Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von Zweck0r »

nugehts.los hat geschrieben:Zusätzliche Verstärker/Receiver sind nicht besonders attraktiv, kosten zusätzlich. Da kann man sich gleich eine Aktivbox besorgen.
Ein Paar X-8000 ist 860€ teurer als die NL 334 (und hat nebenbei kein Holzfurnier und ein Basschassis weniger). Dafür bekommt man schon einen ziemlich fetten Verstärker.
n.u.b.e.r.t

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

na das hört sich doch alles sehr interessant an.
Man kann gespannt sein was es am Ende wird, Entscheidungen auf diesem Niveau fällt man nicht aus dem Bauch heraus,
sondern mit vielen Infos, den Ohren, den subjektiven Empfindungen/Vorlieben uvvm..
Das kann also nur dein ganz eigener Weg sein.

Dein angesprochener Wunsch einen großen Aktivlautsprecher, bzw. "Überaktivbox" von Nubert wird sich vermutlich nicht erfüllen,
zu hoch der Aufwand, zu gering die Absatzzahlen, und in dem Preisbereich wo man dann bei Made in Germany unterwegs sein wird,
ist man dann auch halt in bester Gesellschaft mit bestem Leumund... :mrgreen:
B&M baut jährlich ca. 150 Lautsprecher, mal so als Anhaltspunkt.

Einen Lautsprecher in dieser Richtung gibt es von der Konkurrenz sogar mit implementiertem Dirac, Aurum Alpha.


Achja,
das sich hier eine Aktiv/Passiv Diskussion entwickelt hat welche mehr Beachtung findet wie das eigentliche Anliegen des TE ist auf der einen Seite schade,
aber doch auch ganz amüsant finde ich.
Das man darüber sinniert ob man lieber Netzkabel oder Lautsprecherkabel verlegt ist doch klasse, dies aber als Vorteil zu verkaufen, das ist ja mal endgeil.

Übrigens, Kabelklangdiskussionen gibt es weiterhin bei Beiden, oder etwa nicht? :wink:
CarstenM.
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mär 2019, 01:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von CarstenM. »

Na mit dem Kabelklang stimmt so nicht ganz. Ich überlege gerade ob die Innenverkabelung aus 6 oder 8 mm² und ob Gold nicht Silber vorgezogen werden sollte wegen dem dann guten Wiederverkaufswert. Sozusagen ein Lautsprecher zur Geldanlage mit Wertsteigerungspotential :).
Die Aurum ist auch nicht schlecht. Erinnert mich an Visaton Vox 252 MTI. Ich habe aber noch nie eine Quadral gehört.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von burlie »

nugehts.los hat geschrieben:Ich glaube, dass die Zeit der Passiv-Lautsprecher jetzt langsam Ihrem Ende entgegengeht...
Vollaktive waren auch schon "totgeglaubt"... :wink:
Zuletzt geändert von burlie am So 24. Mär 2019, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
n.u.b.e.r.t

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

CarstenM. hat geschrieben:Sozusagen ein Lautsprecher zur Geldanlage mit Wertsteigerungspotential :).
:mrgreen:
Genau, das ist doch mal ein Aspekt, welcher sich auch noch klanglich bemerkbar macht... :sweat:

@burlie, bitte richtig zitieren, das habe ich nicht geschrieben... 8)
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von burlie »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
@burlie, bitte richtig zitieren, das habe ich nicht geschrieben... 8)
Geändert

:bow-yellow:
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von Frank Klemm »

CarstenM. hat geschrieben: Was mir auch nicht so gut gefällt ist das "made in china". Hätte auch noch ein paar € für "made in germany" draufgelegt. Ich weiß das es deswegen kein schlechteres Produkt ist.
Im Prinzip gibt es keine (komplexeren) Produkte mehr, auf denen so was wie "Made in Germany" draufstehen kann.
Die Ketten bei der Entstehung eines aktuellen Produkts umfassen heutzutage im allgemeinen Länder von drei Kontinenten. "Made in Germany" heißt, dass man die Entstehungsketten von heutigen Produkten nicht verstanden hat. Praktisch könnte man noch so was wie "Assembled in Germany", "Developed in Germany" oder "Bottled in Germany" draufscheiben.

Ein komplexes Halbleiterbauelement: Korea, vielleicht noch USA oder Dresden
NbFeB: China
Lacke: Nahost, USA oder Russland
Entwicklungswerkzeuge für Intel, µC oder FPGA: USA und Israel
Kupfer: Chile, China, Peru
OLEDs: Korea
Gut durchoptimierte Produkte: Schwabelände

Wer auf "Made in Germany" hofft, hat die Komplexität aktueller Produktentwicklungen nicht verstanden.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von aaof »

Made in Germany bedeutet mittlerweile oft auch Made in Europe. Prototypen wie für OLED werden hier gedacht und auch gebaut. Die Baugruppen kommen oft aus Europa und werden hier dann zusammengesetzt. Die einzelnen Bestandteile kommen aber auch aus aller Welt.

Ich hatte das seltene Glück letztes Jahr vor einer xxx Millionenanlage für die Herstellung von Solarzellen stehen zu können. Also in Teilen, die Montage passiert hier. Die Ketten sind mir nur in Teilen bekannt, sind aber durchaus auch europäischer Natur. Aber auch Gesamtdeutsch. Erstaunliches Detail: warum wird ein solcher Koloss von Anlage noch hier gebaut? Den Chinesen fehlt das Know-how der Stahlbearbeitung. Die hohen Anforderungen können bisher nur wir. Also es muss uns nicht bange werden, aber wir müssen dran bleiben.

Aber wem gehören die Traditionsunternehmen eigentlich noch? Viele sind schon lange nicht mehr "uns". Amerikaner, Schweizer aber auch die Chinesen kaufen im großen Stil. Die Jobs sind aber meist sicher. Im Gegenteil: bei manchen war das Licht schon fast aus, durch die Übernahme steigen wieder Investitionen.

Die Globalisierung lässt sich nicht mehr aufhalten, die Ketten sind irre komplex. Nicht selten wandern einzelne Baugruppen bzw. deren Bestandteile mehrfach um die Welt bis sie ihr eigentliches Ziel erreichen.

Sorry for ot.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Frank Klemm hat geschrieben:Wer auf "Made in Germany" hofft, hat die Komplexität aktueller Produktentwicklungen nicht verstanden.
Klar kommen bei einem Lautsprecher nicht auch die kleinsten Bauteile zu 100% aus D,
aber es ist doch nicht verwerfliches daran ein Produkt kaufen zu wollen welches zum aller größten Teil diese Bezeichnung verdient.
Und auch davon gibt es noch genug Hersteller.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von Weyoun »

Frank Klemm hat geschrieben:Wer auf "Made in Germany" hofft, hat die Komplexität aktueller Produktentwicklungen nicht verstanden.
Wichtiger ist "Developed in Germany" und ganz wichtig "Quality tested from Germany". Mit letzterem ist gemeint, dass man auch vor Ort überprüft, dass sich der Auftragshersteller an die Richtlinien hält. Ist das alles erfüllt, ist es (fast) egal, wo die Technik denn nun zusammengeschraubt wird. Einzig die Öko-Bilanz ist denn weniger gut, wenn immer alles mit dem Schiff von Fernost über die Ozeane geschippert werden muss.
Antworten