Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Sinalco3 »

So, meine XS-7500 ist auch endlich bei mir eingetroffen und bereits verkabelt worden.
Der Stereoklang ist echt sehr sehr geil, und kann sich bei der Musikwiedergabe mehr als sehen lassen.
Was mich noch ein bisschen stört ist der etwas "sanfte" Bass bei Filmen. Gibt es hier die Möglichkeit den Bass etwas knackiger/intensiver zu gestalten, vor allem bei nicht so großer Lautstärke? Würdet ihr neben dem Bass auch den 5-Band EQ anpassen?
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Moldi78 »

Der „sanfte“ Bass? Was heißt das? Zu wenig?Kann nicht sein. Hast du die XS-7500 mit der App eingemessen? Das ist absolut zu empfehlen um den Bass in den Griff zu bekommen. Ich musste selbst nach dem Einmessen noch den Bass etwas zurücknehmen, weil er mir zu dick war.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von S. Hennig »

Für leise Lautstärken ist auch immer das Aktivieren der adaptiven loudness zu empfehlen.

@Grafische Equalizer: erlaubt ist, was gefällt :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Sinalco3 »

Ich hab jetzt mal 3 Setups angelegt:

Preset 1 (Allgemeiner Filmbetrieb):
Mid-Hi: +6db
Bass: +2db
loudness: on
5-band-eq: 60hz +2 240hz +0 1khz +1db 3.5khz +2db 16khz +0
wide: 2

Preset 2 (Musik):
Mid-Hi: standard
Bass: +4db
loudness: off
5-band-eq: standard
wide: 0

Preset 3 (Sprache):
Wie von Henning empfohlen :lol:

Bin momentan noch bisschen am experimentieren. Gerade das ist ja das schöne daran.
Würdet ihr trotzdem an Set 1 oder 2 noch etwas verbessern? Komme nicht aus der Hifi-Ecke und bräuchte da etwas Unterstützung.

PS: Ein Tipp/Hinweis/Kritikpunkt an die Nubert-Appentwickler. Schön wäre es, wenn man innerhalb der App die Lautstärke der Xs-7500 über die Wippe am iPhone regeln könnte. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sinalco3 am Sa 27. Jun 2020, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von S. Hennig »

Sinalco3 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 10:28

PS: Ein Tipp/Hinweis/Kritikpunkt an die Nubert-Appentwickler. Schön wäre es, wenn man innerhalb der App die Lautstärke der Xs-7500 über die Wippe am iPhone regeln könnte. :mrgreen:
Oha ein Bienennest: Die eine hälfte der Nutzer findet das gut, die andere beschwert sich, dass der Klingelton dann nicht mehr regelbar ist.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Moldi78 »

@Sinalco3

Welches Film Material hast du getestet? Netflix, Blue Ray, TV? Stimmen klar zu verstehen?
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Sinalco3 »

Hauptsächlich Material von Netflix. Gestern bspw. habe ich „Meg“ laufen lassen und bewusst auf die Stimmen geachtet. War wirklich etwas dumpf mit dem Preset 1. Das fiel mir allerdings erst auf als ich auf Preset 3 geschalten habe. Hier waren dann Allerdings kaum noch bumbum Effekte zu hören. Mit gewissen Kompromissen muss man eben leben. Der Tiefton ist bereits eingemessen, aber vielleicht hat dennoch jemand irgendwelche Tipps/Verbesserungsvorschläge.

Eben habe ich noch den neuen „Mad Max“ als x265 mit AAC Tonspur Probegehört. Hier ein ähnliches Phänomen.
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Sinalco3 »

So, gerade eben noch in "Breaking Bad" S01E01 reingeschaut.
Hier ist mir extrem aufgefallen, dass die Musiksequenzen viel lauter als die Stimmen, bzw. Dialoge sind.
Ich glaube mittlerweile, dass es wirklich am Runtermischen/Decodieren von dem Soundmaterial abhängt.
Leider schaffte das Profil 3 kaum Abhilfe. Zwar wurden die Stimmen klarer, aber das Verhältnis Laut-Leise von Action-Szenen, Musik und Dialogen ist echt seltsam. Man ist permanent am Lautstärke regeln. Kann man dagegen etwas tun?
Bin noch etwas unschlüssig, ob ich damit leben kann. Sonst bin ich echt sehr zufrieden mit der Box.
Indianer

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Indianer »

ich denke das wurde hier schon lang und breit besprochen, der Stereodownmix ist unschuldig, es ist eine produktspezifische "Herausforderung", du musst den Tiefton so abstimmen, dass er die Stimm(verständlichkeits)frequenzen nicht mehr "maskiert" ... :?
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Sinalco3 »

Das habe ich mittlerweile (so gut wie) im Griff.
Was mich noch stört sind die Laut-Leise Sequenzen. Oder ist das normal und mir zuvor nie bewusst aufgefallen?

Ps: Liegt wohl nicht an der Nubi, siehe:
https://www.google.de/amp/s/www.chip.de ... layout=amp
Antworten