Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Floyd69
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Dez 2018, 16:58

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Floyd69 »

die B&W werden mit vier Endstufen betrieben - davor hängt eine reine Phonevorstufe - das passt nicht nicht zusammen - hatte das auch schon anders aber die 801 ist für "mein" Geschmackt nichts für TV Klänge :D
DekaDingens
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:56

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von DekaDingens »

Hi,

auch wenn der Thread schon einen Monat nicht mehr "weitergeht"...

Ich habe die AS-450 unter dem Fernseher und die A-300 rechts und links daneben stehen (+Sub - aber das ist hier egal). Wie hier schon beschrieben, hört sich die AS-450 in Mono mit den A-300 in Stereo nicht wirklich gut an. Rein für "Musik" mute ich die AS-450, aber im TV-Betrieb läuft die AS-450 (in Stereo) mit den A-300 zusammen.

Mein Hintergrund:
Gestartet bin ich "nur" mit den A-300. Zum TV schauen sollten die schon relativ eng am Fernseher stehen, sonst wirkt das Klangbild echt unnatürlich mit dem Bild aus der Mitte und extrem wahrnehmbarem Stereo von recht und links. Beim Musik hören auf der Couch standen die A-300 dann aber immer zu dicht zusammen... Jedes Mal die Boxen umstellen kommt für mich nicht in Frage, also löste ich mein Luxusproblem mit einer AS-450. Die 250er wäre wahrscheinlich auch okay gewesen, ich habe mir beide in Duisburg angehört und außerdem hätte der Fernseher nicht auf die 250er gepasst - war auch das Argument für meine Frau um den "kleinen" Aufpreis zu rechtfertigen.

Die Audiophilen hier werden nun wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil es im TV Betrieb "nichts Halbes und nichts Ganzes" ist. Stereo aus 3 Quellen und dann auch noch je Seite mehrere Schallquellen für die gleichen Frequenzen... Ja, aber mir gefällt es so ganz gut. Wenn ich die A-300 mute fehlt mir etwas im Klangeindruck und man kann über die AS-450 viel sagen, aber nicht das es an Power mangelt. Ja, es ist ein Kompromiss für unterschiedliche Szenarien. "Normalerweise" bräuchte man entsprechende Set-Ups für die jeweilige Anwendung - aber den WAF erreiche ich da einfach nicht.

Wenn jemand aus NRW sich das bei mir anhören will, ich wohne in Viersen, bringt eure bevorzugte Musik oder Filme mit, an Zuspielern wird es nicht scheitern und hört es euch selbst an.

VG
DD
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Dingens »

Moin
Interessant, sowas in der Art habe ich mir auch gerade überlegt und dann dachte ich: Schau mal ins Forum, das hat bestimmt schon mal einer gemacht.
Ist das so abgefahren?
Hängen die Zuspieler alle an der AS-450? Und diese gibt dann echtes Stereo aus, wenn man sie mutet? Oder hast Du das irgendwie anders gelöst?
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Antworten