Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
s.riedel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 22:14

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von s.riedel »

Ich stimme Hotzenplotz zu, das Fiepen ist bei meinem Paar auch super zu reproduzieren und sehr deutlich hörbar. Kann natürlich sein, dass es Unterschiede zwischen verschiedenen Paaren gibt. Ich habe hier mal schnell ein Audio-Sample "meines" Fiepens hochgeladen (musste auch nur 2 Mal die Wiedergabe stoppen um das Fiepen zu provozieren ... ;)). Wurde mit dem Handy in ca. 10cm Entfernung aufgenommen (vor der Slave-Box). Ich hab das Handy etwas bewegt daher die Lautstärkeschwankungen.

Ich werde mich jetzt mit der Hotline in Verbindung setzen, vmtl. ein Ersatzpaar probieren und dann weitersehen. Vielen Dank an alle Beteiligten und Herrn Steidle für die gute Kommunikation.

Audio-Sample:
Spektrogram (klarer Peak bei 4kHz):
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von R. Steidle »

Dankeschön, das hilft uns sehr! Wenn ich fragen darf: Verschwindet das Geräusch bei einem Eingangswechsel, Start/Stopp der Wiedergabe, Stand-by? Wie sieht die Zuspielkette aus? Und gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke zu messen? In dem Spektrogramm hebt sich zwar eine Lautstärkespitze vom Umgebungsgeräuschteppich ab, aber es ist schwer einzuschätzen, wie hörbar das ist (wie sieht es in "normalen" Abhörentfernungen ab, sagen wir, einem Meter aus?). Danke auf jeden Fall für die detaillierte Meldung!
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo,

@s.riedel
Das neue LS Paar habe ich gestern retourniert, weil es genau das gleiche Verhalten zeigte, wie das LS Paar, welches als defekt vermutet wurde. Dazu kamen massive Probleme die LS im Wirelessmode zu betreiben (was beim ersten Paar problemlos funktioniert). Aus meiner Sicht also kein vereinzelt auftretendes "Fiep" Problem.
Ausser, das die Kosten für die Fa. Nubert steigen, weil LS hin und her geschickt werden, sehe ich da keinen Nutzen, sich ein anderes LS Paar kommen zu lassen.

@R.Steidle
Das das Fiepen bei ca. 4khz liegt stellte ich bereits fest. Bei mir im Abstand von 10cm mit ca. 60db gemessen (genau wie bei s.riedel).
Zugespielt wird bei mir jeweils 2x optisch, 1xAUX (PC,Airlino, N-Switch).
Das Fiepen verschwindet, wie auch bereits von mir erwähnt nicht, wenn die Eingänge gewechselt oder die LS gemutet werden. Stand-By muss ich noch ausprobieren.
Nur ein kurzes Anspielen eines Signals, welches diese Fiepen nicht provoziert, sorgt für Ruhe oder eben Aus und wieder Einschalten
DIe normale Hörentfernung für die X3000 liegt aus meiner Sicht nicht ausschliesslich über einem Meter, da sie u.a auch für den Schreibtischeinsatz empfohlen werden.
Mein Hörabstand liegt bei ca. 60/80cm - 200cm.

Im Grunde bin ich nun etwas verzweifelt.
Ich habe noch mein altes System bestehend aus NAD326BEE/Dynaudio Excite X14 hier stehen und wollte es durch die Nupros ersetzen.
Einerseits sind die LS wirklich Klasse und aus meiner Sicht auch klanglich ein höheres Niveau, als mein bestehendes System, andererseits haben sie nun dieses "Fiepen", welches wirklich störend ist.
s.riedel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 22:14

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von s.riedel »

@Hotzenplotz ich habe auch gerade an einer Antwort geschrieben, sie haben jetzt Teile schon abgedeckt und danke für die Info. Trotzdem hier noch meine Antwort auf Herrn Steidles Fragen:

Teile ihrer Fragen hab ich schon in früheren Antworten beantwortet (sieh http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12#p994894, http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p995818 ), somit nur nochmal als Stichpunkte:

Verschwindet das Geräusch ~:
- bei einem Eingangswechsel: Nein
- bei Start eines neuen Signals: Ja, teilweise mit kurzer Überlagerung des Fiepens mit dem neuen Signal
- bei Ein-/Ausschalten: ja
- bei Mute/Unmute: nein

Zuspielketten die das Fiepen hervorgebracht haben:
- Handy über Klinke in AUX Eingang (teilweise schwierig zu reproduzieren, da viele Apps beim Stop Ausfaden und es nicht diesen harten Signalstop gibt)
- Drumcomputer über Klinke in AUX Eingang
- Laptop über USB (Digital S/PDIF) sowie USB (Analog)
- Desktop über Toslink/Optisch (Digital S/PDIF)

Hörbarkeit:
- 1m sehr gut, das ist meine normale Hördistanz und so bin ich darauf aufmerksam geworden, und so "teste" ich auch
- 3m hörbar (und empfinde es immer noch als störend/irritierend)

Ich hab nochmal Audio-Samples aus ca. 3m Entfernung angehängt, die Lautstärke messen kann ich leider nicht direkt. Ich denke man muss aber zwei Sachen bedenken 1) einerseits bin jetzt quasi trainiert darauf dieses Fiepen zu hören, 2) andererseits ist es gerade tagsüber, ich kann das Signal mit einem kleinen Handymikrofon aufnehmen und es ist nicht schalltot hier (PC-Lüfter, mittlerer Ring (München) ist auch hörbar). Somit empfinde ich es auch in 3m als störend, auch tagsüber:

Audio 3m:
Spektrum 3m:
Indianer

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Indianer »

bei 4kHz fallen mir als mögliche "Quelle" auch Störemissionen auf der PWM-Taktfrequenz einfacher Motorsteuerungen ein, Kühlschrank, Waschmaschine, whatsoever
kann auch netzleitungsgebunden von "fremd" kommen :?

fragt's mal die Hotline, welche Netzfilter man probieren könnte/sollte …
ob der Emittent sich nicht an die EMV-Regeln hält, oder die LS zu empfindlich sind, weiß man dann noch nicht, aber eine Problemlösung könnte es sein 8)
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

@Indianer
Dann wäre es aber ein ständiges "Fiepen", welches nicht erst durch Abspielen von Tönen provoziert wird und auch wieder gestoppt werden kann.
Wenn es so etwas in dieser Art ist, kann ich mir nur ein "internes" Problem vorstellen, da bei mir zu 99% optisch zugespielt wird und somit mögliche externe EMV Probleme, zumindest über diesem Wege, minimiert werden.
Abgesehen davon habe habe ich 2 verschiedene Mehrfachsteckdosen mit integrierten Filtern und Überspannungsschutz ausprobiert, was aber keine Änderung brachte.
Vielleicht sollte ich einmal direkt ans Netz gehen, um zu sehen, wie die LS sich ohne Filter verhalten?!
Indianer

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Indianer »

unabhängig von der Zuspielung kann die Störquelle über's Netz eingekoppelt werden …

all das fängt man dann über div Filter ab, versucht es jedenfalls, möglicherweise hängt sich einer der digitalen Filter durch schroffe Signalsprünge, etc in einem unerwünschten Zustand auf?

nachdem das Problem scheinbar nicht verbreitet auftritt, könnte es mit "außergewöhnlichen" Umfeldeinflüssen zu tun haben
just my 2c :confusion-shrug:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von tf11972 »

Sorry, wenn ich's überlesen habe, aber fiept die X-3000 auch, wenn keine Quelle angesteckt ist?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe, nachdem sie angefangen haben zu fiepen noch kein Eingang abgeklemmt. Kann es aber gerne ausprobieren.
Fakt ist, wenn sie einmal fiepen, dann fiepen sie auch, wenn man auf Eingänge schaltet, die nicht benutzt werden.

@Indianer
Das man sich solche Störungen u.a auch übers Netz holen kann ist mir durchaus bewusst, drum schrieb ich, das ich auch dort Filter verwende.
nachdem das Problem scheinbar nicht verbreitet auftritt, könnte es mit "außergewöhnlichen" Umfeldeinflüssen zu tun haben
just my 2c
Dafür das die LS erst seit kurzem auf dem Markt sind, finde ich die Quote hier schon recht hoch. Abgesehen davon, glaube ich nicht, das sich jeder mit den Problemen hier meldet und stattdessen die LS einfach Retour schickt. Könnte ich auch tun, aber ich finde die LS einfach zu gut, um den einfachen Weg zu gehen.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen

Beitrag von rockyou »

Schuß ins Blaue: Hat denn jemand von den Betroffenen schon einmal eine andere Steckdose in einem anderen Sicherungskreis probiert?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten