Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Floyd69
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Dez 2018, 16:58

Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Floyd69 »

ich betreibe seit einem Jahr nun die Nubert nuPro AS-450 - nutze Sie ausschliesslich für Filme und vor allem für Konzert bluerays. - Soweit so gut - so ganz glücklich bin ich bis jetzt allerdings noch nicht! - ich hätte gerne das Bild breiter - gerade für Konzerte ist mir das noch zu "schmal" - im HIFI Bereicht rennt bei mir meine B&W801D sie auch von der Plazierung her optimal stehen.
Nun meine Frage - ich möchte eine paar vernünftige Satelitten - werde diese aber aufgrund meiner 801D entweder rechts oder links von den bestehenden Lautsprechern stellen müssen - also entweder stehen sie letztendlich zu nah beieinander oder stehen Sie dichter an einer Wand - für klassischen Stereobetrieb brauche ich die Nubert kette also nicht! - wer hat eine vergleichbare Situation - würde mich auch interessieren ob jemand an dieser Soundbar noch ein Sub betreibt? - über alle Infos würd ich mich freuen!
Indianer

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Indianer »

für AS-250 oder 450 im Monobetrieb mit angehängten Stereo-Satelliten sind mir bisher nur Beiträge enttäuschter User untergekommen … :(
Floyd69
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Dez 2018, 16:58

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Floyd69 »

richtig lese ich auch - allerdings versteh ich bis jetzt nicht warum?
Indianer

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Indianer »

imho weil dann die AS nicht den eigentlichen Centerkanal spielt (wie an einem AVR), sondern ständig in der Mitte ein Monodownmix der Fronts läuft, der eigentlich nur die Stereobühne stört … :confusion-shrug:
Floyd69
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Dez 2018, 16:58

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Floyd69 »

da das nicht so mein Bereich bis jetzt muss ich mal blöd Fragen - warum muss die AS-450 zwingend in mono laufen mit Satelitten?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Weyoun »

Floyd69 hat geschrieben:warum muss die AS-450 zwingend in mono laufen mit Satelitten?
Du meinst bei einer 5.1 Aufstellung mit 5 "echten" Kanälen, zugespielt von einem AVR oder einer Mehrkanal-Vorstufe? Weil nur in der Einstellung "Mono" störende Kammeffekte seitens der beiden Hochtöner vermieden werden. Im Vergleich zu einem reinen Center hat die AS250 und auch AS-450 derer zwei und die können störende Inteferenzen erzeugen, wenn beide Hochtöner gleichzeitig dasselbe Signal abstrahlen würden.
Floyd69
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Dez 2018, 16:58

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Floyd69 »

Nein! Nicht 5.1
Eigentlich 3.0 oder 3.1 ohne Vorstufe oder Receiver.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Weyoun »

Echtes 3.0 oder 3.1 geht ohne AVR oder Mehrkanalvorstufe gar nicht. Allenfalls eine Art "Enhancement-Stereo", bei dem 2.0 auf 3 Lautsprecher "aufgeblasen" wird. 3 Lautsprecher mit 4 Hochtönern sollen gutes Stereo wiedergeben? Mir graust davor.
Floyd69
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Dez 2018, 16:58

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Floyd69 »

Jetzt hab ich's auch verstanden
Wieso die Leute von nubert das allerdings empfehlen ist mir dann doch unverständlich
Dobbs

Re: Nubert nuPro AS-450 - Ausbau!?! mit sub und satelitten?

Beitrag von Dobbs »

Also in der Mitte steht eine AS-450, rechts und links davon die B&W und dann sollen noch nuPro-Satelliten dazu für ein auf 3.x aufgeblasenes Stereo?
Wieso nicht einfach die B&W für alles verwenden?
Antworten