Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Das Piepen tritt bei mir ebenfalls auf. Allerdings nur wenn ich die Wiedergabe des CD-Players mit dem Netzschalter unterbreche. Stoppe ich die Wiedergabe mit der Pause oder Stopptaste auf der Fernbedienung passiert nichts. Auch durch Umschalten der Eingänge kann ich das Piepen nicht erzeugen.
Starte ich den CD-Player wieder, ist das Piepen weg.

Ich bin mal auf die Ursache gespannt. Zurücksenden werde ich die Lautsprecher aus diesem Grund nicht.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von roland.g »

Ich kann diesen Ton wirklich nur sehr selten provozieren.
So habe ich gerade festgestellt:
Zuspielung über iTunes, kein Mute der Fernbedienung gedrückt, aber iTunes Player pausiert: Pfeifton nur aus der Masterbox.
Testweise Mute an der Fernbedienung betätigt: Pfeifton bleibt, also kein Zusammenhang.
iTunes-Player wieder gestartet und gleich wieder pausiert: Pfeifton ist noch da.
Wieder iTunes gestartet und pausiert, Pfeifton ist weg.

Tja, ziemlich schwer der Sache auf die Schliche zu kommen.
Aber eventuell ein Hinweis für das Nubert-Marketing: Hinweis das es zu solchen Effekten kommen kann.
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von swifri1 »

roland.g hat geschrieben:Aber eventuell ein Hinweis für das Nubert-Marketing: Hinweis das es zu solchen Effekten kommen kann.
Im Sinne von "ehrliche Lautsprecher"? 8)
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Zweck0r »

Die Beschreibung von Dexter spricht in der Tat eher für Grenzzyklen:

https://ti.tuwien.ac.at/cps/teaching/co ... L-Text.pdf

Möglicherweise ausgelöst durch Schaltknackse mit hohem Pegel. Umgeht der USB-Treiber der X-Serie den Windows-Mixer, oder kann man das ändern ? Mit dem Windows-Lautstärkeregler könnte man Knackse mit maximalem Pegel verhindern.

Ansonsten einen anderen USB-S/PDIF-Wandler verwenden, bei dem das funktioniert.
Viktor Novyy

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Viktor Novyy »

Das hat mit USB nichts zu tun. Es ist egal, wie die Boxen angeschlossen sind. Es ist egal, ob man den Windows Mixer (auch mit verringerter Lautstärke), ob man WASAPI, ob man ASIO, ob man ALSA oder Audio über macOS nutzt. Das Piepen lässt sich jederzeit provozieren, dabei sind Master und Slave betroffen.

Ich regle die Lautstärke, entgegen des Reinheitsgebots mit einem Zusatzprogramm für macOS über Toslink, mit der Tastatur. Die Boxen bekommen also fast nie den vollen Pegel der Quelle um die Ohren.
Phlipp
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2020, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Phlipp »

Ich besitze die Nupro A700 und mich plagt genau das gleiche Piepen wie hier beschrieben.
(Mich wundert es, dass dieses Phänomen bisher nur bei den X3000 gemeldet wurde)
Atticus

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Atticus »

epeqs hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 18:49sobald kein Ton kommt ein leichtes Piepen zu hören ist. Dieses verschwindet wieder nachdem ich die Lautsprecher erneut aus- und wieder einschalte.
Das Problem scheint bei der X-3000 RC noch immer zu bestehen.
Viktor Novyy

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Viktor Novyy »

Erstaunlich - bei den 4000ern, die ich hier habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Weyoun »

Die Pieptöne der "alten" A-Serie ist nicht mit dem Piepen der neueren X-Serie vergleichbar. Bei der A-serie piept es tendenziell permanent, während es bei der X-Serie nur nach der Pausierung von Titeln piept.
Phlipp
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2020, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Phlipp »

Weyoun hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:19 Die Pieptöne der "alten" A-Serie ist nicht mit dem Piepen der neueren X-Serie vergleichbar. Bei der A-serie piept es tendenziell permanent, während es bei der X-Serie nur nach der Pausierung von Titeln piept.
Das kann ich für meine Nupro A700 so nicht bestätigen. (Mit den A300 war das Problem nicht vorhanden!)
Diese piepen aus den Hochtönern mehrere Meter weit hörbar, wie hier im Thread beschrieben.
Dies tritt hauptsächlich nach dem Pausieren und auch beim Wechsel zwischen Liedern auf. Während der eigentlichen Tonwiedergabe piept nichts; an beiden digitalen Eingängen mit unterschiedlichen Zuspielern.
Antworten