Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
bob.george
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von bob.george »

S. Hennig hat geschrieben:
In der Regel sollte es nicht nötig sein, die Soundbar am Netzschalter zu deaktivieren, nur damit die App sie wieder findet, selbst beim störischsten Android Gerät.

Folgende Dinge sollten einfacher sein und genauso gut einen Refresh in der App initialisieren:

1. App neu starten
Und/oder:
2. Bluetooth aktivieren/deaktivieren (ggf. Auch GPS, je nach Implementierung hängt auch hier die Bluetooth LE Kommunikation daran)
Bluetooth/GPS deaktivieren/aktivieren hab ich schon versucht, das hilft leider auch nicht. Kann es sein, dass die App/Box Probleme bekommt, wenn ich mit 2 Devices darauf zugreife?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von S. Hennig »

bob.george hat geschrieben:
Bluetooth/GPS deaktivieren/aktivieren hab ich schon versucht, das hilft leider auch nicht. Kann es sein, dass die App/Box Probleme bekommt, wenn ich mit 2 Devices darauf zugreife?
Auf die App kann man nur mit einem Device zugreifen. Sobald ein Gerät die Verbindung hergestellt hat, verschwindet es bei allen anderen aus der Liste. Damit verhindern wir, dass die Befehle falsch an der Soundbar ankommen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
ez-lif
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von ez-lif »

So, gerade Nachricht bekommen, dass meine XS-7500 nun auch bei mir zu Hause gelandet ist :mrgreen: muss mich allerdings noch bis Wochenende gedulden :|

Nochmals vielen herzlichen Dank an S. Hennig für das Entgegenkommen und Bemühen die Kunden zufrieden zu stellen - absolut TOP :!:

Ein entsprechender Gästebucheintrag folgt nachdem ich die XS-7500 endlich testen konnte 8) :D
nuProXS7500
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:57

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von nuProXS7500 »

Hallo ez-lif,

freu dich auf das Hammerteil. Ich bin auch nach zwei Wochen total happy mit dem Soundboard. Die Problematik bezüglich Sprachverständlichkeit habe ich zum Glück nicht. Den Film James Ryan habe ich mir extra bei Amazon Prime runtergeladen. In der Einstellung -3 Bass und Wide1 klingt das extrem gut, bei gleichzeitig perfekter Sprache (ich würde sogar soweit gehen, dass die Sprachverständlichkeit besser ist wie mit meinem großen Center) ?! Von daher bereue ich es bisher keine Sekunde, mein fettes Surroundsystem abgebaut und in Keller gestellt zu haben. Zumal es bei Stereo-Musik wesentlich "audiophiler" klingt wie mit dem bisherigen Lautsprecherwald.

Grüße v. XS-Fan
mkay
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 08:19

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von mkay »

Ich hatte gestern nach den Tipps von S. Hennig auch ein viel besseres Erlebnis.
Es ging bis zu Wide 4 dass Ich trotzdem noch die Stimmen gut genug gehört habe. Der Bass war noch nicht ganz dort wie ich es gerne hätte, aber nach gestern habe Ich das Gefühl dass auch das noch irgendwie gehen könnte.
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Hifimacianer »

nuProXS7500 hat geschrieben:Hallo ez-lif,

Die Problematik bezüglich Sprachverständlichkeit habe ich zum Glück nicht. Den Film James Ryan habe ich mir extra bei Amazon Prime runtergeladen.
Grüße v. XS-Fan
Hier könnte auch positiv reinspielen, dass der Film als Stream/Download über Amazon Prime einen anderen Downmix hat, als z.B. die BluRay oder DVD-Version. Wie schon weiter oben von S. Hennig beschrieben.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
ez-lif
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von ez-lif »

Habt ihr für die Verkabelung eigentlich irgendwelche speziellen/teuren Kabel verwendet?
bob.george
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von bob.george »

Bei der Android-App ist mir aufgefallen, dass er beim Auswählen eines Presets die Equalizer-Einstellungen nicht korrekt anzeigt. Alle Regler sind auf 0 obwohl ich vorher etwas anderes eingestellt habe.
Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:50

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Cenk »

Hey zusammen,

mein Xs-7500 ist auch endlich bei mir angekommen und bin damit auch sehr zufrieden :twisted:
Ich benutze es hauptsächlich am Pc mit Usb anschluss rein für Gaming und Filme.

Hab nur probleme die besten einstellungen für mich zu finden bzw ich weiß nicht wo ich da was verändern soll :?:
Bass passt mir genau richtig ansonsten habe ich folgendes gemacht:

Loudness=ON
mid HI= +6.0
Bass= 0.0
Wide funktion = 0 ( In spielen hört es sich echt nicht schön an)

Kann mir einer den equalizer erklären bzw wo muss ich was anheben oder abheben damit die Stimmen von Menschen heller bzw klarrer werden?
Mit den Bass bin ich so zufrieden.

ps: Raum kalibrierung habe ich nicht gemacht habe auch nur android damit geht es ja nicht!

Mit handy oder Wlan steuer ich es nicht, wirklich nur per usb am Pc und mit der Fernbedienung.

Kann mir da jemand was empfehlen von equalizer?
Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Horchidee »

@Cenk:

240 Hz: Stimme ggf. entschlacken durch -2-3 dB (Grundtonbereich)

1000 Hz: Stimme mehr oder weniger vordergründig bzw. Klangfarbe einstellen (noch Bereich der ersten Obertöne)

3500 Hz: Strahlkraft und Helligkeit bzw. Temperament einstellen, in gedämpftem Raum mehr als in kahlem Raum (Präsenzbereich)

16000 Hz: Räumlichkeit Atmosphäre und Brillianz einstellen, ist aber wohl schon über Klangwaage eingestellt, sonst eher plus außer (Mittel-) Lauthörer

ideal wäre noch ein 5-8 KHz Regler für die S-Laute und ein etwas tieferer als der 1000 (630-800) und als der 3500er (2-2,5), Zukunftsmusik
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten