Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-300 Auto On

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Nupro A-300 Auto On

Beitrag von Borland123 »

Moin zusammen und hallo in die Runde,

Ich habe mir ein Paar A-300 zugelegt und dadurch meine Raumfeld Stereo L ersetzt.
Wie schon mit dem AS 250 den ich schon seit einiger Zeit besitze, bin ich mit den A-300 sehr zufrieden:)

Ich steuere zuhause in unserem Haus mittlerweile recht viele Dinge über unsere Hausautomatisation. (Homematic/ Mediola / Alexa )

Die A-300 hängen derzeit an schaltbaren Steckdosen die in die Hausautomatisation eingebunden sind.
An der Master Box hängt ein Echo Spot mittels Cinch / Klinke.
Wenn ich jetzt sage „ Alexa starte Nubert „ dann werde die beiden Steckdosen eingeschaltet und die Nuberts sind an. Danach kann ich dann über den Spot alles an Musik per Sprache abspielen was ich möchte,

Jetzt habe ich von der Auto On Funktion gelesen.
Da könnte ich mir ja theoretisch die beiden Stecksosen sparen wenn die Nubert durch ein Signal über Cinch starten würden.
Außerdem könnte ich mir den Schritt sparen Alexa zuerst die Steckdosen einzuschalten.
Das wäre in der Theorie recht nett.

Allerdings erwachen die Nuberts nicht durch den Echo Spot wenn ich dort Musik starte.
Reicht das Signal das der Spot über Klinke ausgibt nicht aus?

Weiß das jemand?

VIelen Dank fürs lesen und viele Grüße

B.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von AndyRTR »

Das sollte schon gehen. Die Auto-On Automatik muss man nur aktivieren, wenn auf der Eingang aktiv ist. Dann mal Signal wegnehmen und wieder aktivieren. Sollte eigentlich so gehen. Ich glaube auf analogem Eingang gibt eine kleine Verzögerung beim Ausschalten, damit sie bei sehr leisen Passagen nicht gleich aus geht.

Aus der BDA der 300:

Code: Alles auswählen

Auto-On-Funktion
Die Einschaltautomatik der nuPro reagiert bei den D igitaleingängen
schon sobald ein angeschlossenes Gerät aktiv ist. Ebenso bewirkt
am USB-Eingang das Anliegen der USB-Versorgungsspannung
das Einschalten der Boxen. Über die analogen Signaleingänge hingegen
wird die Box nur bei anliegendem Musiksignal aktiviert.
Hinweis: Moderne Computer verfügen oftmals über USB-Buchsen,
bei denen auch im ausgeschalteten Zustand eine Spannung
anliegt (beispielsweise zum Laden eines Mobiltelefons). Wenn Sie
die Auto-On-Funktion I hrer nuPros in Verbindung mit dem USBEingang
verwenden möchten, so müssen Sie eine USB-Buchse
wählen, die nicht über D auerspannung verfügt.
Mehr auch hier bei den NuPro Tipps
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

wie Andy schon sagte, sollte das funktionieren. Um Missverständnisse zu vermeiden, müssen nur folgende zwei Bedingungen erfüllt sein, damit Auto-On seinen Dienst verrichtet:
1) Wecken geht nur von der Quelle, von der die nuPros zuvor eingeschlafen sind.
2) Initial (also direkt nach dem Einschalten) muss vor dem ersten Einschlafen ein Signal vorhanden gewesen sein.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von Borland123 »

Moin,

erstmal besten Dank fürs Antworten!

Also muss ich es so machen ? :

- Beide Nupros Auto on Funktion aktivieren
- Nupros einschalten
- Quelle (Echo Spot) Musik abspielen lassen
- Quelle (Echo Spot) Musik beenden
- Warten bis die Nupros in den Schlaf fallen
- Bei nächsten Start der Quelle (Echo Spot) müssten die Nupros automatisch aus dem Schlaf aufwachen

Korrekt?
(kann das jetzt nicht probieren, bin in der Firma)
VG

B
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von Nogger »

Jupp genau die Reihenfolge . Dann sollte es gehen .
Lg
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von Borland123 »

Super, besten Dank!

Eine Frage noch.
Wie lange dauert es bis die Box in den Schlaf fällt wenn kein Signal mehr anliegt?
In der BDA konnte ich bei kurzen überfliegen nichts finden.

VG

B.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von Borland123 »

Funktioniert ganz hervorragend!

Dankeschön

Grüße

B.
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von Nogger »

Kenne es nur von meiner as250 die über Chinch
Angeschlossen ist . Da liegt es zwischen 10-15 min
Lg
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von Borland123 »

Ja, das kommt hin.
Ich finde das recht lang. 1 Minute ohne Signal würde völlig ausreichen.

VG
B.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Nupro A-300 Auto On

Beitrag von joe.i.m »

Da würde wohl nur eine individuelle Einstellmöglichkeit helfen. Wenns nur eine Minute wäre, würde garantiert wieder jemand ums Eck kommen dem das zu kurz ist.

Einfach mal als Denkanstoß für eine eventuell folgende Generation A-300.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten