Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-6000 oder X-8000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von R. Steidle »

Ordnung, Ordnung!
*mitdemhämmerchenklopf*
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von Weyoun »

John Bercow ruft zur Ordnung. :mrgreen:
rhabarbar
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Feb 2019, 16:11

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von rhabarbar »

Guten Abend!
Erstmal danke für eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Dass die 8000er die besseren Lautsprecher sind war mir schon klar. Und natürlich würde ich auch lieber die 8000er mein Eigen nennen aber wenn die „Kleine“ für meinen Raum ausreichend wäre, dann könnte ich um den Differenzbetrag neue Fliesen fürs Klo kaufen, und damit könnte ich wiederum meine Frau ruhig stellen. :D
Die Idee, mir beide Varianten auf Rechnung schicken zu lassen ist zwar gut, aber da weiß ich jetzt schon, dass es die „Großen“ werden. Das wollte ich vermeiden, frei nach dem Motto, was ich nicht kenne vermisse ich auch nicht.
@rülü: ich habe den Test gelesen, den du verlinkt hast. Da steht dass die Lautsprecher sehr viel Platz nach hinten und seitlich benötigen, kannst du das bestätigen und weisst du zufällig ob das dann für die 6000er auch zutrfifft?

lieben Gruß
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von RüLü »

rhabarbar hat geschrieben:@rülü: ich habe den Test gelesen, den du verlinkt hast. Da steht dass die Lautsprecher sehr viel Platz nach hinten und seitlich benötigen, kannst du das bestätigen und weisst du zufällig ob das dann für die 6000er auch zutrifft?
Das trifft zunächst einmal grundsätzlich auf nahezu alle Lautsprecher zu, sofern diese nicht ausnahmsweise für eine wandnahe Aufstellung optimiert wurden.
Da überdies - abgesehen von den Dimensionen - der prinzipielle Aufbau der 6000er und der 8000er identisch ist, dürfte es auch kaum Unterschiede bei der Aufstellungsoptimierung geben. Allenfalls der marginal geringere Tiefbass der 6000er könnte diese im Hinblick auf die Anregung von Resonanzen oder Raummoden insoweit etwas unkritischer erscheinen lassen.
Meine 8000er haben gut einen halben Meter „Luft“ nach hinten und zu den jeweiligen Seiten teils deutlich mehr. Angesichts der nach unten abstrahlenden Bassreflexöffnungen (sog. Downfire-Prinzip) ist eine wandnahe Aufstellung aber vermutlich nicht ganz so dramatisch. Hinzu kommen die wirklich tollen Möglichkeiten, mittels EQ eine Raumanpassung vorzunehmen.
Also: Einfach ausprobieren! Bei Nichtgefallen nimmt Nubert sie ja binnen 30 Tagen anstandslos zurück.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
rhabarbar
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Feb 2019, 16:11

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von rhabarbar »

Meine derzeitigen Lautsprecher stehen ca. 60 cm von der Rückwand, aber von der Front des LS gemessen. Seitlich nach aussen sind es jeweils ca. 80 cm, auch von der Mittelachse des LS gemessen. Leider haben die LS nur jeweils 15 cm Abstand nach innen zum „Board“ welches eine Höhe von 85 cm und eine Breite von 240 cm hat. Die LS stehen somit ca. 300 cm auseinander. LS und Board stehen mit ihren Fronten auf einer Linie.
Demnach müssten ja die LS vor das Board rücken, oder hat das Board keine negativen Auswirkungen auf den Klang wenn alles auf einer Linie steht?
Indianer

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von Indianer »

Servus,
wäre effektiver, wenn du mehr über deine musikalischen Vorlieben, deine Zielsetzungen und über die Zuspielkette verraten würdest …

was ich meine ist, dass eine 8000 ohne zumindest schmalbandige Bearbeitung der Moden imho schlecht eigesetztes Spielkapital ist (der integrierte EQ kann das ja nicht)

demgegenüber ist eine 6000 nicht nur marginal gutmütiger (ähnlich wie früher 500 versus 700), sondern lässt auch finanziellen Spielraum für Raumoptimierung und/oder jedenfalls PEQ-handgestrickte- oder DSP-Raumkorrektur!

edit: mit "nicht nur marginal gutmütiger" ist im Gegensatz zu RüLü gemeint, dass die 6000 deutlich gutmütiger als die 8000 ist
Zuletzt geändert von Indianer am Mi 13. Mär 2019, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von KarToon »

Ich betreibe die X-6000 in einer 37 m² Wohnküche und habe bislang noch nichts vermisst. Lautstärkemäßig ist es ab -30 dB für mich schon fast unerträglich (natürlich abhängig vom Eingangssignal). Ich sitze allerdigns auch nur knapp 3 m weg. Bei größerem Hörabstand sieht es vielleicht anders aus, was natürlich von den räumlichen Gegebenheiten abhängt.
Überrascht war ich bei den Raummoden im Bass. Im Gegensatz zu meinen vorherigen ELAC-Lautsprechern, die deutlich weniger Tiefbass hatte, zeigen die X-6000 trotzdem weniger Neigung zum Dröhnen. Dabei vermisse ich absolut nichts. Ich brauche weder mehr Lautstärke, noch mehr Bass. Auch nicht beim Filmton. Ich habe übrigens -3 dB in der Klangwaage eingestellt.
Auch optisch sind die X-6000 genau richtig für mich, eben gerade weil sie so zierlich "elegant" sind. Die X-8000 würden bei mir viel zu wuchtig darstehen und ich müsste sie noch weiter von der Wand wegrücken.
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von Der Maddin »

Das kann ich nur bestätigen.
Und zum Thema "Zierlich",es sind nur 6cm in der Höhe und Breite,naja...man sollte sich auf keinen Fall von der Größe täuschen lassen.
Bei der NV60,würde man von der Optik her auch nicht vermuten,daß sie eine Standbox ersetzen kann.
Klar hat die 8000er,sicherlich einige Pluspunkte mehr,sonst wäre ja die 6000,das Flaggschiff,der Serie.

Viele Grüße
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von Der Maddin »

Weyoun hat geschrieben:
RüLü hat geschrieben:Ja was denn auch sonst? Die 8000er teilen seit Ende letzten Jahres mit mir Tisch und Bett und treiben mir seither nahezu tagtäglich die Freudentränen in die Augen!
Jetzt hast du gerade Kopfkino bei mir ausgelöst. Absolut grausig. 8O
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen (oder Fetisch). :lol:

Also ich habe nur ne freundschaftliche Beziehung zu meinen LS,aber vielen Dank,jetzt weiß ich endlich,wo die kleinen 3000er herkommen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
rhabarbar
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Feb 2019, 16:11

Re: X-6000 oder X-8000

Beitrag von rhabarbar »

Hallo Indianer!
Mein AV-Receiver ist der NAD T748, an dem hängen die Rear- und der Centerspeaker. Am preout des NAD ist der Majik DSM von Linn (Vollverstärker und Netzwerkplayer) angeschlossen welcher die Frontlautsprecher betreibt. Lautsprecher sind ebenfalls von Linn (passiv). Kein subwoofer. Zum Filme gucken reicht mir der Center mit den Rearspeakern, ausser wenn ich mir ein Konzert ansehe, da drehe ich den Majik mit den Front LS dazu. Musik höre ich ausschließlich Stereo und wird über Tidal und ein RipNAS zugespielt. Höre gerne Blues, Rock aber auch Klassik und Jazz wenns nicht zu extrem ist. Gitarre und Saxophon sind meine Lieblingsinstrumente. Wohnzimmer ist ca. 6,5 x 5 m, wobei die schmale Seite die Stirnwand ist. Großes Sofa gegenüber, links und rechts vom Sofa noch ein Sessel, Parkettboden mit viel Teppich, Terassentür und Fenster an der rechten Seite mit Vorhängen. wenn ich konzentriert Musik höre, setze ich mich genau ins Stereodreieck. Hab ich was vergessen? :D

@everyone: Danke für eure Erfahrungsberichte! 8)

Grüße
Antworten