Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Hobojobo »

Hallo,
ich besitze selbst ein Raumfeld Connector II befeuere damit via TOS-LINK meine NuPros. Das funktioniert sehr gut.
Die Musik stammt von einer NAS und liegt in der Regel als FLAC in CD-Qualität vor.

Meine Frage:
Gibt es qualitative Unterschiede in der digitalen Übertragung verschiedener Zuspieler, immer vorausgesetzt das Quellmaterial ist identisch?
Meiner Meinung nicht.

Oder kann ich z.B. von einem Node 2 von Bluesound, der deutlich teurer ist, besseren Klang erwarten?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von jodother »

Vielfach ist zu lesen, dass es sehr wohl qualitative Unterschiede bei der digitalen Zuspielung gibt. Es werden eben nicht Nullen und Einsen übertragen, sondern elektrische oder optische Impulse, die bezüglich Stärke und Taktung mehr oder weniger sauber sein können und damit besser oder schlechter verarbeitet werden können.

So hat z.B. der USB-Anschluss eines normalen Computers oder eines einfachen Raspberry Pi wohl klare Nachteile gegenüber Quellen, die Störspannungen und Jitter reduzieren.

Wie groß aber die hörbaren Unterschiede sind, hängt von der Qualität der anderen Komponenten ab und davon, wie empfindlich z. B. der nachgeschaltete Digital-Wandler gegenüber Störeinflüssen ist. Bei hochwertigen Geräten wird beispielsweise der Digitaleingang galvanisch entkoppelt oder/und die Signale werden neu getaktet.

Ich vermute mal, dass du zwischen einem Raumfeld Connector und einem Bluesound Node keinen Unterschied hören wirst, die sind technisch sehr ähnlich. Anders könnte es z. B. bei einem Auralic Aries oder einem Innuos Zenith sein, die spielen halt in einer ganz anderen Kategorie. Oder vielleicht auch schon — die Frage treibt mich gerade um — bei einer Lindemann Limetree Network Bridge oder einem audiophil aufgepimptem Raspberry.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Hobojobo »

Danke für die Einschätzung.

Habe gerade mal versucht mir einen Überblick zu verschaffen: Es gibt ja eine unglaubliche Zahl an Netzwerkplayern mit unterschiedlichen Features in den unterschiedlichsten Preislagen.

Ich mag es klein und kompakt. Und ein DAC/Preamp benötige ich persönlich nicht.

Geräte, die mir aufgefallen sind:
Bluesound Node 2i
Lindemann Limetree Bridge sieht interessant aus.
CXN V2 von Cambridge Audio macht auch einen schlanken Fuß. Aber 1000,- liegt schon über meiner Schmerzgrenze.

Oder gibt es noch weiter Netzwerkplayer, die aus der Masse herausragen?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von jodother »

Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Hotzenplotz »

Also ich habe meinen Raumfeld Connector gegen den hier bei Nubert erhältlichen LinTech AirLino
WLAN HiFi Receiver getauscht.
Ich bin mehr als zufrieden. Das Gerät ist nicht so sperrig wie der Connector und kann über die Nupro X.... per USB versorgt werden. Soundtechnisch kann ich keine Unterschiede feststellen. Ich streame über einen eigenen Open Media Vault Server (OMV4).
Den Sinn von den teuren Netzwerkplayern habe ich bis heute nicht verstanden.
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Hobojobo »

@jodother

Danke für den Link.
(Beim ersten Link hast du dich wahrscheinlich vertan.)

@Hotzenplotz
Hotzenplotz hat geschrieben:Das Gerät ist nicht so sperrig
Als sperrig würde ich den Raumfeld Connector II jetzt auch nicht bezeichnen. 8)
Kurdt

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Kurdt »

Hotzenplotz hat geschrieben:Also ich habe meinen Raumfeld Connector gegen den hier bei Nubert erhältlichen LinTech AirLino
WLAN HiFi Receiver getauscht.
Ich bin mehr als zufrieden. Das Gerät ist nicht so sperrig wie der Connector
Im Vergleich zum Chromecast Audio ist das Gerät aber schon sperrig.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von jodother »

Hobojobo hat geschrieben:@jodother

Danke für den Link.
(Beim ersten Link hast du dich wahrscheinlich vertan.)
Ups, es sollte dieser sein:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=43837
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Rolly22 »

jodother hat geschrieben:Vielfach ist zu lesen, dass es sehr wohl qualitative Unterschiede bei der digitalen Zuspielung gibt. Es werden eben nicht Nullen und Einsen übertragen, sondern elektrische oder optische Impulse, die bezüglich Stärke und Taktung mehr oder weniger sauber sein können und damit besser oder schlechter verarbeitet werden können.

So hat z.B. der USB-Anschluss eines normalen Computers oder eines einfachen Raspberry Pi wohl klare Nachteile gegenüber Quellen, die Störspannungen und Jitter reduzieren.

Wie groß aber die hörbaren Unterschiede sind, hängt von der Qualität der anderen Komponenten ab und davon, wie empfindlich z. B. der nachgeschaltete Digital-Wandler gegenüber Störeinflüssen ist. Bei hochwertigen Geräten wird beispielsweise der Digitaleingang galvanisch entkoppelt oder/und die Signale werden neu getaktet.

Ich vermute mal, dass du zwischen einem Raumfeld Connector und einem Bluesound Node keinen Unterschied hören wirst, die sind technisch sehr ähnlich. Anders könnte es z. B. bei einem Auralic Aries oder einem Innuos Zenith sein, die spielen halt in einer ganz anderen Kategorie. Oder vielleicht auch schon — die Frage treibt mich gerade um — bei einer Lindemann Limetree Network Bridge oder einem audiophil aufgepimptem Raspberry.
Natürlich werden ausschließlich Nullen und Einsen übertragen. Es werden Daten am Ausgang des Zuspielers ausgegeben und Daten am Eingang der Box eingelesen. Wenn der Zuspieler so schlecht ist, dass er die Daten unzureichend in optische oder elektrische Signale wandelt, kann der Empfänger nur noch Datenmüll empfangen. Der kann natürlich nicht dekodiert werden und am Lautsprecher kommt es höchstens zu Störgeräuschen.
Dies bedeutet, dass hier eine 0-1 Regel gilt: Entweder das Ergebnis und damit der Klang ist für jedes digitale Quellgerät gleich oder es gibt deutlich hörbare Störungen im Klang. Dies können Aussetzer, Knackser o.ä. sein. Was nicht möglich ist sind Klangveränderungen die über die beliebte High End Schwurbelsprache ausgedrückt werden: "Breite Bühne, weggezogener Vorhang, tiefschwarze Bässe, brilliantere Höhen, Frau kommt aus der Küche gelaufen etc."
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich ähnlich. Zudem gibt es nicht ohne Grund sogenannte "Überlappungszonen", strikte "verbotene Bereiche" sowie Tiefpassfilterung am Empänger.
Dies führt dazu, dass der Empfänger auch das empfängt, was er soll, auch wenn Rauschen oder andere kurzzeitige Störsignale die Leitung überlagern.
Antworten