Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

richtige Abstimmung für X-4000 mit AW-443 finden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
daphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 12:26

richtige Abstimmung für X-4000 mit AW-443 finden

Beitrag von daphy »

Hiho,

ich habe mir für meine X-4000er einen AW-443 als Ergänzung zugelegt.

Bislang habe ich die ideale Abstimmung noch nicht gefunden und wollte mal hier im Forum nach Tips fragen.

Die Nupro stehen auf dem Schreibtisch werden via MAC per USB angesteuert.
Darunter links auf gleicher Höhe steht der Subwoofer auf dem Boden und ist über den SUB-Ausgang auf den linken LINE-IN Eingang mit der Master Nupro verbunden.
Die Nupro's selber sind per Kabel miteinander verbunden.
Der Raum ist ca. 13 m2 groß.

Die Nupro's sind soweit in Mitten und Höhen neutral eingestellt.
Im Bass habe ich bislang +3db, Loudness ist aktiviert.

Der Subwoofer selbst habe ich wie folgt eingestellt:
SoftClip on
LowCut 0
Freq.Sat 140
Phase 150
Freq. Sub 150

Auto On 1 (scheint aber nicht zu funktionieren :cry: )

Ich empfinde den Subwoofer bislang noch nicht als sonderlich spektakulär aber wahrscheinlich liegt es an den Settings.

Was haltet Ihr davon?
Braucht Ihr noch weitere Angaben?

CYA daphy
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: richtige Abstimmung für X-4000 mit AW-443 finden

Beitrag von AndyRTR »

Springt der Sub an mit der Auto On Einstellung?

Wichtig ist, im Sub selbst den Tiefpass erst mal auf maximale Grenze (glaub 180Hz oder so) stellen und am Sub die Lautstärke einpendeln. Erst mal so hoch, dass er gut wahrzunehmen ist und dann langsam absenken, bis er nicht mehr auffällt. Der X-over sollte aber bei den X-4000 deutlich tiefer bei ~60-90 Hz gewählt werden, wie es gefällt. Erst mal mit identischer Frequenz für Hoch- und Tiefpass anfangen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
daphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 12:26

Re: richtige Abstimmung für X-4000 mit AW-443 finden

Beitrag von daphy »

Hi Andy,

ich sitze gerade nicht davor, werde aber gegen später mal Deinen Tipp befolgen.

Leider springt der Sub weder mit Auto On "1" noch "2" von alleine an :cry:
daphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 12:26

Re: richtige Abstimmung für X-4000 mit AW-443 finden

Beitrag von daphy »

Was hat es mit der Phase auf sich?
Phase
Durch Einstellung der Phase wird dafür gesorgt, dass die Membranen
von Subwoofer und Satelliten im „Gleichtakt“ schwingen. Ist die
Phase falsch eingestellt, kann es sein, dass sich die Schallanteile
von Subwoofer und Satellitenlautsprechern bei der Trennfrequenz
auslöschen. Das bedeutet zwar technisch keine Gefahr, klingt meist
aber so, als ob der Tiefbass nicht richtig zur übrigen Musik passt.
In einem solchen Fall kann die Phase so lange verändert werden,
bis eine besser klingende Einstellung gefunden wird.
Anders als bei üblichen Analogverstärkermodulen, wird im Verstärkermodul
des AW-443 nur bis 150° die Phase durch zeitliche Verzögerung
„gedreht“, bei der Einstellung 180° wird das Signal umgepolt
und ist somit wieder zeitrichtig mit 180° Phasendrehung.
Bei etwa gleichem Hörabstand der Frontlautsprecher und des
AW-443 Subwoofers beträgt die optimale Einstellung der Phase im
Zusammenspiel mit nuBox-Satelliten normalerweise 180°. Diese
Einstellung gilt auch für alle anderen Nubert Boxen und Bassreflex-
Satelliten, lediglich bei kleineren geschlossenen Boxen wie unseren
Wandlautsprechern stellt man in der Regel 0° ein.
Muss der Subwoofer wohnraumbedingt mit deutlich mehr als 1 m
abweichendem Hörabstand zu den Satelliten positioniert werden,
ermitteln Sie die optimale Basswiedergabe bitte durch entsprechende
Einstellung der Phase.
Der Einstellbereich erstreckt sich von »0« bis »180« Grad. Die
Anzeige auf dem Display entspricht diesem Wert.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: richtige Abstimmung für X-4000 mit AW-443 finden

Beitrag von stan libuda »

Hallo daphy,
ich betreibe 2 A-200 mit zwei Aw 443.Alles auf einer Achse, also vor mir.
Einstellung A-200:untere FQ 50 Hz,obere FQ Sub auch 50 Hz.
Einstellung der Aw 443:Low Cut und Softclipping aus.Phase 180, obere FQ 180, keine Sorge der(die Subs) werden nicht ortbar da Sie durch die Pro begrenzt werden.
Pegel beide auf 25.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von stan libuda am Do 10. Jan 2019, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
daphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 12:26

Re: richtige Abstimmung für X-4000 mit AW-443 finden

Beitrag von daphy »

Danke für die Tipps!

@stan libuda aka Dirk
Wo macht man am Subwoofer Subsonic aus :|

@AndyRTR
sind 180 Hz arg hoch für den Test?


Ich hänge immer noch an der Geschichte mit der Phase - inzwischen klingt alles für mich gleich, ich werde morgennoch mals frisch anfangen :(
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: richtige Abstimmung für X-4000 mit AW-443 finden

Beitrag von stan libuda »

Hallo Daphy,
mit der Fernbedienung des Aw.
Soft Clipp heißt die Funktion, Subsonic ist natürlich falsch, das habe ich mittlerweile korrigiert.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten