Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 vs X-4000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
mrkrebbs
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 19:28

A300 vs X-4000

Beitrag von mrkrebbs »

Hallo zusammen!

Seit vielen Jahren (15) bin ich der aktiven Musik verfallen. Bis vor zwei Wochen nannte ich ein Paar KS Aktiv mein Eigen. Diese uralten aktiv LS bestachen durch einen abgrundtiefen Bass, gepaart mit einem feinen und klareren Klangbild. Leider musste ich diese audiophilen Klangmöbel (zu einem für mich noch akzeptabelelen Preis von 1k) verkaufen, da sich meine Wohnraumsituation drastisch änderte. Ok, dachte ich mir - Kaufst du dir ein Paar A300 und alles wird gut. Immerhin sind mindestens 20 Jahre technische Entwicklung und Zeit ins Land gegangen. Die A300 kamen auch pünktlich kurz vor Weihnachten und was soll ich sagen? Ich war gebangt!!! Diese kleinen Biester haben mich weggehauen. OK der Bassteppich war nicht da und hat mir an den ersten Tagen gefehlt. Kompensiert wurde der Verlust durch ein exaktes sauberes Klangbild, welche meine beiden KS Monster nicht abbilden konnten. Nun begann aber mein Dilemma.

Da ich öfters Dj-Sets via SoundCloud und YT höre, wollte ich ganz gerne dieses Kabellos realisieren. Mit Adaptern an der A300 kein Problem. Aber was ist mit den ganzen optischen Zuspielern wie CD-Player, PS4, TV und Netzwerkplayer?

Also habe ich die A300 wieder retourniert und die X-4000 bestellt.

Nun zu meiner Frage.

Lohnt sich der Mehrpreis von 662€ von der A300 zur X-4000? Hat die 4000‘er mehr Bumms und Klang, so dass die 662€ Mehrkosten gut investiert sind. Herr K. von der Hotline meine, dass es sich auf jeden Fall lohnt!

Wer von Euch kann das bestätigen oder dementieren?

Viele Grüße
Thomas
Indianer

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von Indianer »

mrkrebbs hat geschrieben:Hat die 4000‘er mehr Bumms und Klang,
der Tenor im Forum und aus Tests ist: weniger Bumms, mehr Klang
Häuptling

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von Häuptling »

Indianer hat geschrieben:
mrkrebbs hat geschrieben:Hat die 4000‘er mehr Bumms und Klang,
der Tenor im Forum und aus Tests ist: weniger Bumms, mehr Klang :|
Was soll das heißen? Ist da nicht ein Widerspruch? :eusa-liar: Bitte um Aufklärung! :wink:
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von pr »

mrkrebbs hat geschrieben:
Also habe ich die A300 wieder retourniert und die X-4000 bestellt.


Nun zu meiner Frage.

Lohnt sich der Mehrpreis von 662€ von der A300 zur X-4000? Hat die 4000‘er mehr Bumms und Klang, so dass die 662€ Mehrkosten gut investiert sind. Herr K. von der Hotline meine, dass es sich auf jeden Fall lohnt!

Wer von Euch kann das bestätigen oder dementieren?
Verstehe deine Frage nicht, denn die kannst du dir doch selbst beantworten wenn die X-4000 bei dir eintrifft? Wieso dann noch Bestätigung von anderen?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
mrkrebbs
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 19:28

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von mrkrebbs »

Vielen Dank für die Infos. Dann heißt es also abwarten...
Werde, wenn die 4000'er eingetroffen und eingespielt sind, mal ein Feedback geben.

VG Thomas
Indianer

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von Indianer »

für Bumms und Klang ist (noch!) die A-600 zuständig …

(ein toslink switch wird ja hoffentlich nicht die große Hürde sein :wink: )
mrkrebbs
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 19:28

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von mrkrebbs »

Indianer hat geschrieben:für Bumms und Klang ist (noch!) die A-600 zuständig …

(ein toslink switch wird ja hoffentlich nicht die große Hürde sein :wink: )
Genau das ist der Knackpunkt. War nach Weihnachten im Mediamarkt. Da gab es nur so schwindelige Y-Verteiler von Schweiger. Ging gar nicht. In der A-300 kam nichts an. Daher auch mein move mit der X-4000. Da kommt mir (von den Anschlüssen her) alles etwas geordneter und komfortabeler vor. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf die neuen und wenn es nicht so wie gewünscht "knallt", müssen halt die 600'er ran. :D
mrkrebbs
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 19:28

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von mrkrebbs »

So, nun ein kurzes Feedback zu den X-4000 vs. A-300.

Die 4000´er sind gestern wohlbehalten angekommen. Aufgebaut und angeschlossen, BT-Geräte gepairt und was geht ab?

Der absolute Wahnsinn! Was die kleinen Dinger für einen Klang und Bumms raushauen ist kaum zu beschreiben.

Um es kurz zu machen: Ja, die 4000´er sind jeden € Mehrpreis zur A-300 wert! Absolute Weltklasse diese kleinen Biester. Abgrundtiefer Bass, geschmeidiges Klangbild - einfach perfekt!!!

Vielen lieben Dank an dasNUBERT-Team - Ihr seid großartig!

VG Thomas
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von Goisbart »

mrkrebbs hat geschrieben:So, nun ein kurzes Feedback zu den X-4000 vs. A-300.
...
Hast Du die A300 noch parallel stehen oder vergleichst Du aus dem Gedächtnis?
mrkrebbs
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 19:28

Re: A300 vs X-4000

Beitrag von mrkrebbs »

Goisbart hat geschrieben:
mrkrebbs hat geschrieben:So, nun ein kurzes Feedback zu den X-4000 vs. A-300.
...
Hast Du die A300 noch parallel stehen oder vergleichst Du aus dem Gedächtnis?
Die 300ˋer sind am 28.12.18 zurück gegangen. Der Vergleich ist aus dem Gedächtnis. Wobei die Unterschiede m.E. doch erheblich sind. Gerade der abgrundtiefe Bass, auch bei gemäßigten Pegel, einfach traumhaft. Genau das, was ich brauchte und wollte :D
Antworten