Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Weyoun »

Zum Thema Realität: Im Automotive-Bereich gelten gleich hinter der Luft- und Raumfahrt oder dem Militär die zweithöchsten Anforderungen an ein Produkt. Wir können uns da im Bereich elektrische Steuergeräte keine Schlamperei leisten. Und dennoch ist bei uns digital immer digital. Wenn zum Beispiel über CAN-Bus nur ein Bit (über die normale Fehlerkorrektur hinaus) falsch gesendet oder erkannt wurde, dann hat das teilweise drastische Auswirkungen. Das kann zum "Liegenbleiber" führen, wenn dadurch das falsche Register gesetzt wird und sich so zum Beispiel Motor oder Getriebe aus Sicherheitsgründen komplett abschalten. :wink:
Und der Kabelbaum sieht beim CAN-Bus so aus: zweiadriger verdrillter "Klingeldraht" ohne jegliche Schirmung. Und dann muss er bis 5 MBit/s über mehrere Meter übertragen können und gegen jegliche Störung immun sein. Selbst 100 MBit-Ethernet wird bei Automotive über ein verdrilltes bidirektionales "Klingeldraht-Kabel-Paar" ohne jegliche Schirmung abgewickelt. Kein Vergleich zur aufwendigen Schirmung im HiFi- oder PC-Bereich. :wink:

Von daher: Locker bleiben und Geld sparen. :wink:
epiano
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 17:22

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von epiano »

Zur Realität gehört aber auch schon eine differenzierte Betrachtung nach Übertragungswegen etwa, die in der Tat relativ abgesichert durch Prüfsummen oder ähnliche Verfahren sind.

Bei Inhalten jedoch in Containern etwa digital transportiert spielt schon hier im Audiobereich ganz besonders die Ausgangsqualität der Prozesse der AD / DA Wandlung.

Diese unterschiedlichen Verfahren sind je nach betriebenem Aufwand zweifelsfrei für den geübten Hörer, letzendlich in der Analogwelt angekommen, in ihrer Qualität unterscheidbar.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Weyoun »

Es ging hier aber nicht um eine A/D-Wandlung und anschließende D/A-Wandlung, sondern darum, wie digitale Datenströme von A (z.B. CD-Player) nach B (z.B. eine nuPro) gelangen. Und genau diese ändern sich nicht. Sie liegen bereits auf der CD in PCM vor und erreichen auch die nuPro immer noch in genau jener Codierung. Was die nuPro am Ende daraus macht (Klangumsetzung), ist ein komplett anderes Thema.
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Rolly22 »

jodother hat geschrieben:@ Weyoun
Danke vielmals für die Informationen!

Ich fasse es mal für mich zusammen.

Die einen sagen: Digitalquellen klingen unterschiedlich, und das hat diesen und jenen Grund. Konstruktiver Aufwand bringt klangliche Fortschritte.

Die anderen sagen: Die Gründe sind an den Haaren herbeigezogen, alle Digitalquellen müssen wegen Normen oder Konstruktionsprinzipen x y z identisch klingen. Wer über Unterschiede berichtet, macht sich also selbst oder anderen was vor.

Summa summarum gebe ich der Realität den Vorzug. Es geht wohl wieder kein Weg daran vorbei, möglichst mit Unvoreingenommenheit, aber auch der nötigen Skepsis die eigenen Ohren entscheiden zu lassen.
Die Ohren können nur bei einem echten Blindtest unvereingenommen entscheiden. Alles andere führt zu Confirmation Bias. Und um wirklich ganz unvoreingenommen zu sein, sollte die Person, die dann für dich die Umschaltung erledigt, entweder keine Ahnung haben worum es geht oder selbst nicht sehen ob sie gerade A oder B schaltet.
Ich möchte übrigens noch mal eines klar stellen: Ich will niemandem die Meinung "Ich höre es doch" nehmen. Und ich habe schon zugegeben dass ich nichts dagegen hätte, selbst z.B. den von mir schon verlinkten Musical Fidelity Encore im eigenen Wohnzimmer stehen zu haben. Das allerdings nicht wegen des Klangs, sondern aufgrund von Design, Funktion und vor allem Haptik. Wer solche Geräte vollmundig mit dem angeblich alle anderen überragenden Klang bewirbt verkauft SChlangenöl und zieht anderen das Geld aus der Tasche. Das ist für mich nahe am Betrug und das schlimmste ist dass die einschlägigen Medien dabei noch mit machen.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Hobojobo »

Ich lese die Beiträge mit Interesse.
Da ich ein Elektronik-Laie bin, steht für mich das Hörvergnügen im Vordergrund.
Ich versuche mal, im Hifi-Studio meines Vertrauens ein Testgerät (Streamer mit Digitalausgang) zu ergattern, um ein Blindtest durchzuführen. Oder sagen wir, einen Vergleichstest durchzuführen.
Da ich ein preisbewusster Konsument bin, bin ich hochpreisigen Geräten gegenüber eher skeptisch eingestellt. :mrgreen:
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von jodother »

Dann lass doch mal von deinen Eindrücken hören, äh lesen! Viel Spaß dabei!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
epiano
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 17:22

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von epiano »

Weyoun hat geschrieben:..ist ein komplett anderes Thema.
Genau und achso die Fragestellung halte ich für nicht zielführend weil an der Realität vorbeigehend.
Antworten