Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Rolly22 »

jodother hat geschrieben:@Rolly
@Weyoun
... Ich denke, der Punkt ist, dass Digitalquellen eben nicht nur Nullen und Einsen übertragen, sondern halt noch mehr oder weniger anderes Zeug, was dann wiederum die Weiterverarbeitung beeinflusst. ...
Hmm, Nubert hat leider keinen Kopfkratzsmiley im Angebot. Daher nur ???? Geht es etwas spezifischer als "mehr oder weniger anderes Zeug"?
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von jodother »

wie eingangs geschrieben: Unsauberkeiten ind der Stärke und Taktung der Impulse, also Abweichungen von der exakten Rechteckkurve.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Rolly22 »

Und das soll bewirken, dass zusätzlich zum Lesen der korrekten Daten noch etwas passiert? Was und wie? Zu Taktung habe ich schon was verlinkt, was soll die Signalstärke bewirken und was genau meint das z.B. bei einem Lichtsignal?
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Indianer

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Indianer »

"Jitterimmunität" zu fordern is' ja nett, aber du bekommst sie nur selten, und wenn du sie bezahlst …
und wenn jemand den Aufwand betreibt, lässt er dich das auch wissen …

ansonsten (also meistens) bist du von der Qualität der Quellgeräte abhängig, aber das hatten wir ja schon …

aber wenn du keinen Unterschied hörst, dann is' ja (für dich, hoffentlich) alles gut … :lol:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Dr. Bop »

Rolly22 hat geschrieben:Hmm, Nubert hat leider keinen Kopfkratzsmiley im Angebot.
Das kann man so nun auch nicht sagen.

Man findet dort sogar zwei: :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Weyoun »

jodother hat geschrieben:Ja, alles nachvollziehbare Behauptungen. Aber wie ist es mit der Praxis, könnt Ihr sagen: Ich habe von Airlino bis Streamer x den und den gehört, und alle klingen identisch? (Gut, "Holzohren" mal ausgenommen.)
Lustig, wie jedwede solcher "Diskussionen" immer den selben Verlauf nimmt. Warum soll ich verschiedene Digitalquellen "vergleichshören", wenn ich tagtäglich auf der Arbeit mit genau so etwas zu tun habe und weiß, dass digital gleich digital ist, vorausgesetzt, der Schaltplan ist vernünftig designt und die Platine ist vernünftig (bzgl. Layout) umgesetzt?
jodother hat geschrieben:Ich denke, der Punkt ist, dass Digitalquellen eben nicht nur Nullen und Einsen übertragen, sondern halt noch mehr oder weniger anderes Zeug, was dann wiederum die Weiterverarbeitung beeinflusst. Wer sagt, dass sich so etwas in Knacken, Aussetzern o. ä. äußern muss?
Ein Digitalsignal enthält sogar mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit weitere Komponenten als den eigentlichen Digitalanteil, z.B.:
1) zeitlich befristete Überschwinger beim Pegelwechsel von High auf Low und umgekehrt
2) dauerhaft überlagertes Rauschen im Mikro- bis Millivoltbereich
3) zeitlich befristete überlagernde Pulse bei EMV-Einstrahlung (Handy, DECT-Telefon etc.)

Jetzt kommt jedoch das große ABER:
1) Thema Überschwinger => genau aus diesem Grund wird jeder Eingang an einem Digitaleingang tiefpassgefiltert, so dass der Überschwinger "vor" Soundprozessor gar nicht mehr vorhanden ist
2) Thema überlagerndes Rauschen => aus genau diesem Grund gibt die sogenannten "verbotenen Zonen". Hier mal ein anschauliches Beispiel: die logische "0" darf ausgangsseitig maximal einen Pegel von 0,8 Volt haben. Auf der Eingangsseite werden maximal 2V akzeptiert, um es einer logischen "0" zuzuordnen. somit dürfte rein theoretisch 1 V Überlagerungsspannung dazukommen und der Low-Pegel wird immer noch korrekt erkannt. Zwischen 2V und 3,5 Volt darf überhaupt kein Pegel am Eingang anliegen (sonst schaltet der Soundprozessor ab). Und alles ab 3,5V am Eingang wird als logische "1" erkannt. Am Ausgang muss aber gleichzeitig der Pegel für eine "1" höher als 4,2 Volt sein. Somit gibt es hier wiederum einen Schutzpuffer, falls es zu einer negativen Überlagerungsspannung kommt.
3) Thema EMV => wie bei 1) werden diese Spitzen zum einen weggefiltert und gleichzeitig gibt es noch einen ESD-Schutz (falls man z.B. signalführende Leitungen wie das Cinch-Kabel oder ein digitales Coax-Kabel berührt und somit mit mehreren tausend Volt beaufschlagt.

Fazit: Am Empfänger kommt nix außer einem Digitalsignal an, alles andere wird entweder weggefiltert oder gar nicht erst als gültiger Wert entgegengenommen.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von jodother »

Rolly22 hat geschrieben:Da zitieren wir doch mal das bekannte Goldohren-Forum und hier das bekennende Digitalholzohr Pelmazo:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-4445.html
Den Link kann ich leider nicht öffnen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Kurdt

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von Kurdt »

Einfach draufklicken. Klappt wunderbar.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von jodother »

Da hat wohl die Funkverbindung gestreikt. Jetzt bin ich auch reingekommen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Digitaler Zuspieler an NuPro-LS

Beitrag von jodother »

@ Weyoun
Danke vielmals für die Informationen!

Ich fasse es mal für mich zusammen.

Die einen sagen: Digitalquellen klingen unterschiedlich, und das hat diesen und jenen Grund. Konstruktiver Aufwand bringt klangliche Fortschritte.

Die anderen sagen: Die Gründe sind an den Haaren herbeigezogen, alle Digitalquellen müssen wegen Normen oder Konstruktionsprinzipen x y z identisch klingen. Wer über Unterschiede berichtet, macht sich also selbst oder anderen was vor.

Summa summarum gebe ich der Realität den Vorzug. Es geht wohl wieder kein Weg daran vorbei, möglichst mit Unvoreingenommenheit, aber auch der nötigen Skepsis die eigenen Ohren entscheiden zu lassen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten