Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Beipackstrippen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von RüLü »

Geschätze Gemeinde,
gibt es denn Erfahrungswerte bzgl. der Qualität der von Nubert beigepackten Digitalkabel? Vertrauenserweckend aussehen tuen sie jedenfalls nicht unbedingt.
Macht es (klanglich) Sinn, diese ggf. durch höherpreisiges Material, etwa von Audioquest oder in-akustik, zu ersetzen?
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von Dr. Bop »

Die NSF schreibt selbst bzgl. der Beipackstrippen:

"Wir betrachten die beiliegenden Kabel als „Behelfskabel“ und empfehlen Ihnen die Verwendung höherwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehörprogramm."
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von Herminator »

Ich hatte mir gleich ein „besseres“ Kabel von Nubert mitbestellt, dann aber für ca 3 Monate einen 2. Streamer im Vergleich ( Coax 1 Coax 2) um die beiden zu testen, wollte aber kein 2. „besseres“ Kabel kaufen...
Was soll ich sagen... für mich gab es keine hörbaren Unterschiede.
Hab mir extra einige Abende HiRes und audiophiles angehört, und sicher zu gehen immer wieder die Kabel umgestöpselt.
Für mein Gehör null Unterschied.
Wobei ich den Unterschied von einer MP3 zu einer FLAC Aufnahme oder von Spotify zu Qobuz durchaus höre und auch den Unterschied von BT aptx Zuspielung vom Handy und der Nutzung eines per Kabel digital angeschlossenen Streamers (Auralic Aries Mini/ Hifiakademie Ministreamer)...
Daher auch die 500€ Mehrinvestition zu den X 6000 für den Streamer....
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Nubert-Beipackstrippe

Beitrag von Herminator »

Dr. Bop hat geschrieben:Die NSF schreibt selbst bzgl. der Beipackstrippen:

"Wir betrachten die beiliegenden Kabel als „Behelfskabel“ und empfehlen Ihnen die Verwendung höherwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehörprogramm."
Die ursprüngliche Frage ging um digitale Kabel, die Antwort bezieht sich auf Lautsprecherkabel.....
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von Dr. Bop »

Sorry :oops:

Das "Digital" muss ich irgendwie überlesen haben. :oops:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von Weyoun »

Klanglich gibt es natürlich keinen Unterschied. Ich hatte allerdings mal Probleme mit einen beiliegenden Toslinkkabel, das nicht vernünftig im TV eingerastet ist, also zu viel Spiel hatte. Ich musste dann immer mal wieder am Kabel wackeln, wenn der Ton ausblieb. Somit kann es sich schon lohnen, etwas hochwertigere Kabel zu kaufen.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben:Klanglich gibt es natürlich keinen Unterschied. Ich hatte allerdings mal Probleme mit einen beiliegenden Toslinkkabel, das nicht vernünftig im TV eingerastet ist, also zu viel Spiel hatte. Ich musste dann immer mal wieder am Kabel wackeln, wenn der Ton ausblieb. Somit kann es sich schon lohnen, etwas hochwertigere Kabel zu kaufen.
Passend ist nicht gleich hochwertig.

Wenn dein TV Hersteller die Spec Grenze + 3 Sigma für´s Toslink nach oben ausreizt dann kann doch das Nubert Kabel nix für :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von Weyoun »

Das Qualitätskabel (war gar nicht mal so teuer) hat anschließend nicht mehr gewackelt. Und was sagst du nun? :wink:
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben:Das Qualitätskabel (war gar nicht mal so teuer) hat anschließend nicht mehr gewackelt. Und was sagst du nun? :wink:
Ein Kaugummi hätte es auch getan :mrgreen:

Und nun flutschen die Bits.

Grüße!
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Nubert-Beipackstrippen

Beitrag von KarToon »

Klanglich gibt's natürlich keinen Unterschied.
Wohl aber hinsichtlich Zuverlässigkeit bzw. Störfestigkeit. Siehe meinen Erfahrungsbericht zu den X-6000 (=> Link).
Mit einem hochwertigeren Kabel bzw. seit knapp einem Monat mit Wirelessverbindung zwischen Master und Slave traten die gravierenden Probleme nicht mehr auf. Wobei es hier eher auf die Kombination bzw. Sicherheit der Verbindung von Stecker+Buchse ankommt, anstatt auf die Qualität der Schirmung. Aber auch das kann je nach Anwendungsfall unterschiedlich ausfallen.
Antworten