Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
cry
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 21:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von cry »

Oder auch: Warum ich die X-4000 schweren Herzens zurückgeben werde

Ich bin seit fast drei Jahren zufriedener Besitzer von zwei nuPro A-200. Diese stehen auf meinem Schreibtisch und werden täglich für Musik, Streaming und zum Spielen benutzt. Nach einem ausführlichen Probehörbesuch in Schwäbisch-Gmünd habe ich mir die X-4000er dann als Upgrade für die A-200er mit nach Hause genommen. Daheim angekommen war ich noch einmal mehr erfreut, da die klangliche Verbesserung im Vergleich zum Hörstudio noch ein ganzes Stück deutlicher ausfiel.

Die neue Front ohne Schrauben, mit höher aufgelöstem Display und Komplettabdeckung weiß auch zu gefallen und wirkt im direkten Vergleich zu den A-200 eleganter und moderner.

Auch die neue Fernbedienung ist eine große Verbesserung. Im Gegensatz zu den extrem billig wirkenden Plastikkärtchen der A-200 hat sich die Form, allgemeine Haptik und Qualität deutlich verbessert.

Die X-4000 begeistern mich vor allem durch die deutlich verbesserten Hochtöner. Auch der neue und größere Mittel- und Tieftöner zusammen mit der stärkeren Elektronik hängt die A-200 sehr deutlich ab. Die Bässe sind wunderbar präzise und kräftig. Gerade bei einem Setup auf dem Schreibtisch drückt einem der saubere Bass direkt ins Gesicht - herrlich. Kurz gesagt, klanglich sind die Boxen bei der Wiedergabe ihr Geld wert und suchen ihresgleichen.

Die neuen Wirelessfunktionen zum Koppeln der Boxen und drahtlosen Zuspielen von Signalen habe ich nicht getestet, da sie für mich nicht von Belang sind. Die App, welche über BLE mit der Box kommuniziert habe ich allerdings ausprobiert. Sie funktioniert, weiß aber nicht zu überzeugen. Mehr dazu weiter unten bei der Kritik.

Mein Setup: Die Boxen sind am direkt am PC über TOSLINK angeschlossen und wurden mit dem mitgelieferten Coax-Kabel verbunden. Die Anspielung über USB habe ich unter Windows 10 ebenfalls erfolgreich getestet. Die Boxen stehen direkt links und rechts neben einem 27-Zoll Monitor. Mein Schreibtisch ist ein stabiler Büroschreibtisch mit einer Tiefe von 80cm. Für kleinere Schreibtische sind die X-4000 vermutlich auch einfach zu groß. Bei normaler Sitzposition ist der Hörabstand zu den Hochtönern 60-80cm. Zwischen den beiden Hochtönern ist ein Abstand von rund 75cm.

Kritik und Gründe warum ich die X-4000er zurückgebe

Bei der Fernbedienung handelt es sich um Kritik auf einem sehr hohen Niveau. Ich finde die neue Fernbedienung gut, denke aber dass man sie mit kleinen Verbesserungen noch einmal besser machen könnte:
* Die untere Rückseite mit der Batterieabdeckung klappert leicht und passt daher nicht zum wertigen Eindruck der restlichen Fernbedienung.
* Da die Rückseite leicht gewölbt ist und die Gumminoppen an den äußeren vier Enden nicht hoch genug sind, legt man die Fernbedienung immer auf das Plastikgehäuse ab.

Zur nuPro Remote App:
* Mit meinem bq Aquaris X unter Android 8.1 muss ich mich jedes Mal erneut mit der Box verbinden. Dabei sind trotz sehr geringem Abstand zur Box oft mehrere Versuche notwendig bis ich die Box sehe und mich verbinden kann.
* Warum kann man sich überhaupt zur Slave-Box verbinden? Wäre es nicht sinnvoller diese auszublenden?
* Die App frägt nach meinem Standort. Ich verstehe, dass das wegen BLE notwendig ist. Das ändert aber nichts daran das der unbedarfte Nutzer dies nicht weiß. Hier wäre zumindest ein Hinweis in der App angebracht.
* Ich hätte zumindest eine deutsche Übersetzung der App erwartet
* Die App fühlt sich hakelig an und wirkt antiquiert/nicht zeitgemäß. Eine moderne UI die z.B. den Designprinzipien von Material Design folgt wäre meiner Meinung nach schöner.
* Nach meinem Verständnis kann jeder in Funkreichweite der Boxen diese mit der App steuern. Ich will eigentlich nicht, dass mein Nachbar mir die Lautstärke runterregeln kann :)
* Eine dokumentierte API wäre schön und würde zusätzliche Apps und die integration in andere Systeme ermöglichen

Das Grundrauschen des Hochtöners ist der eigentliche Rückgabegrund. Durch meine A-200 bin ich hier echten Luxus auf dem Schreibtisch gewohnt. Diese sind bei einer Wiedergabepause nur hörbar wenn man die Ohren direkt an den Hochtöner hält (ab rund 5-10 cm). Bei den X-4000 ist dies leider ab 30cm sehr deutlich und bei ruhiger Umgebung auch bei normaler Sitzposition am Schreibtisch noch hörbar. Das Rauschen tritt unabhängig der Signalquelle auf (USB, TOSLINK, bei analoger Zuspielung ist es nochmal *deutlich* lauter). Die Lautstärke der Box hat keinen Einfluss darauf. Der Support hat mir auch bestätigt, dass dies kein Defekt ist: "[...]Dieses Rauschen tritt bei allen X-4000 Lautsprechern auf und hat direkt etwas mit den recht leistungsstarken Endstufen die in diesem Lautsprecher verbaut sind zu tun[...]". Ich habe kein besonders empfindliches oder gutes Gehör und meine Wohnung ist auch nicht besonders leise. Im selben Raum befinden sich beispielsweise noch ein Kühlschrank und natürlich der PC, der ebenfalls nicht lautlos ist. Trotzdem treibt mich dieses Rauschen in den Wahnsinn, wenn ich ohne Berieslung am PC sitze... Für den Einsatz am TV oder im Regal ist diese Thematik kein Problem. Aber die Verwendung der Boxen an einem PC auf normal großen Schreibtischen sehe ich dadurch definitiv in Frage gestellt. Speziell da Nubert die Boxes als "zeitgemäße Multimedia-Speaker" auf dem Schreibtisch bewirbt. Hier würde ich mir ein Art optionalen Silentmodus wünschen, der intelligent erkennt wenn keine Daten über die digitale Eingänge kommen und die Ausgänge dann intern deaktiviert und bei Signalen schnell wieder aktiviert. Dafür darf der Silentmodus dann gerne auch so viel Strom wie eine Box im Normalbetrieb verbrauchen.

Zusätzlich hatte ich noch Probleme mit der Slavebox, die über Coax-Kabel verbunden war.
Hierzu sollte man sagen, dass ich nicht glaube, dass dies das normale Verhalten ist, sondern eher unglückliche äußere Einwirkungen. Da ich die A-200 aber an derselben Stelle mit demselben Setup seit fast drei Jahre ohne jegliche Probleme laufen habe, liegt die Vermutung nahe, dass die Elektronik der neuen Serie nicht so robust gegen die EMV-Hölle hinter/unter meinem Schreibtischt ist. Zudem habe ich schon von ähnlichen Problemen im Forum gelesen und scheine damit nicht allein zu sein.
* Mindestens drei Mal hat sich die Slavebox im laufenden Betrieb von selbst abgekoppelt und wurde stumm. Nach einem Neustart der Masterbox über die Fernbedienung funktionierte wieder alles normal.
* Mindestens vier oder fünf kurze Laustärkesprünge der Slavebox. Dabei hat die Slavebox sehr kurz (unter einer Sekunde) keinen Ton, fängt dann in einer höheren Lautstärke wieder an und springt dann wieder zurück auf die Lautstärke der Masterbox. In meinem Fall harmlos, da die Sprung relativ gering war. Das ist aber sicher nicht so angenehm, wenn man die Box deutlich lauter eingestellt hat...
* Zwei oder drei Mal hat die Slavebox auch einen künstlichen Ton mit extremer Lautstärke abgespielt. Extrem unangenehm, vor allem wenn man direkt davor am Schreibtisch sitzt. Ich war kurz vor dem Herzkasper. Schmerzhaft für die Ohren war es auch. Danach traute ich mich kaum mehr die Boxen über -50dB zu betreiben... Der Ton fing jeweils sehr hoch und laut an geht dann in Frequenz und Laustärke runter, hört aber deutlich vor dem Bassbereich auf. Dauer ca. 1 Sekunde. Im Prinzip recht ähnlich zu den im Forum beschriebenen "Sweeps".

Zusammenfassung der Vor- und Nachteile:

++ Klang
+ Verarbeitung der Boxen
+ Wireless-Technik
+ Neue Fernbedinung
+ Anzahl Eingänge
+ Neues Display

0 Preis/Leistung (angemessen)
0 App (nett, aber verschenktes Potential)

- Wenig Einstellmöglichkeiten für die Displayanzeige
- Störanfälligkeit Coax-Kabel
-- Grundrauschen der Hochtöner
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von KarToon »

cry hat geschrieben: Zusätzlich hatte ich noch Probleme mit der Slavebox, die über Coax-Kabel verbunden war.
Hierzu sollte man sagen, dass ich nicht glaube, dass dies das normale Verhalten ist, sondern eher unglückliche äußere Einwirkungen. Da ich die A-200 aber an derselben Stelle mit demselben Setup seit fast drei Jahre ohne jegliche Probleme laufen habe, liegt die Vermutung nahe, dass die Elektronik der neuen Serie nicht so robust gegen die EMV-Hölle hinter/unter meinem Schreibtischt ist. Zudem habe ich schon von ähnlichen Problemen im Forum gelesen und scheine damit nicht allein zu sein.
* Mindestens drei Mal hat sich die Slavebox im laufenden Betrieb von selbst abgekoppelt und wurde stumm. Nach einem Neustart der Masterbox über die Fernbedienung funktionierte wieder alles normal.
* Mindestens vier oder fünf kurze Laustärkesprünge der Slavebox. Dabei hat die Slavebox sehr kurz (unter einer Sekunde) keinen Ton, fängt dann in einer höheren Lautstärke wieder an und springt dann wieder zurück auf die Lautstärke der Masterbox. In meinem Fall harmlos, da die Sprung relativ gering war. Das ist aber sicher nicht so angenehm, wenn man die Box deutlich lauter eingestellt hat...
* Zwei oder drei Mal hat die Slavebox auch einen künstlichen Ton mit extremer Lautstärke abgespielt. Extrem unangenehm, vor allem wenn man direkt davor am Schreibtisch sitzt. Ich war kurz vor dem Herzkasper. Schmerzhaft für die Ohren war es auch. Danach traute ich mich kaum mehr die Boxen über -50dB zu betreiben... Der Ton fing jeweils sehr hoch und laut an geht dann in Frequenz und Laustärke runter, hört aber deutlich vor dem Bassbereich auf. Dauer ca. 1 Sekunde. Im Prinzip recht ähnlich zu den im Forum beschriebenen "Sweeps".
Tja, das kommt mit bekannt vor ... leider :roll:
kermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:54

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von kermi »

Hallo cry,
danke für den Erfahrungsbericht.
Meine Hörsituation gestaltet sich ähnlich mit fast identischen Abmessungen.

Die negativen Schwerpunkte: Koaxkabel und Grundrauschen
kann ich mit meinen x4000 nicht erkennen.

Das Kabel funzt seit der Installation einwandfrei.
Bisher keine Aussetzer oder Misstöne.

Das Rauschen der Hochtöner höre ich erst wenn ich fast mit den Ohren die Abdeckung berühre.
Sobald Musik läuft ist das Rauschen selbst bei Klaviermusik nicht mehr zu hören.
Allerdings sind meine Ohren nicht mehr die Neuesten mit Mitte 50 :oops:

Zur App, bin nicht der Smartphonecrack für mich reicht das völlig.

Wenn in Zukunft kein Totalschaden auftritt bleiben die 4000er bei mir bis zum nächst besseren Nubert Lautsprecher...hach, die x8000 neben dem Bildschirm...
da müsste ich das ganze Zimmer umbauen, wer weiß... eines Tages :eusa-pray:
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von KarToon »

cry hat geschrieben: Zur nuPro Remote App:
* Warum kann man sich überhaupt zur Slave-Box verbinden? Wäre es nicht sinnvoller diese auszublenden?
Nach meinem Verständnis sind beide Boxen "eigenständig". Erst durch die Zuspielung eines entsprechenden Steuersignals vom dedizierten Master ordnet sich die Slave-Box unter. Der Bluetooth-Chip im Slave bleibt aber weiterhin aktiv.
cry hat geschrieben: Das Grundrauschen [..] Bei den X-4000 ist dies leider ab 30cm sehr deutlich und bei ruhiger Umgebung auch bei normaler Sitzposition am Schreibtisch noch hörbar. Das Rauschen tritt unabhängig der Signalquelle auf (USB, TOSLINK, bei analoger Zuspielung ist es nochmal *deutlich* lauter). Die Lautstärke der Box hat keinen Einfluss darauf. Der Support hat mir auch bestätigt, dass dies kein Defekt ist: "[...]Dieses Rauschen tritt bei allen X-4000 Lautsprechern auf und hat direkt etwas mit den recht leistungsstarken Endstufen die in diesem Lautsprecher verbaut sind zu tun[...]". Ich habe kein besonders empfindliches oder gutes Gehör und meine Wohnung ist auch nicht besonders leise. Im selben Raum befinden sich beispielsweise noch ein Kühlschrank und natürlich der PC, der ebenfalls nicht lautlos ist. Trotzdem treibt mich dieses Rauschen in den Wahnsinn, wenn ich ohne Berieslung am PC sitze... Für den Einsatz am TV oder im Regal ist diese Thematik kein Problem. Aber die Verwendung der Boxen an einem PC auf normal großen Schreibtischen sehe ich dadurch definitiv in Frage gestellt.
Meine X-6000 rauschen ebenfalls genau wie du beschreibst. Sie stehen allerdings fast 3 Meter vom Hörplatz entfernt und wirklich wahrnehmen tue ich das Rauschen nur, wenn sich mein Gehör z. B. spät nachts bereits an eine sehr geringe Grundlautstärke in der Wohnung gewöhnt hat und ich dann, nach Abschalten der Quelle, an den NuPros vorbeilaufe. Also für mich wirklich nicht nennenswert.
Aber für dich mit Verwendnug auf dem Schreibtisch, kann ich mir das schon als störend vorstellen.
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von luo »

KarToon hat geschrieben:
cry hat geschrieben: Zusätzlich hatte ich noch Probleme mit der Slavebox, die über Coax-Kabel verbunden war.
Hierzu sollte man sagen, dass ich nicht glaube, dass dies das normale Verhalten ist, sondern eher unglückliche äußere Einwirkungen. Da ich die A-200 aber an derselben Stelle mit demselben Setup seit fast drei Jahre ohne jegliche Probleme laufen habe, liegt die Vermutung nahe, dass die Elektronik der neuen Serie nicht so robust gegen die EMV-Hölle hinter/unter meinem Schreibtischt ist. Zudem habe ich schon von ähnlichen Problemen im Forum gelesen und scheine damit nicht allein zu sein.
* Mindestens drei Mal hat sich die Slavebox im laufenden Betrieb von selbst abgekoppelt und wurde stumm. Nach einem Neustart der Masterbox über die Fernbedienung funktionierte wieder alles normal.
* Mindestens vier oder fünf kurze Laustärkesprünge der Slavebox. Dabei hat die Slavebox sehr kurz (unter einer Sekunde) keinen Ton, fängt dann in einer höheren Lautstärke wieder an und springt dann wieder zurück auf die Lautstärke der Masterbox. In meinem Fall harmlos, da die Sprung relativ gering war. Das ist aber sicher nicht so angenehm, wenn man die Box deutlich lauter eingestellt hat...
* Zwei oder drei Mal hat die Slavebox auch einen künstlichen Ton mit extremer Lautstärke abgespielt. Extrem unangenehm, vor allem wenn man direkt davor am Schreibtisch sitzt. Ich war kurz vor dem Herzkasper. Schmerzhaft für die Ohren war es auch. Danach traute ich mich kaum mehr die Boxen über -50dB zu betreiben... Der Ton fing jeweils sehr hoch und laut an geht dann in Frequenz und Laustärke runter, hört aber deutlich vor dem Bassbereich auf. Dauer ca. 1 Sekunde. Im Prinzip recht ähnlich zu den im Forum beschriebenen "Sweeps".
Tja, das kommt mit bekannt vor ... leider :roll:
Seh ichs richtig, dass das jetzt mindestens 3 Berichte allein hier im Forum sind bezüglich plötzlicher, ohrenbetäubend lauter Testtöne? Verunsichert schon etwas – hoffentlich findet sich da bald eine Erklärung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von Weyoun »

Verdammt! Schon der zweite, der den Hochtöner deutlich rauschen hört und das, obwohl er von sich behauptet, das Gras nicht wachsen zu hören. :cry:

Da war ich in blinder Vorfreude auf die X-Serie wohl etwas voreilig mit dem Verkauf meiner A200, die absolut totenstill waren (in Hörabstand). Jetzt überlege ich mir ernsthaft, für das Zweitzimmer aktive Kompaktboxen plus einen kleinen Netzwerk-Stereovollverstärker zu kaufen. Kommt kostenmäßig in etwa auf das gleiche hinaus wie zwei X3000 oder X4000.

Gibt es denn schon Erfahrungen bzgl. des Rauschens beim X3000?
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von Corwin »

Hallo Cry,

deine Hauptkritikpunkte kann ich komplett nachvollziehen
App Probleme mit diversen Android Geraeten, Bluetooth logic nicht ganz ausgegoren (Slave BT sollte schlicht aus sein sobald die Boxen als Paar laufen)
Rauschen dies HT bei geringem Abstand. Stoert immer wenn keine Musik an ist, ich schalte jetzt immer aus wenn ich die Box nicht "aktiv" benutze.
Merkwuerdiges Verhalten der Slave box (bei mir ist es bisher 2 mal dazu gekommen das die box die quasi abgeschaltet hat).
Auch bei mir vermute ich dass die ca 10000 (grobe Schaetzung) Kabel hinter meinen Schreibtisch die Ursache sind.

Ich hatte ebenfalls mit der A200 diese Probleme nicht.

Hergeben werde ich die Boxen alerdings nicht, da ich das HT-Rauschen noch ignorieren kann und seit ich ein anderes Pairing Kabel verwende nichts mehr aufgetreten ist (fingers crossed). Die App verwende ich nun nicht mehr, und so recht vermisse ich sie auch nicht.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von sebilolo »

Hallo miteinander,
inzwischen ist ja schon viel über die X-Serie hier geschrieben worden. Da gebe ich nach 4Wochen X4000
halt auch noch meinen Senf dazu.
Sie stehen bei mir in einem ganz normalen Wohnzimmer. 22qm ,2,50m Deckenhöhe.
Zielsetzung war: Nach der Renovierung die ganze HIFI-Ausstellung mit 5.1 und extra Stereosystem zu ersetzten.
Ich habe die X zum ersten mal auf der Highend in München gesehen und mir gedacht: das isses.
Dazu muß ich sagen, daß ich die A-300 im Hobbyraum als "Allgemeinbeschallung" unter der Decke habe
und meinem Sohn mein Pärchen A-20 in sein Studentenzimmer abgegeben habe.
Über die Problematiken der Bluetoothverbindungen kann ich nur allen Anderen zustimmen.Aber den Entwicklern ist das
ja so bekannt und es wird lt. Aussage eines langen Gesprächs mit Hr. Hennig daran gearbeitet.
Und mir ist das Ganze nicht so wichtig.(mit 63 ist man nicht so der App-Junkie)
Auch finde ich den Entwicklungsprozess eines komplett neuen Produkts ganz spannend.

Angeschlossen habe ich: Sony TV überToshlink ,Chromecast audio über Toshlink, CD über spdif, Phono und SACD über XLR
Verbindung zum Slave über Funk. Keine, aber auch gar keine Probleme.
Die LS stecken Stromseitig in meiner von der Passivanlage übrigen hochwertigen Filternetzleiste.
Zu bemängeln habe ich eigentlich nur den klanglich doch etwas ,milde ausgedrückt,hinterherhinkenden AUX - Anschluß.
Durch Ausprobieren, habe ich festgestellt, daß die XLR - Anschlüsse auch im gepaarten Modus aktiv sind.
Am AUX- Eingang habe ich erst gedacht, meine Phonovorstufe ist defekt... Scheint ein Stiefkind an der Elektronik zu sein.
Jetzt habe ich über XLR für diese LS-Größe einen Traumklang. Und alles digital angeschlossene funktioniert zur vollsten
Zufriedenheit. Einzig das automatische Standby sollte die LS etwas später ausschalten. Ist extrem lästig, wenn mein Amazon Musik
über den Chromecast Audio zwischen 2 Titeln etwas braucht. Box aus Box an. Ich denke Hr. Pedal und sein Team arbeiten daran.
Begeistert bin ich über den Klang.Kein Vergleich zu meinen A300. Die konnte ich im WZ nicht haben.
Super sind die Preset's: 1x für TV Mitten/Höhen etwas angehoben, 1x ohne für Musik ,1x Nachtmodus mit Loudness für die dezente Hintergrundbeschallung.
Der EQ ist nett, aber ich habe ihn nur zum Ausprobieren mal benutzt. Ich finde die Grundabstimmung einfach gelungen. Mit den A's konnte ich mich nie anfreunden. Vor Jahren habe ich mal in einem Gespräch bei Nubert gefragt, wann eine aktive Vero 4 kommt. (habe ich zu diesem Zeitpunkt mit Modul gehabt) Kopfschütteln. Jetzt ist sie da.
Was mich fasziniert : daß die X4000 auch leise ein volles Klangbild bieten und die Wiedergabe nicht zusammenbricht.
Laut genug (für mich) sind sie im WZ. allemal. Als optimale Aufstellung habe ich für mich ein Stereodreieck von ca. 2,5m herausgetüftelt,
mit den LS ca. 30cm von der Rückwand entfernt auf meinen verstellbaren Ständern.Hochtöner etwas unter Ohrhöhe.
Dann bieten sie mir bei entsprechend hochwertigem Musikmaterial ein absolut highendiges Musikerlebnis.
Mindestens gleichwertig zu meiner wesentlich teureren britischen Passivkette.

Da hier viel über den Vergleich A300 zu X3000 bzw X4000 gesprochen wurde:
Nachdem ich beide in meinem Hobbyraum verglichen habe (78qm) würde ich meinen: Die 300er kann lauter. Hat aber auch ca. 50% mehr Membranfläche
und strahlt direkter ab.Was bei Hörabständen jenseits der 4m natürlich ein Vorteil ist. Physik ist Physik.
Größenmäßig würde ich die X 4000 zwischen A200 und A300 einordnen, die X3000 nach probehören zwischen der A100 und A200
(nicht in der Klangwertung!!)
Für mich ist die A Serie tonal eine aktivierte NuBox, die X tendiert in Richtung NuVero.

Ich denke, daß sie ziemlich lange bei mir bleiben. Zurück gehen sie jedenfalls nicht.

Grüße an alle Xler
sebilolo
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von AndyRTR »

sebilolo hat geschrieben:Für mich ist die A Serie tonal eine aktivierte NuBox, die X tendiert in Richtung NuVero.
Schon erstaunlich die Hörunterschiede. Ich habe in SG im NuPro Studio die Stand-LS beider Serien durch geschalten und konnte keine deutlichen Unterschiede bemerken. Also der Familienklang war komplett da und alle Modelle sehr nah bei einander. Auch so wie ich es von zu Hause mit meinen A-100 kenne. Feinheiten an unterschiedlicher Abstrahlung der Hochtöner waren dort auf die Schnelle auch nicht zu bemerken. Ich hätte zumindest mit einem deutlich größeren klanglichen Unterschied gerechnet. Also ich konnte bei der NuPro X keine Tendenz zum Vero-Klang vernehmen.

Beide NuPro Serien betonen in meinen Ohren die oberen Mitten nicht wie die NuLines. Sie haben auch nicht den seidigen Hochton der Veros und deren Klang "aus einem Guss" über alle Chassis. So rauh wie die NuBoxen kamen die NuPro mir aber auch nie vor und waren deren etwas schwammigem Bass schon immer weit voraus.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsbericht nuPro X-4000

Beitrag von sebilolo »

Hallo Andy RTR,
mein Vergleich hat sich nur auf die Kompakten bezogen. Zu den Standlautsprechern kann ich nichts sagen.
Auch habe ich die Vergleiche bei mir Zuhause gemacht. Und nicht mit MP3 Stream's wie im Studio,
sondern mit meinen Top-CD's, SACD Material und meinen TOP-Schallplatten.HighRes Streaming habe ich leider nicht.
Dazu habe ich beide Pärchen jeweils an den gleichen Platz, eimal auf die Ständer (Höhe angepasst)
bzw. an meine Wandhalter montiert.2 verschiedene Räume. Nacheinander. Lautstärke eingemessen (wichtig !) und dann wieder
ummontiert. Mein Ergebnis ist eindeutig. War nicht so extrem im Studio,aber auf dem Nubertserver liegt
ja auch nur MP3 (so wurde mir auf Nachfrage gesagt), wenn auch in ordentlicher Qualität.
Und meine britische Passivkette war zum Vergleich im Hobbyraum als meine Referenz dazu aufgestellt.
X4000 viel besserer Hochtöner und deutlich "knackigerer" Bass
Mit größerem Hörabstand (4-6m)ging dann der X4000 aber langsam die Puste aus, wo die A300 noch da war.
Aber ich habe die X ja für mein Wohnzimmer gekauft.
Ich hatte auch mal die NuVero 60 bei mir, war als Nachfolger meiner 4er gedacht. Aber da zu diesem Zeitpunkt
das Modul für die 60er noch nicht lieferbar war, hatte die 4er mit Modul für mich das ausgewogenere Klangbild.
Die 60er ging zurück.Die Geschmäcker sind verschieden.
PS.: Würde mich auch mal interessieren: Vero30 an NuPower vs. NuPro X4000 .............

Grüße
sebilolo
Antworten