Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
eckiiiii
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 07:34

X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von eckiiiii »

Hallo Forum,

ich bin etwas am verzweifeln, da ich meine X-8000 nicht mit dem Denon AVR X3500-H gekoppelt kriege.

Kann mir jemand kurz erklären, was ich an allen 3 Geräten (Box links / Box rechts / AVR) einstellen muss und was wo anschließen, damit ich das zum Laufen bekomme?
Ich dachte eigentlich nur die Aux-Eingänge mit den Pre-Outs verbinden, Denon auf Zone 2 und gut, aber irgendwie kommt nichts raus und ich finde auch beim Denon die Einstellungen für die Pre-Outs nicht. Wenn ich da den Assistenten durchlaufen lasse, gibts die Option nur die Pre-Outs zu nutzen irgendwie nicht - der will immer Kabel unten anschließen.

Ich will später evtl. noch ne Center und 2 Rear Boxen dazukaufen, deshalb war mir das XT32 wichtig - aber es will einfach nicht klappen.

Vielen Dank im Voraus,
eckiiiii
Dobbs

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von Dobbs »

Sind die nuPros denn auch an den PreOuts für Zone 2 angeschlossen oder an denen für Front? Wenn nicht an Zone 2, dann muss ja auch nicht auf Zone 2 gestellt werden.
n.u.b.e.r.t

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Warum denn überhaupt an Zone 2?
eckiiiii
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 07:34

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von eckiiiii »

Weil die Pre-Outs im Denon Assistent nur bei Zone 2 angezeigt werden...

Und immer wenn irgendwas mit Pre-Out zu tun hat, die Zone 2 dabei steht:
http://manuals.denon.com/AVRX3500H/EU/E ... phnnez.php

Wahrscheinlich verstehe ich hier etwas grundlegend nicht?

Oder brauche ich irgendwelche Adapter von Cinch auf Kabel damit ich die Boxen unten anschließen kann?
Dobbs

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von Dobbs »

Dein Link führt zum Thema Endstufenzuweisung. Völlig irrelevant um die nuPros anzuschließen.
Zone 2 bedeutet, dass du woanders (z. B. anderer Raum) ein weiteres Lautsprecherpaar über den AVR ansteuern möchtest.

Du schließt die nuPros einfach am Pre Out Front (Beschriftung hinten am AVR) an.
eckiiiii
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 07:34

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von eckiiiii »

Also ein Cinchkabel von Preout Front L zu Aux L_in an der linken Box und Preout Front R zu Aux R_in an der rechten Box?
Oder jeweils mit Y-Kabel?
Und einrichten am Denon als wären sie unten bei Front angeschlossen? Kommt das Signal immer parallel?

Entschuldigt, dass ich so aufm Schlauch stehe, irgendwie will ichs nicht kapieren.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von Weyoun »

Ein Stereo-Cinch-Kabel vom Pre-Out des AVR zur Master nuPro oder zwei getrennte Mono-Cinch-Kabel vom Pre-Out des AVR jeweils zum linken Eingang der beiden nuPros, wenn sie nicht untereinander "gepaired" sein sollen. Und ja, der PreOut sollte immer parallel mit der Front-Endstufe laufen.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von stan libuda »

Ich würde mal in die Bedienungsanleitung schauen...
Oder war keine dabei?
So schwer ist das nicht.
Denon Pre out Links und Rechts in Aux der Masterbox.Von der Masterbox den Linkanschluß mit dem Spdif der Slave verbinden.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
eckiiiii
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 07:34

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von eckiiiii »

Es funktioniert, vielen Dank!

Mir war nicht bewusst, dass die Pre-Outs einfach immer parallel mitlaufen, ich dachte ich müsste im Denon vom "normalen" Anschluss auf die Pre-Outs umschalten irgendwie und dazu gabs dann natürlich nichts. Nur in der besagten Zone2 war ständig die Rede von den Pre-Outs, daher habe ich mich da verrannt.

Dass der Denon-Assistent einem nur sagt, wie man die Kabel abisolieren und unten anschließen soll ohne die Option der Pre-Outs zu erwähnen, ist für Neulinge nicht sehr hilfreich.

Jetzt bin ich sehr froh, dass ich den Denon nicht umsonst gekauft habe :D

Was heißt dies nun für etwaige kabellose Rearboxen der X-Reihe? Gibt es da auch noch eine Möglichkeit über den AVR oder muss ich hierfür zwingend Kabel ziehen?
Kurdt

Re: X-8000 mit Denon AVR X3500-H

Beitrag von Kurdt »

eckiiiii hat geschrieben:Nur in der besagten Zone2 war ständig die Rede von den Pre-Outs, daher habe ich mich da verrannt.
In den von dir verlinkten Teil der Anleitung, ging es darum wie man die Hauptzone und Zone 2 parallel betreibt. Bei vielen Konfigurationen ist die Lösung Zone 2 über die Pre Outs zu verwenden, weil die Endstufen des AVR für ein 7.1 o.ä in der Hauptzone verwendet werden.
Nur weil da was von Pre Out steht, heißt das nicht, dass das der entsprechende Abschnitt ist. Man sollte immer erst die Überschrift des Abschnitts lesen und verstehen.

eckiiiii hat geschrieben:Was heißt dies nun für etwaige kabellose Rearboxen der X-Reihe? Gibt es da auch noch eine Möglichkeit über den AVR oder muss ich hierfür zwingend Kabel ziehen?
Von Nubert gibt es ein Dokument dazu:
https://www.nubert.de/product_download/ ... etrieb.pdf
Für dich ist der Abschnitt Variante 1 Wirelessbetrieb der Rearlautsprecher interessant.
Antworten