Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von R. Steidle »

Das ist der "offizielle" Thread zu unserer High-End-Neuvorstellung 2019, dem Mega-Sounddeck nuPro XS-7500. Viel Spaß beim Diskutieren! :D
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von STM »

Hübsches Teil!
Preislich wildert die gehörig bei der AS-450, dem geneigten Käufer solls recht sein :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von AndyRTR »

Die 450 wird's dann wohl nicht mehr ewig geben. Fehlt irgendwie noch Ersatz für 250 und ein echter Pro X Center in passabler Größe und Preis. Surround wird für hinten beworben aber einen klassischen liegenden Center in der Front sucht man vergebens. Nicht jeder kann einen echten dritten Front-LS stellen. Das ist dann was für WünschDir/Speku'20 :sweat:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von STM »

Die XS-7500 einfach per Splitter mit einem Mono-Signal befeuern, fertig ist der Center.
Oder habe ich einen Denkfehler? Zugegeben, bissl breit...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von AndyRTR »

..mit Hochtönern beidseits ganz außen :confusion-confused:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Dobbs

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Dobbs »

Für die AS-450 gibt es dann aber nicht mehr viele Argumente, oder?
Bei 135€ Aufpreis bietet die XS-7500
- mehr Anschlüsse
- Bluetooth
- Loudness
- Fünf-Band-Equalizer
- HiRes
- Wide-Schaltung
Die Punkte untere Grenzfrequenz und Leistung lasse ich mal weg. Da haben beide mehr als ausreichend von.

Mit einer Preissenkung wäre die AS-450 dann auch wieder interessanter. Da könnte man sich dann ausssuchen ob man Austattung und Funktionen möchte oder weniger ausgeben.


Ich nehme an, dass die 120 cm Breite sich auf den Korpus beziehen. Wie breit ist die XS-7500 mit nach außen gerichteten Füßen?
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 2. Mai 2019, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Weyoun »

Das nuPro XS-7500 Sounddeck empfinde ich persönlich als ziemlichen Overkill.
Optisch ziemlich brachial daherkommend, akkustisch dagegen vermutlich ein Gerät, das keine Gefangenen macht. :wink:
Auf der anderen Seite "nur" 10 cm breiter als die AS-450. Stereo dürfte da auch nur mit Kompromissen realisiert werden. Die Konkurrenz zur AS-450 dürfte es beiden Geräten in Summe ziemlich schwer machen (Kannibalisierung).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Wete »

Warum ging die Maximalbelastung ("100 kg" laut AreaDVD) zurück? Ich hatte so auf ein Foto mit mindestens 5 Nubert-Mitarbeitern drauf gehofft.
Edit: Sehe gerade, das 450er hatte auch "nur" 100 kg. Dann hab ich nix gesagt.

Was mich optisch ein wenig stört, sind die X-Beinchen. Bei den X-Standboxen sind die ja sinnvoll, aber ich wet(t)e, das XS-7500 würde auch ohne nicht umkippen.
Edit: Ich meine allein die Ausleger. Dass die Höhe der Füße sein muss, ist mir schon klar.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Weyoun »

Es gibt auf der Produktseite ein Rendering einer weißen XS-7500, die keine "X-Beine" hat. Scheint also möglich zu sein, sie zu demontieren.
Wete hat geschrieben:Warum ging die Maximalbelastung ("100 kg" laut AreaDVD) zurück? Ich hatte so auf ein Foto mit mindestens 5 Nubert-Mitarbeitern drauf gehofft.
Edit: Sehe gerade, das 450er hatte auch "nur" 100 kg. Dann hab ich nix gesagt.
Der nuLine-Center, auf dem 3 Nubert-MA standen, ist halt belastbarer, weil Roterring stabilere Gehäuse fertigt als die Chinesen.
100 kg? Dann würde das Ding bei mir glatt zerbrechen. 8O :mrgreen:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von R. Steidle »

Die Füße lassen sich sowohl nach außen als auch nach innen gerichtet montieren. Die 100 Kilogramm Belastbarkeit sind ein Mindestwert, der in der Praxis deutlich überschritten wird. Wir hatten im Testlabor schon drei Mitarbeiter auf einem vergleichbar konstruierten Centerspeaker stehen. (Okay, nicht von *meinem* Kaliber, aber dennoch deutlich mehr als 100 Kilo Gesamtgewicht.)
Antworten