Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-6000 Lautstärke regeln

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
rhabarbar
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Feb 2019, 16:11

X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von rhabarbar »

Guten Abend zusammen!
Ich habe mir gestern nach langem Überlegen endlich die X-6000 bestellt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis sie da sind.
Ich hätte aber dazu zwei Fragen, vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.

1. Ich werde anfangs die X über meinen Majik DSM (Streamer/Vor-Endstufe) laufen lassen, d.h. ich regle die Lautstärke nicht über die X sondern über den Majik. Welchen Grundpegel soll ich bei der X einstellen? Gibt es da irgendwas zu beachten, was den Klang beeinflussen könnte?

2. In weiterer Folge werde ich den Majik durch einen reinen Streamer ersetzen, also ohne Vor-Endstufe. Da regle ich dann die Lautstärke direkt an den Boxen/App/FB, das ist mir soweit klar. Aber wenn ich nun über meinen CD-Player Lieder suche, muss ich immer die CD-FB in die Hand nehmen, und dann wieder auf die Nubert-FB wechseln, falls die Aufnahme lautstärkenmäßig angepasst gehört. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Wie handhabt ihr das so?

liebe Grüße E.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von Zweck0r »

Beim Majik sehe ich auf Fotos Digitalausgänge, die ich für bestmögliche Qualität auch verwenden würde (bei analogem Anschluss wird das Signal in der Box sofort wieder digitalisiert).

Wenn die Digitalausgänge ungeregelt sind, erledigt sich das Problem sowieso von selbst. Ansonsten am Majik so laut wie möglich, und an den Boxen die Lautstärke einstellen.
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,

zu 2. genauso wird's gemacht

Gruß
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von Master J »

Es gibt Universal-Fernbedienungen.
Bei 2) haut mal alle Funktionen der nuFernbedienung drauf.
Die Funktionen "weiter/zurück,Titelsuche, 1/2/3,..." werden vom Abspielgerät auf die neue FB übernommen.
https://www.logitech.com/de-de/harmony- ... al-remotes

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von Der Maddin »

Also ich persönlich,habe kein Problem damit,zwei Fernbedienungen zu benutzen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von Bruno »

Der Maddin hat geschrieben:Also ich persönlich,habe kein Problem damit,zwei Fernbedienungen zu benutzen.
:text-bravo: ...ich selber benutze 10 Stück :wink: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rhabarbar
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Feb 2019, 16:11

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von rhabarbar »

Guten Abend zusammen!
Erstmal Danke für eure Antworten.

@ ZweckOr
Ja richtig, es gibt je einen Spdif und Toslink Ausgang. Im Manual steht „To Connect to an external DAC or computer“. Passt das?
Eine Lautstärkenregelung - falls du das mit ungeregelt meinst - gibts da leider nicht wie beim analogen PreOut. Ist da qualitativ so ein Unterschied und kann ich trotzdem die LS in mein 5.0 System einbinden? Im Moment hängen am Majik die passiven LS und der Majik am PreOut vom NAD T748 AVR.
Ich habe bei den digitalen Ausgängen 3 Einstellmöglichkeiten, welche Einstellung soll ich da wählen:
„If your digital audio receiver can process audio at any sample rate, select Raw. Otherwise select Fixed Sample Rate: 88/96kHz or Fixed Sample Rate: 192kHz to sample convert all audio to the selected rate. Select Disabled if you are not using the digital output.“
Momentan steht er auf RAW.

@ Der Maddin
Das habe ich befürchtet und wollte es vermeiden. Linn hat so ne App (Kazoo), da höre ich Musik vom RipNAS oder Tidal und kann da auch die Lautstärke regeln. Das finde ich eigentlich sehr praktisch, beides über mein Pad zu steuern.

@ Master J
Ich habe die Harmony 950 :) und ich finde sie toll. Aber danke für den Tipp!

@ Der Maddin
Fünf in der Lade und eine am Tisch (bis jetzt :lol: )

lieben Gruß
E.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von Zweck0r »

Der Unterschied dürfte kaum bis gar nicht hörbar sein, technisch gibt es aber leichte Ungenauigkeiten, wenn man zwischendurch unnötig einmal DA und wieder zurück wandelt.

RAW müsste funktionieren, und die beste Qualität bieten.

Den AVR kann man direkt an die Master-Box (Aux) anschließen. Wenn die Preset-Speicher der Box auch die eingestellte Lautstärke speichern, ist es am komfortabelsten. Sonst muss man jedes Mal die Lautstärke an der Box einstellen, bei der der AVR eingemessen hat.

Dafür kann bei direktem Anschluss des AVR der Majik bei Heimkinobetrieb ausgeschaltet bleiben.
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von Der Maddin »

Bruno hat geschrieben:
Der Maddin hat geschrieben:Also ich persönlich,habe kein Problem damit,zwei Fernbedienungen zu benutzen.
:text-bravo: ...ich selber benutze 10 Stück :wink: :mrgreen:
Naja,der eine sammelt Briefmarken.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
rhabarbar
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Feb 2019, 16:11

Re: X-6000 Lautstärke regeln

Beitrag von rhabarbar »

Hallo!
@ZweckOr: Spät aber doch, danke. So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht.
Ich habe die X-6000 jetzt seit genau drei Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Ein Erfahrungsbericht kommt dann zu einen späteren Zeitpunkt.
lieben Gruß
Antworten