Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Der Maddin »

Wowowo,alle meine Kinderchen kommen zum Zuge.
Jedes zu seiner Zeit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von David 09 »

:dance: :clap:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
SlashBob
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:03

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von SlashBob »

Der Maddin hat geschrieben:Ok,hab mir über das Thema noch nie Gedanken gemacht,ist mir ehrlich gesagt auch egal,
ich genieße einfach nur den tollen Klang der LS (bei mir 6000er). :D

Gruß
Ich auch nicht. Meinetwegen können die Dinger alles saugen was die Steckdose hergibt. Aber die 400Watt haben mich dann halt doch gewundert.
NuPro X8000 in Stereo an Oppo UDP-203
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Zweck0r »

SlashBob hat geschrieben:Merkwürdig. Bei ehrlichen Lautsprechern müssten es doch 840 Watt sein. Schließlich liefert der Verstärker 4x 210 Watt RMS...
Ich denke, dass er das auch könnte, wenn ihn der Limiter nicht daran hindern würde. Kalottenhochtöner halten z.B. nur 10-20 Watt Dauerleistung aus, der Mitteltöner vielleicht 50. Ein sinnvoll dimensionierter Limiter lässt nur kurzzeitig höhere Leistungen zu, um Impulse unverzerrt wiederzugeben. Dann drosselt er auf die Leistung, die das Chassis thermisch und mechanisch dauerhaft verkraftet.

Endstufen von Aktivboxen haben übrigens oft nur deswegen die gleiche Leistung für alle Chassis, weil das billiger zu produzieren ist. Endstufen mit unterschiedlichen Leistungen benötigen unterschiedliche Betriebsspannungen, was den Netzteilaufwand erhöht. Gebraucht wird die Leistung nicht, und der Limiter sorgt dafür, dass sie nicht versehentlich die Chassis grillt.
SlashBob
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:03

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von SlashBob »

Das klingt logisch, Danke.
NuPro X8000 in Stereo an Oppo UDP-203
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von g.vogt »

SlashBob hat geschrieben:Merkwürdig. Bei ehrlichen Lautsprechern müssten es doch 840 Watt sein. Schließlich liefert der Verstärker 4x 210 Watt RMS...
Das ist der Crestfaktor der Musik. Für die Ausgangsleistung ist entscheidend, dass auch Signalspitzen unverzerrt wiedergegeben werden können (Spitzenleistung). Für die Leistungsaufnahme hingegen ist die benötigte Durchschnittsleistung des Signals entscheidend (Effektivleistung).

Um mal wieder einen blöden Autovergleich zu bemühen: Auch wenn das Auto bei gelegentlicher Vollgasbeschleunigung 20 Liter säuft stellst du beim Tanken nachher fest, dass es im Schnitt doch nur 10 Liter waren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Andreas H. »

g.vogt hat geschrieben:Um mal wieder einen blöden Autovergleich zu bemühen: Auch wenn das Auto bei gelegentlicher Vollgasbeschleunigung 20 Liter säuft stellst du beim Tanken nachher fest, dass es im Schnitt doch nur 10 Liter waren.
Ich stelle bei meinem V8 beim tanken fest, dass es im Schnitt 24 Liter waren... :crying-blue:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von g.vogt »

Andreas H. hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Um mal wieder einen blöden Autovergleich zu bemühen: Auch wenn das Auto bei gelegentlicher Vollgasbeschleunigung 20 Liter säuft stellst du beim Tanken nachher fest, dass es im Schnitt doch nur 10 Liter waren.
Ich stelle bei meinem V8 beim tanken fest, dass es im Schnitt 24 Liter waren... :crying-blue:
Erwarte kein Mitleid :twisted:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb

Beitrag von Andreas H. »

Immerhin KEIN Diesel... :twisted:
Okay, genug davon: BTT.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten