sagen, ob nach dem Signalstop das Pfeifen da ist oder nicht.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

Danke für die Details! Wird alles an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, die inzwischen auch wieder vollzählig ist.
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo,

Habe heute leider auch dieses "Piepen" das Erste mal gehört.
Aufgetreten beim Hören von Musik mit relativ hohem Anteil an niedrigen Frequenzen (
Ab Spielzeit 0:08, reicht ein Abspielen von ca. 1 Sek. , um das "piepen" hervorzurufen. Ein Umschalten der Eingänge und Muten brachte keine Veränderung.
Ich bekam das Piepen weg, indem ich Musik mit weniger "Tiefgang" einspielte.
Zuletzt geändert von Hotzenplotz am Mi 21. Nov 2018, 21:24, insgesamt 3-mal geändert.
Indianer

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Indianer »

klingt imho nach einer Fehlfunktion eines Signalentstörfilters … :eusa-think:
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

Nachtrag:
Mit meinen sehr bescheidenen Mitteln gemessen, scheint die "Piepfrequenz" bei ca. 4khz zu liegen.
Bei Einsatz am Schreibtisch auch noch im Abstand von 60-80cm deutlich zu hören.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

Danke für die Infos, wird alles weitergeleitet.
Antworten