Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neuen Orgellautsprecher...

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von tf11972 »

...sind gestern eingetroffen :D

Wer schon einmal die nuprofi-Seite konsultiert hat (herzlichen Dank an Herrn Steidle, mich dort aufzunehmen), weiß, dass ich nicht nur Orgel spiele, sondern seit 2017 auch selbst Orgelsamplesets erstelle (siehe Signatur). Um dabei den bestmöglichen Klang zu erzielen (und auch vorhandene Fehler aufzudecken), betreibe ich nuPro A-300 mit zwei AW-1000 in einem 4.2-Setup).
Da bei tiefen Tönen aber sehr viel Luft bewegt werden muss, hängen an den Frontlautsprechern auch zwei AW-1000, weil einer bei den 16 Hz-Tönen dauernd anschlug. Seither herrscht diesbezüglich Ruhe. Die hinteren A-300 arbeiten ohne Subunterstützung, weil ich keinen Platz mehr habe, ohne mit meiner besseren Hälfte in Konflikt zu geraten (auch wenn er sehr niedrig ist: auch bei mir gibts einen WAF :wink: ). Und so kommt halt leider sogar bei 16-Fuß-Registern in den unteren Lagen nicht mehr viel an. Die Physik lässt sich leider nicht überlisten.
Ein Freund von mir baut zurzeit selbst an seinem Orgelspieltisch, und weil er über kurz oder lang auch Lautsprecher benötigt, bot ich ihm meine A-20 am PC an. Diese werden dann im Rotationsprinzip durch die hinteren A-300 ersetzt und hinten kommt etwas Neues hin. Bloß was? Ins Visier nahm ich zunächst die schnuckligen A-500, die aber bei lediglich 35 Hz unterer Grenzfrequenz schnell rausflogen (obwohl sie bestimmt mehr Druck machen als die A-300) und so schoss ich mich eigentlich auf die A-700 ein, die es jetzt auch günstig im Abverkauf gäbe. Wenn nur der kleine Mann im Ohr nicht wäre :twisted: Die neue X-Serie mit dem 5-Band-Equalizer würde die gröbsten Frequenzgangfehler ohne externen DSP ausbügeln. Aber der Mehrpreis :sweat:
Nach einigem Hin- und herüberlegen und Tests der X-6000 und X-8000 lesen, ists nun doch die Große geworden. Zunächst wanderte diese aber einmal ins Wohnzimmer, wo erstens die beste Akustik im Haus herrscht und zweitens der Prüfstein nuVero 14 steht. Zu mehr als Einpegeln und kurzem Vergleichen bei Zimmerlautstärke kam ich gestern Abend nicht mehr, aber schon die ersten Musikstücke ließen mich an meinem Gehör zweifeln, ob da nicht doch die große Vero spielt. Später dazu mehr.
Platzbedingt konnte ich sie leider nicht ABAB aufstellen und angechlossen wurden sie erst einmal über XLR (an der Orgel werden sie dann mit Toslink gespeist). Dabei rauschen sie zwar aus 30 Zentimetern noch vernehmlich, aber am 2,50 m entfernten Hörplatz nicht mehr. Das Moden- und Leichtbauwandbedingte Bassloch konnte ich mit +4 dB bei 60 Hz schön ausgleichen und das Ergebnis braucht sich hinter der Kombination NV14 + AW-1300 nicht verstecken 8)
Jetzt ist mein als kurz geplanter Beitrag doch länger geworden. Dafür gibts noch ein Handyfoto von gestern Abend:
IMG_20181127_213513~2.JPG
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von R. Steidle »

Danke für den Beitrag! Da sind wir natürlich auf die Fortsetzung gespannt!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von rockyou »

der Vergleich ist wirklich spannend! Wir warten :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von Der Maddin »

Sehr interessant,genau wie bei mir: nuVero 60 - X6000,ich kann im Moment noch nicht sagen,
welche sich für mich "besser anhört".
Die X - Serie ist der Knaller

Gruß
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von flo5 »

Hi Thomas,

wie schön pers. geschrieben, bin ich sehr auf den weiteren Bericht gespannt. Faszinierend auf jeden Fall dass du offenbar (sehr) nah an die nuVero 14 kommst, bzw. die nuPro offenbar auf Augenhöhe kommt.
Ich wünsche dir viele gute Hörstunden mit den neuen Profis und freue mich auch den finalen Aufbau zu sehen :wink:

Viele Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von RüLü »

Mich interessiert es auch, insbesondere vor dem selbst beabsichtigten Erwerb der X-8000. Zumal ich einen Erfahrungsbericht zum Spitzenmodell hier noch nirgends finden konnte...
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
auf der Produktseite,unter Testberichte...
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von RüLü »

Der Maddin hat geschrieben:Hallo,
auf der Produktseite,unter Testberichte...
Testberichte sind wohl kaum dasselbe wie Erfahrungsberichte von Nutzern...
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von Weyoun »

Wahrscheinlich meinte mein Namensvetter die Rubrik unmittelbar daneben, nämlich "Kundenstimmen". :wink:
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die neuen Orgellautsprecher...

Beitrag von RüLü »

Weyoun hat geschrieben:Wahrscheinlich meinte mein Namensvetter die Rubrik unmittelbar daneben, nämlich "Kundenstimmen". :wink:
Naja, zur X-8000 ist die Ausbeute auch dort bislang sehr überschaubar...
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Antworten