Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von tf11972 »

Hallo zusammen,
auch wenn ich das Feature eigentlich nicht brauche, habe ich heute einmal versucht, Musik vom Smartphone (Xiaomi Redmi Note 4) per Bluetooth an meine X-8000 zu streamen.
Zunächst verband ich das Smartphone über die nuApp, was auch leidlich funktionierte. Zumindest konnte ich Einstellungen verändern, auch wenn die Verbindung nach kurzer Zeit wieder getrennt wurde.
Als nächstes versuchte ich, die Box über das Bluetooth-Menü des Smartphones zu koppeln. Aber ich erhielt jedes Mal die Meldung "Nubert X-4 ... hat die Kopplung abgelehnt". Ergänzend darf ich anfügen, dass die BT-Kopplung bis jetzt mit allen Geräten reibungslos funktioniert hat.
Zusätzlich versuchte ich noch, das Samsung-Tablet mit der nuPro zu verbinden. Leider mit demselben Ergebnis.

Die Standortfreigabe der nuApp ist übrigens aktiviert.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von Der Maddin »

HalloThomas,

hast du an der Masterbox BT eingestellt? Musik über das Smartphone abspielen,hat mit dem BT-Empfang der App nichts zu tun.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von tf11972 »

Der Maddin hat geschrieben:
hast du an der Masterbox BT eingestellt?
Gruß
Martin
Natürlich habe ich das. Aber die Musik kam nur aus dem Smartphone-Lautsprecher.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von Der Maddin »

BT-Einstellungen im Handy--Gerät sichtbar?
Sonst habe ich leider auch keine weitere Idee .

Gruß
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von tf11972 »

Auch das ist der Fall, das Smartphone findet die beiden nuPros, aber beim Anwählen kommt sofort die Ablehnung.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von KarToon »

Hatte bei mir auf diesem Weg direkt auch nie zuverlässig funktioniert (Samsung Galaxy S7, Android 8).
Ich musste immer zuerst über die Masterbox das Paaren anstoßen, also direkt am Gerät diesen Menüpunkt aktivieren und direkt danach im Handy suchen lassen. Danach musste ich im Handy noch die NuPro als "vertrauenswürdiges" Gerät hinzugfügen (oder so ähnlich, wurde direkt angezeigt), bevor die Verbindung zur Medienausgabe funktionierte.
Wichtig ist auch, dass du die NuPro zur als Medienwiedergabegerät koppelst (unter Android dieses Symbol mit Kopfhörer), und nicht als Steuergerät (Symbol mit ner Fernbedienung). Die NuPro meldet sich als beides.
Und als letztes achte darauf, dass du dich auch wirklich mit der Masterbox verbindest. Bei mir taucht auch manchmal der Slave als verfügbares Gerät auf.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von R. Steidle »

Es könnte sein, dass hier versucht wurde, eine Kopplung mit dem Steuermodul durchzuführen. Die nuPro-Masterbox sollte im Bluetooth-Menü mit zwei Einträgen auftauchen. Einer davon dient der Steuerung der Box per App, der andere der Musikwiedergabe. Je nach Telefonmodell und Betriebssystem sind diese Einträge unterschiedlich benannt beziehungsweise markiert; der richtige Eintrag, das Wiedergabegerät, ist häufig mit einem Kopfhörersymbol versehen. Einfach mal weiter durch die Einträge scrollen, irgendwo taucht bestimmt der richtige auf.
SlashBob
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:03

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von SlashBob »

Taucht aber auch nur auf wenn man der Box erstenmal sagt das die pairen soll. Ich habe dies an der Box selber ausgewählt da die App die bekannten Verbindungsprobleme hat. Wenn die App aktiv ist kann man es auch da auswählen.
NuPro X8000 in Stereo an Oppo UDP-203
epiano
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 17:22

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von epiano »

Pairing Huawei Handy und die (vorher aktivierte) NuApp auf den beiden im Angebot stehenden LowLevel Adressen X-2 1EEB und X-2 A446 funktioniert prima.
Ein einziges mal und später nie wieder im Suchintervall habe ich die Headphone BT Adresse gesehen. Deren Anwahl wurde jedoch mit der Meldung des nicht übereinstimmenden Schlüssels (Code) quittiert. Früher gabs ja mal einen 4stelligen Code für die Kopplung, wenn ich mich recht erinnere. Musikübertragung erstmal Fehlanzeige. Was hat es damit auf sich ?

Ebenfalls auf dem Android Tablet werden zwar nur die LL App Adressen angezeigt, im Playstore wird aber die NuApp erst gar nicht angeboten bzw. gelistet, das Tablet also denke ich gar nicht kompatibel damit. Musikübertragung njet dito. Warum eigentlich ?

Merkwürdig auch daß BT in anderen Anwendungen sperrig bis unzuverlässig ist - schade eigentlich.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro-X lehnt Bluetooth-Kopplung ab

Beitrag von tf11972 »

R. Steidle hat geschrieben:Die nuPro-Masterbox sollte im Bluetooth-Menü mit zwei Einträgen auftauchen.
Genau das tut sie eben nicht, weder beim Xiaomi noch beim Samsung. Aber ich probiers gerne noch einmal.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten