Kurdt hat geschrieben:Othmar hat geschrieben:Ich habe daher bei meinen "neuen" A-100er eine fünfjährige Gewährleistung mitgekauft...also fünf Jahre habe ich rein gar nix zu zahlen! Komme, was da wolle!
1. Funfjährige Garantie, nicht Gewährleistung
2. Rein gar nix zu zahlen? Du hast 10 % oben drauf gelegt, ob nun ein Problem in den Jahren 3 bis 5 auftritt oder nicht
3. Komme was da wolle? Du hättest dir mal den Punkt
Wann liegt kein Servicefall vor durchlesen sollen
Sollte man überhaupt eine Garantieverlängerung oder Versicherung für Konsumgüter im mittleren dreistelligen Preisbereich abschließen?
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Gute Frage, denn das hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich ist das von Nubert selbst initiiert also eine vom Hersteller primär auf Gewinn kalkulierte Rechnung, um Kosten mit Garantiefällen abzufedern.
Laufzeit und letztendlich begrenzte Verfügbarkeit von Ersatzteilen über die Vertragslaufzeit hinaus bleibt ein Restrisiko für Käufer, nüchtern betrachtet.
Meine persönliche Erfahrung mit Blick auf Robustheit und Reparaturfreiheit ist durchaus positiv, meine ersten Nuberts von 2012 hab ich zudem mit 50 % Neuwert verkaufen können, was für die Marke spricht.
Ein weiterer Aspekt sind technische Neuerungen, ein 5 Jahreszyklus für eine aktuelle Neuanschaffung vor Ausfall nicht unwahrscheinlich.
Mit derzeit 129 € Pauschalpreis für etwaige Reparatur (X4T) mit Beginn des dritten Jahres eine überschaubare Liquiditätsbelastung.
Bleibt noch die Zuverlässigkeit begünstigend festzutellen, daß dem Vernehmen nach die Entwicklungslayouts in den Produkten kontinuierlich aufeinander abgestimmt werden, auch beispielsweise hinsichtlich der realisierten Baugruppenähnlichkeit in verwandten Modellreihen des Herstellers und nicht zuletzt die Sicherstellung der Bauteilegüte.
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