Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
daHeiko
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Apr 2019, 18:55

Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?)

Beitrag von daHeiko »

Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich die nuPro X-3000 zugelegt.
Ich betreibe die Boxen hauptsächlich an einem Computer.
Benutze normalerweise die Onboard-Soundkarte und den Klinke-Anschluss. Aber zusammen mit diesen Boxen weiß ich nicht ob das so die optimale Lösung ist. :roll:
Aktuell habe ich eine der Boxen über USB angeschlossen und die Zweite über den Coax-Anschluss als Slave.
Daher meine Frage, wie ich die Boxen denn best möglich anschließe. Oder passt das aktuelle Setup?
Wäre ggf. auch bereit mir eine bessere Soundkarte zuzulegen, falls das Vorteile bringen kann.

Danke für eure Hilfe und sorry für die vllt. "blöde" Frage, kenne mich im Audio-Bereich bislang nur begrenzt aus :D ...

Die Boxen sind auf jeden Fall mega :mrgreen:
Indianer

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von Indianer »

Servus,
passt schon so wie du's machst, vom PC am besten direkt über'n USB … :wink:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von Othmar »

USB passt.

Gruß aus den windigen Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von Frank Klemm »

daHeiko hat geschrieben:ich habe mir kürzlich die nuPro X-3000 zugelegt.
Ich betreibe die Boxen hauptsächlich an einem Computer.
Benutze normalerweise die Onboard-Soundkarte und den Klinke-Anschluss. Aber zusammen mit diesen Boxen weiß ich nicht ob das so die optimale Lösung ist. :roll:
Aktuell habe ich eine der Boxen über USB angeschlossen und die Zweite über den Coax-Anschluss als Slave.
Daher meine Frage, wie ich die Boxen denn best möglich anschließe. Oder passt das aktuelle Setup?
Wäre ggf. auch bereit mir eine bessere Soundkarte zuzulegen, falls das Vorteile bringen kann.

Danke für eure Hilfe und sorry für die vllt. "blöde" Frage, kenne mich im Audio-Bereich bislang nur begrenzt aus :D ...
Es gibt keine blöden Fragen, insbesondere wenn sie klar gestellt sind.
Vom Klang her identisch sind USB, TOSLink/SPDIF, Cinch/RCA/SPDIF und XLR/AES.
Es gibt kleine theoretische Unterschiede bei Quellen mit 44,1 kHz Abtastrate (CD), die weit unter der Wahrnehmungsschwelle liegen.

Im wesentlichen spielen praktische Aspekte eine Rolle:
  • Hat der Computer keinen Digitalausgang (Aufpassen: manche 3,5-mm-Klinken enthalten einen TOSLink-Ausgang), ist USB zu nutzen.
  • Hat der Computer einen TOSLink-Ausgang und man benötigt die beiden TOSLink-Eingänge der X-3000/4000/6000/8000 nicht, kann man auch per TOSLInk koppeln. Potentialfrei, bis 30 m kein Problem, 2mm dünne Fasern sind erhältlich.
  • Hat man einen elektrischen Digitalausgang, kann man auch diesen nehmen. RG 174, RG 178 und 179 und Konsorten erlauben auch hier dünne Kabel, die allerdings etwas schneller als TOSLink brechen.
Bild
Bild
daHeiko
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Apr 2019, 18:55

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von daHeiko »

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten :-)
SPEIDER
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 15:08

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von SPEIDER »

Hallo,
ich habe mir den neuen ampX gekauft bin damit super zufrieden bin mir nur etwas unsicher mit Anschluss Vielfalt.
Mein System:
Panasonic oled fzw804
NuVero 4
Bluesound Node2i
Apple TV 4K
Ps4 pro
Angeschlossen wie folgt:
TV optical am ampX
Bluesound Node2i am AUX Eingang
Apple TV 4K über Hdmi 4K Eingang
Ps4 pro über Hdmi 4K Eingang
Mein Gedanke ist jetzt sollte ich besser die Ps4 über optical anschließen?
Den ampX hab ich extra nicht über Hdmi angeschlossen weil der in den Hdmi ARC Eingang soll jedoch ist dies ein 4K Eingang und die benutze ich für Ps4 und Apple TV.
Ich bitte um eure Meinung
nuVero 4 & ampx
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
SPEIDER hat geschrieben: Mein Gedanke ist jetzt sollte ich besser die Ps4 über optical anschließen?
Den ampX hab ich extra nicht über Hdmi angeschlossen weil der in den Hdmi ARC Eingang soll jedoch ist dies ein 4K Eingang und die benutze ich für Ps4 und Apple TV.
Bei Deinem Panasonic sind alle 4 Eingange.... 4K 60/50p mit HDCP2.2)( 2 seitlich und 2 hinten)
Aber wahrscheinlich nur einer (hinten HDMI 2) hat einen ARC Rückkanal.
Das heißt Du könntest (b.z.w. ich würde) den ampX an diesen anschließen und die PS 4 oder den Apple TV an einem seitlichen Eingang.
Den Bluesound Node2i würde ich optisch am ampX anschließen.
Gruß Scotti
SPEIDER
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 15:08

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von SPEIDER »

Ich hatte mal gelesen das es am besten wäre den Bluesound Node2i analog chinch an zu schließen.
Wenn ich den ampX am Hdmi Eingang mit ARC anschließe würde mir das doch nicht viel bringen bis auf das ich die Lautstärke über die tv Fernbedienung regulieren kann oder ?
Und die Ps4 nur über Hdmi nicht den optischen Eingang nutzen ?
nuVero 4 & ampx
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Wieso sollte man das Signal vom Bluesound hin und her wandeln ,verstehe ich nicht ?
Hast Du da eine Quelle wo das steht?
Ja, wenn Du den ampX über HDMI anschließt kannst Du die Lautstärke über den TV regeln und hast wieder einen
digitalen Eingang am ampX frei.
Und ja,die PS4 per HDMI am TV anschließen.

Gruß Scotti
Viktor Novyy

Re: Was ist der "beste" Anschluss? (USB?Coax?Toslink?Chinch?

Beitrag von Viktor Novyy »

Dass man den die Node 2i wandeln lassen solle, ist dann richtig, wenn ein analoger Vor- oder Endverstärker sowie Aktivboxen ohne DSP (mit ausschließlich analogen Eingängen) angeschlossen werden sollen. Verwirrung stiftet auch dieser unsägliche MQA-Mist, bei der für die komplette Signalkette ein nicht MQA-fähiger DAC analog an die Node 2i angeschlossen werden müsste.

Ich würde es so machen, wie Scotti es bereits geschrieben hat.
Antworten