Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro A)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
manne01
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro A)

Beitrag von manne01 »

Guten Tag,

ich habe recht lange recherchiert hier im Forum und auch sonst, habe aber leider keine klaren Aussagen gefunden. Ich möchte wissen, wie gut sich die neue X Serie im Alltag und für jeden Haushaltsteilnehmer (!) steuern lässt, wenn man mal von Steuerkreuz, Fernbedienung und der nubert App absieht.

Ich habe eine Harmony im Einsatz und zur Zeit mit der nuPro A-Serie folgende bekannten Probleme:
1) für An/Aus gibt es keine dedizierten Infrarot-Befehle
2) für Wechsel Optical/Spdif gibt es keine dedizierten Infrarot-Befehle

Es ist also nie ganz zuverlässig und die Fernbedienung (und jemand der das Problem kennt) muss für solche Fälle in der Nähe sein. Ansonsten ist der familiäre Musik/TV etc. Genuß wirklich stark getrübt.

Nun zu meinen Fragen:
a) Ich sehe auf der FB nur Ein/Aus als eine Taste. Ist es korrekt, dass demnach noch immer kein dediziertes Kommando für An und Aus existieren?
b) Rausgefunden habe ich, dass es bei der X Serie auf der FB eigene Tasten für Wechsel Optical/Spdif gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass man damit per Harmony nun gezielt und "perfekt" die richtigen Eingänge wählen kann?
c) Nun existiert an der X-Serie ja Bluetooth und eine Steuerungs-App, das kann man natürlich nicht ignorieren. Ist es bereits möglich oder angedacht, dass z.B. Logitech Harmony Fernbedienungs-Hubs oder andere flexible Heimsteuerungs-Geräte die Bluetooth unterstützen die Boxen steuern können? (Ich spreche hier immer nur von zuverlässig Ein/Aus und Quellenwahl. Alles weitere ist sicher über die App hervorragend möglich)

Ich hoffe, diese Fragen lassen sich eindeutig beantworten und freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Grüße
Manne
t05243a
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:58

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von t05243a »

Hallo Manne,

Ich kann mit der Harmony lauter und leiser stellen. Andere Sachen hab ich noch nicht getestet.
Ein/aus geht ja automatisch.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von tf11972 »

Die Harmony kann Befehle lernen, wenn man über die originale Fernbedienung verfügt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von David 09 »

Anmerkung:...grundsätzlich aber nur ir-Signale...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von Kardamon »

manne-01 hat da recht, denn diese beiden Funktionen (on/off und SPDIF) werden sequentiell geschalten.
Und dabei weiß die Fernbedienung nicht, welcher Zustand zuvor geherrscht hat.

Das war damals mein Verbesserungswunsch zur nuPro A100/... Serie. Eine Taste pro Eingang, keine Doppelbelegung. Der wurde jedoch leider nicht erhört. Das sequentielle Umschalten von Eingängen machen leider etliche andere Hersteller bei ihren Verstärkern auch. In meinen Augen eine Unsitte.
Gruß
Kardamon
manne01
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von manne01 »

Guten Tag!

Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte gehofft, dass jemand konkreteres zur neuen X-Serie sagen kann? Vielleicht jemand von Nubert direkt? Für mich sind diese Funktionen ein Grund für ein Upgrade, das ich nur in Betracht ziehe, wenn sich hier Dinge verbessert haben.

Hat denn niemand die neue X Serie an der Harmony hängen inkl. An/Aus und Quellenwechsel? @Peter: An/Aus funktioniert leider nicht ganz so gut automatisch, insb. nicht mit verschiedenen Quellen da m.W. immer nur auf dem zuletzt aktiven Eingang "gelauscht" wird. Aktiviert man also eine andere Quelle, wacht die Box nicht auf.

Fände hierzu übrigens auch ein paar Absätze in den nuPro Praxistipps sehr hilfreich!

Ein schönes Wochenende wünscht
Manne
t05243a
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:58

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von t05243a »

Hallo Manne,

Ich habe die Campanion Fernsteuerung mit Harmony Hub.

Die Tasten kannst du mit dem Hub von der originalen Fernbedienung einlesen. Ich habe grad mal die Umschaltung auf Coax programmiert. Funktioniert auf Anhieb.
Ist natürlich umständlich, deswegen hatte ich nur lauter und leiser eingespeichert.

Viele Grüße Peter
manne01
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von manne01 »

Hi Peter,

besten Dank für die Hilfe.

D.h. Coax und Spdif haben eine eigene Taste, damit einen eigenen Code und sind demnach zuverlässig auswählbar?

Und hast Du was bzgl. An/Aus gesehen? Es gibt nur eine Taste, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht zwei Befehle dahinter stehen?

Einen schönen Tag wünscht
Manne
t05243a
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:58

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von t05243a »

Hallo Manne,

Ja, jeder Eingang hat auf der FB eine Taste. Die Befehle lassen mit der Harmony einlesen.

Die Ein/Aus Taste ist ein Befehl und läßt sich ebenfalls auf die Harmony einlesen. Ich habe es grad ausprobiert.

Grüße Peter
manne01
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Steuerbarkeit der nuPro X durch Harmony o.ä. (vs. nuPro

Beitrag von manne01 »

Hi Peter,

ja, einlesen lassen sich alle Befehle, das ist auch bei meinen A200 schon so.

Es geht ja darum, dass eben nichts durcheinander kommt, wenn mal ein Befehl nicht ankommt - weil zB jemand im falschen Moment vor der Box steht. Und schon muss man das mit der Original Fernbedienung oder so korrigieren...

Schönes WE
Manne
Antworten