Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von S. Hennig »

Wir haben auch an der Hotline keine anderen Lösungen, zeigen uns aber bei Rücknahmen kulant. Herr Steidle hat das nur elegant formulieren wollen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von roland.g »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:49 Wir haben auch an der Hotline keine anderen Lösungen, zeigen uns aber bei Rücknahmen kulant. Herr Steidle hat das nur elegant formulieren wollen.
Es ist langwierig, aber warum kommunizieren sie so etwas nicht früher an die Käufer? Ist denn sicher gestellt das dass Problem bei neueren Modellen nicht mehr auftritt? Ansonsten wäre es ja nur ein zusätzlicher Aufwand für die Käufer, sie bekommen ein paar neue X3000 mit dem gleichen Problem? Bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich bin seit fast 20 Jahren Nubert-Fan, aber solche Dinge regen mich etwas auf, auch weil Nubert ansonsten für Top-Qualität bekannt ist.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Indianer »

Rücknahme heißt wohl Ware zurück und Geld zurück, Ende, eben nicht Austausch ...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von R. Steidle »

Wir bieten Kundinnen und Kunden mehrere Optionen, wenn sie mit ihren Lautsprechern nicht zufrieden sind; von der Rückgabe bis hin zur Wandlung. Jeder Fall wird individuell bedient. Meines Wissens haben wir bisher die wenigen ernsthaften Reklamationen für den Betroffenen oder die Betroffene zufriedenstellend abschließen können.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von armin-m »

Das werde ich nie verstehen:

Von den Nubert-Mitarbeitern wird sehr deutlich gesagt "Hast du ein Problem mit dem Fiepen, dann wende dich an die Hotline und dir wird geholfen" und anstatt sich an die Hotline zu wenden und sich helfen zu lassen wird sich in Spekulationen ergangen was die Hotline dann wohl sagen wird.

Wäre es nicht zielführender und mit deutlich weniger unnützer Aufregung verbunden einfach das zu tun was hier geraten wird?

Das erinnert mich stark an die Geschichte von dem Mann, der sich vom Nachbarn einen Hammer leihen möchte ...
(P. Watzlawick)
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von roland.g »

armin-m hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 23:17 Das werde ich nie verstehen:

Von den Nubert-Mitarbeitern wird sehr deutlich gesagt "Hast du ein Problem mit dem Fiepen, dann wende dich an die Hotline und dir wird geholfen" und anstatt sich an die Hotline zu wenden und sich helfen zu lassen wird sich in Spekulationen ergangen was die Hotline dann wohl sagen wird.
Das ist meiner Meinung nach vom Prinzip her nicht korrekt, denn es ist ja keine wirkliche Hilfe und sollte auch nicht im Sinne von Nubert sein. Die Devise "das Produkt weist einen Mangel auf, geben sie es doch zurück und sie erhalten ihr Geld wieder" entspricht wohl doch nicht dem hohen Qualitätsstandard von Nubert, oder? Ich mag die LS sehr und komme mit dem Fiepen zurecht. Es will mir aber nicht in den Kopf das Nubert damit lebt. Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und wenn wir einem Kunden etwas liefern, was einen kleinen, uns bekannten, Mangel aufweist können wir nicht einfach sagen "wir können es nicht lösen, ihr bekommt euer Geld zurück, wir sind kulant". Daraus resultiert: der Kunde geht zum Wettbewerb und unsere Reputation auf dem Markt bekommt eine Delle. Und das können und wollen wir uns nicht erlauben.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Kann man machen, wenn man alles selber herstellt oder nicht von den derzeitigen Lieferketten aus China abhängig ist. Die China-Produzenten fertigen nicht exklusiv für Nubert. Da könnte man mehr als froh sein, einen zeitnahen Slot zu bekommen als Mittelstand, zumal für begrenzte Nachproduktionen. Sehr schwierige Situation.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von armin-m »

roland.g hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:09
armin-m hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 23:17 Das werde ich nie verstehen:

Von den Nubert-Mitarbeitern wird sehr deutlich gesagt "Hast du ein Problem mit dem Fiepen, dann wende dich an die Hotline und dir wird geholfen" und anstatt sich an die Hotline zu wenden und sich helfen zu lassen wird sich in Spekulationen ergangen was die Hotline dann wohl sagen wird.
Das ist meiner Meinung nach vom Prinzip her nicht korrekt, denn es ist ja keine wirkliche Hilfe ...
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber wenn du meinen Text nochmal aufmerksam liest wirst du feststellen, dass es mir um was ganz anderes ging ...

Stichwort "Spekulationen" 8)
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Weyoun »

roland.g hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:09 Es will mir aber nicht in den Kopf das Nubert damit lebt. Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und wenn wir einem Kunden etwas liefern, was einen kleinen, uns bekannten, Mangel aufweist können wir nicht einfach sagen "wir können es nicht lösen, ihr bekommt euer Geld zurück, wir sind kulant". Daraus resultiert: der Kunde geht zum Wettbewerb und unsere Reputation auf dem Markt bekommt eine Delle. Und das können und wollen wir uns nicht erlauben.
Wie sagt man im Rheinland gleich noch mal? Wat willste maache!

Nubert ist auf Gedeih und Verderb der Zuliefererindustrie ausgesetzt und wenn die DSPs nun mal in gewissen Situationen (das kann innerhalb eines bestimmten Temperaturfensters oder innerhalb eines bestimmten Spannungsbereiches einer der Kernspannungen sein oder auch ein Fehler auf Software-Ebene bei Protokollen) einen Bug aufweisen, dann kann Nubert das Problem nicht so einfach lösen. Dies müsste der DSP-Entwickler (der zudem nicht mal zwangsläufig der DSP-Hersteller sein muss) lösen. Da Nubert nun aber mal nicht Apple ist (Letzterer hat genügend Marktmacht, um seine Lieferanten in die Schranken zu weisen), kann Nubert zwar versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu bekommen (z.B. bei Softwareproblemen in Form eines neuen Treibers), aber notwendige Hardwareänderungen im Silizium selber durchzusetzen dürfte nahezu unmöglich sein. Dafür ist Nubert einfach zu klein.

Das einzige was Nubert tun kann: In der nächsten Generation einen neuen DSP einsetzen, der jedoch wieder über ganz andere Bugs verfügen könnte.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Indianer »

@roland.g versuch doch wirklich mal über die Hotline die 3000 RC zu bekommen, wäre schon interessant, ob du ähnliche Verbesserungen siehst wie @Viktor Novyy mit der 4000 RC
Antworten