Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro und Netzfilter?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
SlashBob
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:03

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von SlashBob »

Da ich noch nie einen Netzfilter Eingesetzt habe kann ich zum Thema nichts beitragen.

Aber: Eine Bachelorarbeit mit Wikipedia als Quellangaben. Ist nicht die beste Quelle für fundiertes Wissen(!).
NuPro X8000 in Stereo an Oppo UDP-203
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von Ilmennau »

Ich habe lange mit eher einfachen Netzfiltern experimentiert und konnte an der Hifi Anlage nie Unterschiede hören. Wirklich nichts. In den 80ziger Jahren und davor gab es noch viele Elektrogeräte mit Motor ohne ausreichende "Entstörung". Zum Bsp. unsere Kaffemühle zu Hause. Mit der konnte man sehr effektiv das Bild auf einem Röhrenfernseher sichtbar zerhacken. Ein einfacher Netzfilter als Zwischenstecker war damals gebräuchlich um diese Unbill abzustellen. Vielleicht rührt die ganze Netztfilterthematik "als analoge Denke" im Audiobereich aus diesen Zeiten her. Den besagten Netztfilter habe ich heute noch. Heute haben wir keine Kaffemühle mehr. Insofern gibt es auch nichts mehr zu filtern. Irgendwelche Verbesserungen durch einen proaktiven Einsatz konnte ich allerdings nie sehen. Nicht bei der Röhre, schon gar nicht bei modernen Fernsehern und wie gesagt im Audio sowieso nicht. Hier hat auch die Kaffemühle nie reingefetzt.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von Weyoun »

Ein Netzfilter macht allerhöchstens dann Sinn, wenn man INNERHALB des eigenen Stromkreises eine 30 Jahre alte Black & Decker (die bereits im Normalbetrieb Funken sprüht) benutzt, während die nuPros laufen. Die Frage ist dann, was lauter ist, die Bohrmaschine oder die nuPros. :wink:
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von RüLü »

Update:
Habe mir jetzt die gefilterte Netzleiste PS-Audio Dectet gegönnt, zzgl. Inakustik-Netzkabel Referenz AC-1502. Dazu sämtliche Gerätschaften selbstverständlich ordnungsgemäß ausgephast. Dabei gilt anzumerken, dass die Dectet über drei voneinander getrennte Bereiche verfügt, wobei einer mit zwei Steckplätzen für stromhungrige Verbraucher (sprich: die nuPro X-8000) vorgesehen ist.
Erstes vorläufiges Fazit: Es klingt - subjektiv und ohne direkten A/B-Vergleich zur zuvor verwendeten Sunleiste - einen Tick beruhigter und aufgeräumter, ja strukturierter und detaillierter. Und vor allem keine Spur von den befürchteten Dynamikverlusten! Allerdings erscheinen mir jetzt auch die Höhen etwas spitzer, um nicht zu sagen zischeliger. Dem lässt sich glücklicherweise mit moderatem EQ-Einsatz beikommen.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von Dr. Bop »

Wenn es Dich zufrieden macht, war es eine gute Investition.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von Bruno »

RüLü hat geschrieben:....- einen Tick beruhigter und aufgeräumter, ja strukturierter und detaillierter. Und vor allem keine Spur von den befürchteten Dynamikverlusten! Allerdings erscheinen mir jetzt auch die Höhen etwas spitzer, um nicht zu sagen zischeliger. .....

:text-lol: ....sorry aber :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von RüLü »

Ich weiß ja, dass das Thema höchst umstritten ist, und auch, was der Günther davon hält.
Aber auch ich habe funktionierende (!) Ohren. Keine Ahnung, wie Du, Bruno, das aus der Ferne meinst beurteilen zu können.
Übrigens hatte ich zuvor das Phänomen des unterschiedlich guten Klanges zu unterschiedlichen Tageszeiten. Komisch - ist weg jetze! Und auch das zunächst monierte Zischeln im Hochtonbereich ist nach erneutem Ausphasen aller Komponenten verschwunden.
Einziger Nachteil: Scheiß-Aufnahmen klingen jetzt noch scheißer...
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von Abarth »

Das Ausphasen hab ich vor 10 J. auch durchgeführt. Unterschiede konnte ich nicht hören/feststellen. Seitdem ignoriere ich das Ausphasen. Auch die Inakustik-Wandsteckdose kommt nicht mehr zum Einsatz (nach Umzug).
Musikalische Grüße
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von Abarth »

RüLü hat geschrieben:I
Übrigens hatte ich zuvor das Phänomen des unterschiedlich guten Klanges zu unterschiedlichen Tageszeiten. Komisch - ist weg jetze! Und auch das zunächst monierte Zischeln im Hochtonbereich ist nach erneutem Ausphasen aller Komponenten verschwunden.
Einziger Nachteil: Scheiß-Aufnahmen klingen jetzt noch scheißer...
Da es uns Menschen/Hörenden physisch und psychisch durchaus unterschiedlich "geht", ist auch die Musikrezeption/Wahrnehmung der Musik differierend. Wahrscheinlich können geschulte Hörer/Musiker dies berücksichtigen und damit möglicherweise ausschließen.

Zischeln kenne ich nur vom akustisch unbehandelten Hörraum.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro und Netzfilter?

Beitrag von Bruno »

Abarth hat geschrieben:
Zischeln kenne ich nur vom akustisch unbehandelten Hörraum.
:text-bravo: :text-goodpost:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten