Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:50

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Cenk »

@Horchidee

Danke dir werd ich ausprobieren, was bringt eig dieser analog gain +/-6 ist es wichtig?`
sele

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von sele »

...frisch auf dem nubert Youtube Kanal gibt es ein Interview mit Hr. Pedal:
Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:50

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Cenk »

Hat es eig irgendwelche Vorteile wenn man die Soundbar statt USB mit Klinke am Pc verwendet, konnte die Einstellungen mit klinke auf 32bit erhöhen.
Per usb sind es 24bit ?

Ps: Falls es jemand interessiert, ich habe mal die Soundbar an meine Soundkarte Creative-XFI angeschlossen und muss sagen das der Sound mit Soundkarte erheblich besser ist, vorallem
das ich mit Soundkarte mehr einstellungsmöglichkeiten habe als OHNE.

Für diejenigen die es am Pc lassen laufen, würde ich mir ne Soundkarte intern oder Extern holen, da der Sound bzw die Räumlichkeit VIEL besser ist als ohne!

Vorallem habe ich mehr EQ einstellungsmöglichkeiten, kann zudem Crystalizer und Smart Volume und Dialog Plus mit Soundkarte einstellen. Den Bass kann ich zudem zusätlich nochmal regeln

Der unterschied ist wirklich erheblich!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Weyoun »

Cenk hat geschrieben:Hat es eig irgendwelche Vorteile wenn man die Soundbar statt USB mit Klinke am Pc verwendet, konnte die Einstellungen mit klinke auf 32bit erhöhen.
Per usb sind es 24bit ?
Klinke und 32 Bit? Klinke ist analog!
Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:50

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Cenk »

Meinte Cinch auf klinke. Sry
Aber ja 32 bit kann ich in der systemsteuerung unter Sound einstellen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Weyoun »

Cenk hat geschrieben:Meinte Cinch auf klinke. Sry
Klinke auf Cinch ist immer noch analog.
Cenk hat geschrieben:Aber ja 32 bit kann ich in der systemsteuerung unter Sound einstellen.
Dann aber nicht an den drei (oder vier) Stereo-Klinke-Ausgängen, sondern nur an den Digitalausgängen (Toslink oder koaxial S/PDIF).
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Horchidee »

S/PDIF lässt sich in seltenen Fällen auch über Klinke schalten, siehe S/PDIF bei wikipedia unter Steckverbindungen, 3. Absatz.

Ich selbst hatte so etwas auch schon, weiß nur nicht mehr ob bei Soundkarte oder Laptop.

Generell rate ich von Miniklinke ab, wenn Verzicht möglich, macht nur Ärger.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Indianer

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Indianer »

Cenk hat geschrieben:Meinte Cinch auf klinke. Sry
Aber ja 32 bit kann ich in der systemsteuerung unter Sound einstellen.
denke, dass das nur die Einstellung der Auflösung für den D/A-Wandler in irgendeinem Audio-Treiber ist ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Weyoun »

Horchidee hat geschrieben:S/PDIF lässt sich in seltenen Fällen auch über Klinke schalten, siehe S/PDIF bei wikipedia unter Steckverbindungen, 3. Absatz.
Als studierter Nachrichtentechniker kann ich das nicht begrüßen. Nicht umsonst findet die digitale S/PDIF-Übertragung über ein Koaxialkabel mit definiertem Wellenwiderstand und definiertem Terminierungswiderstand statt. Das Digitalsignal einfach auf ein nichtkoaxiales Kupferkabel zu "prügeln" kann gutgehen, muss aber nicht (je nach Schirmung und Länge kann das gehörig in die Hose gehen).
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Habe heute einige Modelle der nupro x Serie in Duisburg gehört nupro x 3000, 4000, xs-7500.
Mir hat das Pärchen nupro x 4000 am besten gefallen, die nupro x 3000 war ebenfalls klasse.
Die Präzision im Bass hat mir bei der xs-7500 nicht so gut gefallen. Klang alles ein wenig aufgedunsen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten