Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Viktor Novyy

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Viktor Novyy »

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Verschwinden des Pieptons unabhängig von der Frequenz nach kurzer Zeit des Fortsetzens der Musik passiert. Außerdem meine ich, dass basslastige Stücke dieses Phänomen eher provozieren, als z.B. Vokalmusik von Bach. Der Piepton lässt sich auch nicht schmalbandig mit einem EQ ausblenden, er überlagert das Signal.

Ich habe heute eine Nachricht von der NSF erhalten, dass das Problem weiterhin nicht lösbar sei. Man ist das ärgerlich! Ich werde über die Feiertage überlegen, ob ich die nuPros deswegen zurücksende oder nicht. Das ist derzeit bei 50/50, da sie ansonsten für meine Einsatzzwecke vollkommen zufriedenstellend musizieren. Der letzte Strohhalm wäre die Steuerung über eine Logitech Harmony, nur habe ich immer noch keine Idee, wie man die benötigte Sequenz auf die Tastatur legen könnte.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Dexter_Morgan »

Viktor Novyy hat geschrieben: Allerdings bin ich der Meinung, dass das Verschwinden des Pieptons unabhängig von der Frequenz nach kurzer Zeit des Fortsetzens der Musik passiert.
Mit normalen Musikstücken kann man das unmöglich feststellen, da in der Musik die entsprechende Wellenlänge ja auch nur sehr kurz oder als Oberwelle - jeweils unhörbar bzw. nicht unterscheidbar- vorkommen kann.
Bei einem Test mit einem aufsteigenden synthetischen Sinuston (Sweep) hingegen, kannst Du es theoretisch bis aufs Hz genau ermitteln.
Viktor Novyy

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Viktor Novyy »

Eben "quick and dirty" mit REW getestet:

- bei der Master-Box verschwindet das Piepen sofort nach Einsetzen eines Tons (der Sweep war zum Schluss des Tests zwischen 20 und 25 Hz)
- bei der Slave-Box verschwindet das Piepen, wenn der Sweep ca. 250 Hz erreicht

Der Piepton lässt sich an der Slave-Box wesentlich häufiger provozieren.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Weyoun »

Ist diese "Piep-Problematik" eigentlich auf die X-3000/4000/6000/8000 beschränkt, oder betrifft es alle aktuellen Aktivboxen, also auch die Soundbars und die nuBox A-125?
Hintergrund der Frage: Mein Vater möchte gerne aufrüsten und derzeit sind zwei Optionen im Gespräch: A-125 an den TV oder nuConnect ampX und passive nuBoxen daran angeschlossen. Da ich ein "gebranntes Kind" bin (Piep- und Knattergeräusche bei der A-500 damals), will ich keinen Fehler beim Kaufen wiederholen.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Dexter_Morgan »

Viktor Novyy hat geschrieben:Eben "quick and dirty" mit REW getestet:

- bei der Master-Box verschwindet das Piepen sofort nach Einsetzen eines Tons (der Sweep war zum Schluss des Tests zwischen 20 und 25 Hz)
- bei der Slave-Box verschwindet das Piepen, wenn der Sweep ca. 250 Hz erreicht

Der Piepton lässt sich an der Slave-Box wesentlich häufiger provozieren.
Das klingt als hättest Du von hoher Frequenz zu tiefer Frequenz absteigend gesweeped (was für ein Wort :mrgreen: ).
Probier es mal anders herum. Würde mich interessieren, was bei dabei Herauskommt.

Die Mühe zwischen Master und Slave zu unterscheiden habe ich mir an der Stelle ehrlich gesagt noch nicht gemacht.
Sind Deine Boxen verdrahtet oder kabellos gepaired?
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Dexter_Morgan »

Weyoun hat geschrieben:Ist diese "Piep-Problematik" eigentlich auf die X-3000/4000/6000/8000 beschränkt, oder betrifft es alle aktuellen Aktivboxen, also auch die Soundbars und die nuBox A-125?
Hintergrund der Frage: Mein Vater möchte gerne aufrüsten und derzeit sind zwei Optionen im Gespräch: A-125 an den TV oder nuConnect ampX und passive nuBoxen daran angeschlossen. Da ich ein "gebranntes Kind" bin (Piep- und Knattergeräusche bei der A-500 damals), will ich keinen Fehler beim Kaufen wiederholen.
Laut Aussage von Nubert hier im Forum konnte das Verhalten bisher nur bei X-3000 und X-4000 provoziert werden.

Wenn Dein Vater die Boxen nicht am Schreibtisch benutzen will und eher TV schaut oder Musik "am Stück", dürfte das Piepen für ihn keine Rolle spielen.
Ansonsten kannst Du beruhigt testen, da das Piepen sofort und nicht erst nach ein paar Tagen oder Wochen auftritt.

Notfalls nimmst Du das normale Rückgaberecht in Anspruch!

p.s. Wenn Deinem Vater eine schlanke Aufstellung (wenig Kabel usw.) vielleicht wichtiger ist als der allerletzte Tiefton - ich würde in einem kleinen Wohnzimmer-(oder "Lesezimmer"-Szenario) heute wahrscheinlich den AmpX mit Passivboxen in Erwägung ziehen. Da ich aber schon jede Menge NuPros habe, macht der AmpX für mich (leider! :( ) wenig Sinn, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. :mrgreen:
Viktor Novyy

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Viktor Novyy »

Dexter_Morgan hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:Eben "quick and dirty" mit REW getestet:

- bei der Master-Box verschwindet das Piepen sofort nach Einsetzen eines Tons (der Sweep war zum Schluss des Tests zwischen 20 und 25 Hz)
- bei der Slave-Box verschwindet das Piepen, wenn der Sweep ca. 250 Hz erreicht

Der Piepton lässt sich an der Slave-Box wesentlich häufiger provozieren.
Das klingt als hättest Du von hoher Frequenz zu tiefer Frequenz absteigend gesweeped (was für ein Wort :mrgreen: ).
Probier es mal anders herum. Würde mich interessieren, was bei dabei Herauskommt.

Die Mühe zwischen Master und Slave zu unterscheiden habe ich mir an der Stelle ehrlich gesagt noch nicht gemacht.
Sind Deine Boxen verdrahtet oder kabellos gepaired?
Nope, Dexter_Morgan. Es wurde von tief unten nach hoch oben gesweeped. :wink:

Die Boxen sind verkabelt, getestet wurde der USB-Input.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von burlie »

Puh... Ist die Aktiv-Elektronik soo anfällig?
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Horchidee »

Problem finden, Nichtpiepsverstärker einbauen, ausgebaute Piepsverstärker in neuen nuBox-Sub einbauen mit Antipiepstiefpass, Abgabe Expiepsneusub zum Nicepreis. Alle happy. Keine Ressourcenverschwendung/Verschrottung.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Mysterion »

Horchidee hat geschrieben:Problem finden, Nichtpiepsverstärker einbauen, ausgebaute Piepsverstärker in neuen nuBox-Sub einbauen mit Antipiepstiefpass, Abgabe Expiepsneusub zum Nicepreis. Alle happy. Keine Ressourcenverschwendung/Verschrottung.
Haaalt stop - jetzt nochmal langsam.jpg
:mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten