Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
-bep-
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:19

Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang

Beitrag von -bep- »

Ja, werde ich machen, so bald ich dazu komme.
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang

Beitrag von luo »

-bep- hat geschrieben:Hmm. Also ich glaube, wenn man sich die Datei "nuControl_XMOS_USB-Treiber.exe" von Nubert herunterlädt und ausführt, dann wird genau dieser "USB Audio 2" - Treiber von Microsoft installiert.
Es wird am Ende der Installation eine entsprechende Meldung angezeigt und wenn man sich im Gerätemanager die Eigenschaften des Eintrags "Lautsprecher (2- nubert xCore USB Audio)" anzeigen lässt, steht dort unter "Treiber":
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 11.04.2018
Treiberversion: 10.0.17134.1
Signaturgeber: Microsoft Windows
Möglich ist alles (oder die Installation des Nubert-Treibers war gar nicht erfolgreich?). Würde trotzdem mal versuchen, die Installation rückgängig zu machen. Eigentlich ist es ja schön, dass Microsoft mit Apple nachgezogen hat und endlich (mit nur etwa 8 Jahren Verspätung) einen Treiber für USB Audio Class 2.0 Geräte in ihrem Desktop-OS direkt mitliefert, so dass, wenn die Hardware die Spezifikation auch einhält und der Microsoft-Treiber vernünftig arbeitet, man sich um dieses (aus meiner Sicht immer nervige) Treibergedöns nicht mehr selber zu kümmern braucht. Allerdings gab es im NuPro-Thread diesbezüglich bis heute nichts zu hören, inwiefern die Kompatibilität wirklich gegeben ist. Genausowenig bezüglich iOS.
-bep-
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:19

Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang

Beitrag von -bep- »

So, das Problem hat sich geklärt:
An einem anderen Rechner (gleiche Windows-Version, gleicher Treiber), gab es keine Probleme.
Dann habe ich versuchsweise an dem "Problem-Rechner" einen anderen USB-Port benutzt und, siehe da, auch da gab es dann keine Probleme mehr.
Es lag also an den zunächst verwendeten USB-Port. Was nun aber an einem USB-Port zu solchen Problemen führen kann, ist mir ziemlich schleierhaft.
...aber auch nicht so wichtig: Hauptsache jetzt funktioniert alles, wie es soll. :D

MfG,
-bep-
Antworten