Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 vs X-4000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von Weyoun »

mrkrebbs hat geschrieben:Die 300ˋer sind am 28.12.18 zurück gegangen. Der Vergleich ist aus dem Gedächtnis. Wobei die Unterschiede m.E. doch erheblich sind. Gerade der abgrundtiefe Bass, auch bei gemäßigten Pegel, einfach traumhaft. Genau das, was ich brauchte und wollte :D
Glückwunsch zum Neuerwerb!

Das Fazit zu den A300 klingt allerdings eher so, als ob die A300 der "allerletzte Schrott" sind. Leider verlässt man sich viel zu viel auf das "Klanggedächtnis". In der Realität hält dies aber keine 10 Minuten an. Danach wird alles zu einem Lotteriespiel. Und wenn dann noch viel Emotion und ausgeschüttete Glückshormone mit im Spiel sind (man hat u.a. für viel Geld die "Neuen" ausgegeben und ist technisch vollstens zufrieden), dann überträgt sich das Emotinale auch ganz schnell auf das Klangempfinden. :wink:
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von HighwayStar »

Weyoun hat geschrieben:
mrkrebbs hat geschrieben:Leider verlässt man sich viel zu viel auf das "Klanggedächtnis". In der Realität hält dies aber keine 10 Minuten an.
Echt jetzt? Ist das tatsächlich so? Gibt es dazu nachvollziehbare Untersuchungen?

Wenn ich bereits nach 10 Minuten vergessen hätte, wie meine Anlage klingt, brauche sie also nur kurz abschalten, wenn ich mit dem Sound nicht zufrieden bin?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von pr »

Sehe ich ebenso wie Wayoun, nur in einem direkten A/B Vergleich kommt man zu wirklich aussagefähigen, persönlichen Erkenntnissen und nicht aus dem Gedächtnis heraus, besonders wenn es ins Detail geht. Aber es ist doch ok auf welche Art und Weise man für sich die richtigen Lautsprecher gefunden hat, nur darum geht es am Ende.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von Weyoun »

HighwayStar hat geschrieben:Echt jetzt? Ist das tatsächlich so? Gibt es dazu nachvollziehbare Untersuchungen?
Gibt es, habe aber gerade keinen passenden Links zu den Studien parat.
HighwayStar hat geschrieben:Wenn ich bereits nach 10 Minuten vergessen hätte, wie meine Anlage klingt, brauche sie also nur kurz abschalten, wenn ich mit dem Sound nicht zufrieden bin?
Klingt hart, ist aber so. Von heute auf morgen spielen diverse Faktoren wie "aktuelle Stimmung / seelische Verfassung", unterschiedlich wahrgenomme Pegel aufgrund unterschiedlicher Hör-Uhrzeiten und somit generell unterschiedliches Klangempfinden mit der selben Hardware zu unterschiedlichen Zeiten eine sehr wichtige Rolle. Somit kommt man gar nicht dazu, DAS (dauerhaft gleichbleibende) Klangempfinden im Langzeitgedächtnis abzuspeichern, da sich die empfundene akustische Wahrnehmnung ständig ändert. Aus diesem Grund geht nichts über einen echten Blindtest.
daphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 12:26

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von daphy »

mrkrebbs hat geschrieben:So, nun ein kurzes Feedback zu den X-4000 vs. A-300.

Die 4000´er sind gestern wohlbehalten angekommen. Aufgebaut und angeschlossen, BT-Geräte gepairt und was geht ab?

Der absolute Wahnsinn! Was die kleinen Dinger für einen Klang und Bumms raushauen ist kaum zu beschreiben.

Um es kurz zu machen: Ja, die 4000´er sind jeden € Mehrpreis zur A-300 wert! Absolute Weltklasse diese kleinen Biester. Abgrundtiefer Bass, geschmeidiges Klangbild - einfach perfekt!!!

Vielen lieben Dank an das NUBERT-Team - Ihr seid großartig!

VG Thomas
Lass Dir die Freude an den X-4000er nicht nehmen.
Ja es ist alles subjektiv, na und!

Ich bin mit meinen auch höchst zufrieden. :D
Was ich noch nicht getestet habe ist der direkte Vergleich mit meinen B&W 805s :roll: aber was solls
mrkrebbs
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 19:28

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von mrkrebbs »

Hallo Leute,

kann gut sein, dass auch Emotionen bei dem Vergleich eine Rolle spielen. Das möchte ich nicht in Abrede stellen. Auf gar keinen Fall sollte der Eindruck entstehen, dass die 300‘er Müll sind! Im Gegenteil. Die A-300 sind für das kleine Geld wirklich sehr, sehr gute LS.

Ich persönlich finde aber, dass die Mehrkosten i.H. von 662,00€ absolut gerechtfertigt sind. Wer „nur“ die 888 Flocken locker machen kann, wird mit den A-300 ganz sicher glücklich!

Da das Thema „Aktiv-LS“ für mich (wie bereits erwähnt) kein Neuland ist, dürfte meine Einschätzung bezüglich der Performance beider LS ganz gut passen. Klar liegen keine Welten dazwischen, der Unterschied ist aber deutlich. Gerade was den Tiefbass und die Auflösung betrifft.

VG Thomas
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von Thomaswww »

Hier gibt es einen schönen Vergleich der Beiden. Bitte das Video mit Kopfhörer anschauen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben:... Leider verlässt man sich viel zu viel auf das "Klanggedächtnis". In der Realität hält dies aber keine 10 Minuten an. Danach wird alles zu einem Lotteriespiel. ...
Hallo,

ist tatsächlich so. Der Entwickler Thomas Bien hat zwar ein tolles und trainiertes Klanggedächtnis, legt aber bei Boxenvergleichen größten Wert darauf, dass beide Boxen genau gleich laut spielen und das Umschalten zwischen den Boxen pausenfrei erfolgt.

Nur so lassen sich feine Unterschiede im Klang der Boxen erfassen.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten