Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
higginsd
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von higginsd »

Der XS-7500 ist bei mir jetzt knapp 2 Wochen im Einsatz. Er kam als Ersatz für mein Bose Soundtouch 300 mit Subwoofer, mit dem ich insbesondere bei Musikwiedergabe überhaupt nicht mehr zufrieden war.

Die Verarbeitung und der optische Eindruck sind super, so, wie man das in der Preisklasse erwarten kann. Leider ist der Speaker so wuchtig, daß jetzt mein 55"-Fernseher darüber etwas verloren aussieht. Da steht dann wohl bald ein 75er an. ;-)

Bei Fernseh- und Filmton schlägt sich der XS-7500 beachtlich gut, Dialoge sind sehr gut verständlich, insbesondere auch abends wenn es leiser zugeht, Effekte sind erkennbar, Höhen habe ich deutlich abgesenkt, weil überzeichnet. Die Wide-Funktion steht bei mir immer auf 0, maximal 1, weil sie nach meinem Geschmack den Klang viel zu negativ beeinflusst und die Höhen noch mehr überbetont.

Der Bass ist knackig und ziemlich präzise sowie trocken. Guter Kickbass. An den Tiefbass eines großen Subwoofers reicht er jedoch nicht ran. Wer das mag und sucht, sollte sich einen nuSub xw900 dazu stellen.

Kommen wir zur Musikwiedergabe... Ich muss dazu sagen, daß in meinem Hörzimmer eine sehr hochwertige Hifi-Anlage der 25.000€-Klasse steht und ich viel Musik höre. Also sicherlich etwas verwöhnt bin in dieser Beziehung. Nun, meine Familie ist begeistert vom Klang bei der Musikwiedergabe, insbesondere für Partystimmung ist sie sicherlich nicht verkehrt. Und kein Vergleich zum üblen Sound des Bose Soundtouch.

Aber die hier so oft gepriesene Räumlichkeit kann ich leider so gar nicht feststellen. Da entsteht keinerlei Bühne oder Stereobild, eher alles sehr diffus und verwaschen. Auch hier kämpft das System immer mit den überzeichneten, manchmal klirrenden Höhen.

Genussvoll Musik hören kann man in meinen Ohren damit nicht, als Backgroundsystem für den leichten Musikkonsum nebenher ja, als Partybeschallung ja, aber keinesfalls für Hinsetzen und gezielt eine Scheibe hören.

Man muss natürlich fairerweise sagen, daß dies auch nicht das primäre Ziel des Gerätes ist, bauartbedingt auch gar nicht möglich ist, weil die Mitteltöner viel zu nah beieinander angeordnet sind.

2 kleine Mittelton-Satelliten rechts und links in je 1m Entfernung würden die Bühne sicher deutlich verbessern, aber dann kommt man wieder in den Grenzbereich des WAF und nähert sich dem 5.1-System an, welches ich zumindest vor Jahren absichtlich aus meinem Wohnzimmer verbannt habe, weil es einfach sch... aussieht.

Ein letzter, kleiner Kritikpunkt: mit montierter Abdeckung ist das kleine Display überhaupt nicht ablesbar, wenn man nicht genau mittig drauf schaut, sondern etwas seitlich. Daher steht die Abdeckung bei mir jetzt im Keller. Zum Glück akzeptiert meine Frau diesen "Techno-Look" mit den offenen Chassis. Das ist aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
bob.george
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von bob.george »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 12:25 Wir sind permanent am Updaten, nur leider ist das aktuell in der Kommunikation nicht so einfach.

Es wird aber definitv noch dieses Jahr ein Update geben.
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, ein Update der App ist bisher nicht in Sicht. Wann kann ich den mit einer halbwegs stabilen Version rechnen?
beatbox
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von beatbox »

so, habe die 81 Seiten hier durch :) Danke für die teils sehr informativen Beiträge!

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen werkelt bei uns nun eine XS-7500 und ersetzt 4 kleinere Nubertboxen (2x nuBox vorne, 2x Dipolboxen hinten) sowie einen AV-Receiver, die eh nur im Stereobetrieb liefen. Was soll ich sagen: für uns ist die Soundbase in jeder Hinsicht ein enormes Upgrade. Der Klang gefällt uns sehr gut, die Sprachverständichkeit ebenfalls. Die Wide-Funktion ist im Raum sehr gut wahrnehmbar. App und Bluetooth erleichtern desweiteren das Leben enorm.

Die XS-7500 steht in einem großen Wand/-Bücherregal mit Platz in der Mitte, wo die Soundbase quer reinpasst. Geht hier halt nicht anders. Links und rechts hat sie je über 1cm Platz, nach hinten hin knapp 10cm, nach oben 86cm Luft. Nach vorne hin steht sie ca. 1cm über der Kante des Regals, da das lt. BA klanglich vorteilhaft sein soll. Oben drauf ein alter Pioneer Plasma TV.

Am Anfang kam es bei sehr tiefen Tönen zu etwas Dröhnen, das aber über die App mittels hier empfohlenen Einstellungen einfach weg-zukonfigurieren war. Aktuell auch ohne über system-hp-Einstellung die Frequenz zu beschneiden. D.h. Der Bass ist noch ordentlich da, wenn man möchte.

Sorry, bin in Sachen Klang ein Amateuer, so dass ich ein paar Fragen habe und hoffe, dass jemand Antworten hat:
  1. Wirkt sich der knappe Platz links und rechts (je ca. 1,5 cm) in irgendeiner Weise negativ aus? In der BA steht zwar, dass Platz allgemein benötigt wird, aber wenn ich das richtig verstehe vor allem nach hinten hin mind. 5 cm.
  2. Die Standfüße stehen derzeit auf so Filzgleiter. Die Füße sehen etwas spitz aus und bei dem ganzen Gewicht hatte ich Sorgen, dass sie das Holz des Regals beschädigen könnten. Kann das passieren und könnten diese Filzgleiter negative Auswirkungen auf Klang o.ä. haben?
  3. IR-Fernbedienung: Da der noch sehr gute Fernseher sehr alt ist, verfügt er über wenige digitale Anschlüsse, nämlich genau 1x HDMI-Eingang und 1x optisch Ausgang. Deswegen hängt zwischen den Geräten (Kabelreceiver, Fire TV Stick, Nintendo-Switch) ein HDMI-Switch mit Audio-Extractorfunktion von Feintech (Modell Ultra-HD HDMI Matrix Switch 4×2). Dessen optischer Ausgang ist mit der XS-7500 verbunden. Das klappt auch ganz gut. Um uns Fernbedienungen zu sparen versuche ich für einfache Bedientätigkeiten (Ein-/Aus, leiser, lauter) die IR-Fernbedienung des Amazon Fire TV 4k Sticks als zentrale Fernbedienung einzurichten. Da steht bei Amazon eine riesige Modellauswahlliste für Soundbars zur Verfügung. Leider taucht Nubert nicht auf. Ich habe einige Modelle auf gut Glück ausprobiert, leider reagierte die XS-7500 auf keine von denen. Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. könnte ein Mitarbeiter von Nubert sich dazu äußern?

Über Antworten/Erfahrungen freue ich mich sehr!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von R. Steidle »

beatbox hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 15:35 Wirkt sich der knappe Platz links und rechts (je ca. 1,5 cm) in irgendeiner Weise negativ aus? In der BA steht zwar, dass Platz allgemein benötigt wird, aber wenn ich das richtig verstehe vor allem nach hinten hin mind. 5 cm.
Ein bisschen mehr würde sicher nicht schaden, aber ich würde davon keine schlimmen Nebenwirkungen erwarten.
Die Standfüße stehen derzeit auf so Filzgleiter. Die Füße sehen etwas spitz aus und bei dem ganzen Gewicht hatte ich Sorgen, dass sie das Holz des Regals beschädigen könnten. Kann das passieren und könnten diese Filzgleiter negative Auswirkungen auf Klang o.ä. haben?
Nein, auch das sollte passen.
IR-Fernbedienung: Da der noch sehr gute Fernseher sehr alt ist, verfügt er über wenige digitale Anschlüsse, nämlich genau 1x HDMI-Eingang und 1x optisch Ausgang. Deswegen hängt zwischen den Geräten (Kabelreceiver, Fire TV Stick, Nintendo-Switch) ein HDMI-Switch mit Audio-Extractorfunktion von Feintech (Modell Ultra-HD HDMI Matrix Switch 4×2). Dessen optischer Ausgang ist mit der XS-7500 verbunden. Das klappt auch ganz gut. Um uns Fernbedienungen zu sparen versuche ich für einfache Bedientätigkeiten (Ein-/Aus, leiser, lauter) die IR-Fernbedienung des Amazon Fire TV 4k Sticks als zentrale Fernbedienung einzurichten. Da steht bei Amazon eine riesige Modellauswahlliste für Soundbars zur Verfügung. Leider taucht Nubert nicht auf. Ich habe einige Modelle auf gut Glück ausprobiert, leider reagierte die XS-7500 auf keine von denen. Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. könnte ein Mitarbeiter von Nubert sich dazu äußern?
Beim letzten Fire Stick, den ich getestet habe, waren Nubert Soundbars unter den AV-Receivern zu finden. Aber ich glaube, das war noch vor der Einführung der XS-7500 ...
beatbox
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von beatbox »

Danke für das Feedback, das freut mich, dass das alles so ist!
Beim letzten Fire Stick, den ich getestet habe, waren Nubert Soundbars unter den AV-Receivern zu finden. Aber ich glaube, das war noch vor der Einführung der XS-7500 ...
In der Tat ist unter den AV-Receivern Nubert zu finden. Leider reagiert die XS-7500 nicht auf die Tests. Laut den Details ist da nur das IR-Profil #3670 für die NuPro A 300 hinterlegt. Für die Fire tv Ferbedienung konnte ich leider keine Anlernfunktion finden, so dass man das manuell hätte konfigurieren können. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
beatbox
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von beatbox »

beatbox hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 20:37 Danke für das Feedback, das freut mich, dass das alles so ist!
Beim letzten Fire Stick, den ich getestet habe, waren Nubert Soundbars unter den AV-Receivern zu finden. Aber ich glaube, das war noch vor der Einführung der XS-7500 ...
In der Tat ist unter den AV-Receivern Nubert zu finden. Leider reagiert die XS-7500 nicht auf die Tests. Laut den Details ist da nur das IR-Profil #3670 für die NuPro A 300 hinterlegt. Für die Fire tv Ferbedienung konnte ich leider keine Anlernfunktion finden, so dass man das manuell hätte konfigurieren können. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wer vor einem ähnlichen Problem steht: Ich habe nun meine alte Harmony 600 ausgegraben und sie unter Ubuntu Linux problemlos so eingerichtet, dass alles läuft wie gewünscht. In der Harmony Remote Datenbank findet sich Nubert samt XS-7500 und sogar der Feintech HDMI-Switch ist vertreten. Jetzt reicht ein Knopfdruck für das automatische Switchen zwischen Fernseher, Fire TV und Nintendo Switch. Die Lautstärkeregelung übernimmt die Harmony ebenfalls.

Einzig der Fire TV Stick lässt sich nicht bedienen, da er via Bluetooth bedient wird. Evtl. können das neuere Logitech FBs mit ihrem Bluetooth Hub übernehmen. Muss ich mal nachlesen.
sucks07
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:19
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von sucks07 »

Hallo an alle xs7500 Besitzer.

Ich möchte mir eine xs7500 zulegen und komme von einen 5.1 Set mit Standboxen von B&w 600serie.

Eine Verkleinerung seitens Größe und Stellfläche und Ordnung von Kabeln.

Wenn die xs7500 ab September bestellbar ist hoffe ich das wir den ersten Hörvergleich starten.
sucks07
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:19
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von sucks07 »

Ich habe nun vor 3 Tagen meine XS7500 erhalten von Nubert. Freitag bestellt . Montag angekommen per UPS. Klasse Service und super verpackt.

Dieses Monster von 30 KG auszupacken und aufzustellen ist bei uns nur zu 2 möglich gewesen.
Nun ist Sie angeschlossen per Optischen Kabel und per ARC Hdmi Kabel.

Eine Einmessung haben wir per Iphone gemacht. Uns ist aufgefallen das per Optischen Kabel der Bass intensiver ist und das die Sprache deutlich verständlicher ist. Per ARC Hdmi ist die Lautstärke etwas gedämpft, ist unser Eindruck wenn man die Quellen wechselt und umstellt.

Wir haben per Bluray Player 4K,Netflix,Youtube Premium , Disney Plus und per VU Ultimo 4K SAT Receiver alles anspielen können.

Uns ist der Bass sofort aufgefallen , sehr klar Tonwiedergabe und tolles Klangbild. Die Sprachverständlichkeit ist excellent und wir haben nix negatives zu berichten. Natürlich kommt es auf die Tonspur an und welche Qualität vom Master vorliegt.

Ich werde weiterhin am Wochenende weitere Musik, Filme testen da viele die Sprachwiedergabe bemängelt haben.

Zum Vergleich zu meiner Focal Dimension kann ich nur sagen das die Focal ein Tick bessere Sprachwiedergabe hatte aber beim Bass und Pegel ist kein Kraut gewachsen.

Wie vermissen nix, keine Decoder noch ein Subwoofer. Danke Nubert.
Florettdemar
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2010, 17:05

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Florettdemar »

Hallo Gemeinde,

wollte mal fragen, ob jemand als XS-7500 Besitzer es erfolgreich nachgestellt hat, was der User Cleant in diesem Beitrag viewtopic.php?p=975125#p975125 bezüglich AS-450 und der Verbindung des zweiten AUX Eingangs mit dem Subwoofer Out am AV-Receiver geschrieben hat? Meine Tests waren heute leider nicht erfolgreich.

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Gruß,

Florettdemar
Denon AVC-X8500H + Pioneer UDP-LX500
Cambridge Audio Azur 851N
2x nuPro X-8000 RS + nuPro XS-7500 + 2x nuVero 5 +2x Monitor Audio C380-IDC (Deckensegel)
Dwelck

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Dwelck »

Woran ist es gescheitert?
Antworten