Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Roma
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Mär 2016, 23:37

Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Roma »

Hallo,

findet man irgendwo die Angabe für die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) der Nupros im Betrieb? Irgendwie finde ich nur die Angaben im Standby Betrieb.


Und wenn nicht, kann man diese Anhang der Leistung des Verstärkers berechnen?


Gruß
Kurdt

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Kurdt »

Welche nuPro-Serie?
Welches Modell dieser Serie?
Bei welcher Lautstärke?
Basslastiges Material?
Per Kabel oder wireless verbunden?
Stromabnehmer am USB-Anschluss?
Indianer

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Indianer »

die Netzanschlussleistung steht hinten drauf, A-100: 100W bis X-8000: 600W

bei Class D und hoher Auslastung ist etwa halbe Musikleistung = Netzleistung eine brauchbare Näherung … :wink:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Othmar »

Unter "Netzanschlussleistung" darf ich also die maximale Stromaufnahme verstehen?

Mfg aus den sonnigen Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Indianer

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Indianer »

ja, maximale kontinuierliche Aufnahme :wink:
und nein, Peaks können auch wesentlich höher sein :(
Roma
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Mär 2016, 23:37

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Roma »

Indianer hat geschrieben:die Netzanschlussleistung steht hinten drauf, A-100: 100W bis X-8000: 600W

bei Class D und hoher Auslastung ist etwa halbe Musikleistung = Netzleistung eine brauchbare Näherung … :wink:
So schlau war ich natürlich nicht. Danke!

Interessant wären aber auch Angaben für Modelle die man (noch) nicht besitzt.

@Kurdt

Mir geht es nicht um eine spezifische Box, sondern ob die Angaben generell irgendwo zu finden sind.
Kurdt

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Kurdt »

Die Leistungsaufnahme hängt von vielen Faktoren ab, daher kann man die vielleicht für die aktuelle Sekunde mit einem Strommessgerät bestimmen.

Die (theoretische) maximale Stromaufnahme kann höchstens angegeben werden.
RAXMusic

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von RAXMusic »

Othmar hat geschrieben:Unter "Netzanschlussleistung" darf ich also die maximale Stromaufnahme verstehen?
Also klar: Nein!


BTW: In diesem Zusammenhang hab ich mich an ein Vorstellungs-Video vom DENON AVC-X8500H auf dem YouTube-Kanal von GROBI.TV (Roland Krüger, D&M Germany, und Patrick Schappert) erinnert. Dort geht Roland Krüger ab ca. 34:59 auf den Transformator und die maximale Leistungsaufnahme ein (2,8 kW beim DENON AVC-X8500H). Ab ca. 36:22 wird dann auch die Angabe am Typenschild (900 W beim DENON AVC-X8500H) bzw. auf die Vorschrift dafür verwiesen: ⅛ der maximalen unverzerrten Leistung. Inwieweit das auch für die nuPro-Serie gilt, weiß ich nicht.
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von RüLü »

Erst gestern las ich (nur wo?), dass die Leistungsaufnahme der Musikleistung entspräche. Dass wären bei meinen nuPro X-8000 dann sportliche 1.120 Watt - pro Kanal, wohlgemerkt!
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Benutzeravatar
Jazzismo
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Di 30. Okt 2018, 21:25
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Jazzismo »

Roma hat geschrieben:Hallo,

findet man irgendwo die Angabe für die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) der Nupros im Betrieb? Irgendwie finde ich nur die Angaben im Standby Betrieb.


Und wenn nicht, kann man diese Anhang der Leistung des Verstärkers berechnen?


Gruß
.

Bemerkenswert fand ich anfangs im Ruhebetrieb (nur eingeschaltet ohne Signal) die Temperatur des rückwärtigen Kühlkörpers von bereits etwa 40 °C.

Relevant dewegen weil die Boxen ganztägig durch den PC aktiviert, jedoch nicht ständig zur Beschallung betrieben dafür unnötig Energie verschwendet werden sollte.

Meine Anfrage bei Nubert wurde bestätigt mit ca. 11 Watt Ruheleistungsaufnahme pro Box (NuPro X4000, 2 x 180 Watt), begründet durch die zahlreichen Leerlaufprozesse der Elektronikstufen.

Auf außerordentlich guten Wirkungsgrad der Class D Endstufen, aber auch der Schaltnetzteilversorgung läßt jedoch die selbst unter hoher Dauerlast kaum ansteigende Kühlkörpertemperatur schließen.

In der Literatur werden hier für die zugrundeliegende Schaltungstechnik bei derzeitig optimaler Auslegung Wirkungsgrade bei Vollaussteuerung im Bereich von etwa 85 - 94 % zu erwarten angegeben.

Wobei ich davon ausgehe, daß mit Blick auf die Güte der Nubertkonzepte der NuProX deren Energieeffizienz im eher oberen Bereich liegen dürfte.

Dem Vernehmen nach hat der Hersteller im Zuge der Weiterentwicklung ebenfalls konsequent die zum Einsatz kommenden Schaltkreiskomponenten auf ihre Qualität ausgesucht optimiert.
Antworten