Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 und Fire Stick 4k?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Enceladus »

Hallo Herr Steidle,

gestern ist meine Fernbedienung nahezu verstorben. Bekomme Anfang nächster Woche eine neue.
Das hat mich wieder an den IR-Code erinnert. Es sind schon wieder 2 Monate vergangen. Im Dezember '18 hatte Sie jemand Anderem geschrieben, der Code würde bald verfügbar sein. Ich bin jetzt seit Mai '19 am betteln.

Ich habe Ende September alles auf TOS-Link zurückgebaut. Das mit dem ständigen händischen EInschalten und anschließendem Umschalten der Eingänge war einfach zu nerfig. Ich behelfe mich seitdem mit einer lernfähigen Fernbedienung:
https://www.amazon.de/gp/product/B008W4 ... UTF8&psc=1
Vol + und Vol - ließen sich völlig problemlos anlernen. Scheint also kein ganz außergewöhnliche IR-Code zu sein, man müßte ihn nur kennen.

Jetzt muß ich für den Firestick zwar immer noch 2 Fernbedienungen verwenden, aber diese funktioniert zumindet. Das millimetergenau Zielen entfällt völlig. Man kann sie nahezu beliebig in den Raum halten und der AS 250 spricht sofort an. Weiterhin hat sie eine ordentliche Tastatur, ein verünftiges Breite/Länge Verhältnis und läßt sich mit zwei Mignon-Akkus betreiben.

Aber der IR-Code wird ja bestimmt bald veröffentlicht und dann hat das ganze Leid ohnehin Ende.

Gruß und ein schönes Wochenende

Enceladus
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Enceladus,

die Anfrage läuft nach wie vor. Wir haben Sie nicht vergessen. Zuletzt hatten wir vor etwa anderthalb Monaten wieder nachgehakt, wenn ich mich recht entsinne. Wir warten nach wie vor auf eine Antwort unseres Zulieferers.

Gruß
simon_onair
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2015, 18:35

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von simon_onair »

Gibt es hierzu nun Neuigkeiten? Denke das Thema wird mit wachsender Beliebtheit der soundbar für immer mehr Nutzer Relevant :)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von S. Hennig »

simon_onair hat geschrieben:Gibt es hierzu nun Neuigkeiten? Denke das Thema wird mit wachsender Beliebtheit der soundbar für immer mehr Nutzer Relevant :)
Hallo,

ich habe jetzt eine Anfrage direkt an unseren Amazonverantwortlichen gestellt, nachdem der normale Support leider für Hersteller sehr unkommunikativ ist.

Wir versuchen unseres bestes und haben das Thema auf dem Schirm.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Enceladus »

Danke fürs dranbleiben.

Den Amazonverantwortlichen mit einzubinden um auf die Liste zu kommen, wie mittlerweile über 140 andere Soundbarhersteller, ist eine Sache. Es würde ja auch erstmal reichen den IR-Code zu veröffentlichen. Kann man ja auch händisch eingeben. Ich hab das an einem verregneten Wochenende mal versucht rauszuspielen. Da man aber einerseits min 20 s pro Code eingeben und testen braucht, aber andererseits der Code 3- oder 4-stellig sein kann, sind es 11.000 mögliche Codes. Hoffnungslos.
Den Prozess mit Amazon müstet ihr ja eigentlich kennen. Es sind immerhin Verstärker von euch auf der Liste.

Und weil ich hier immer nur maule, mal was anderes: Vor einiger Zeit habe ich den AS-250 mit meinem MJ Acoustics 150 Reference MK2 mit 80 Hz Übernahmefrequenz verheiratet. Der Subwoofer ist ein knallharter Downfire ohne Bassreflex der sauber bis 10 Hz runter kann. Seitdem ist die "Große" Anlage nur noch recht selten an :-) In den Mitten und Höhen macht dem AS-250 so schnell in der Preisklasse keiner was vor und tiefen Bass kann er nicht können. Das Ding ist einfach Klasse!

Gruß Enceladus
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von R. Steidle »

Auch an den Codes sind wir noch dran. Leider wurde der letzte "Abgabetermin" verfehlt und momentan hakt die Kommunikation urlaubsbedingt.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Dexter_Morgan »

Hi ich hatte seine Zeit eine Logitech Harmony, mit der ich sowohl die A's als auch die AS geschaltet habe.
Hatten allerdings unterschiedliche Profile.

Wenn ich mich recht erinnere konnte man die anlernen, indem man quasi mit der Original-FB auf die Harmony gezielt hat (in einem entsprechenden Modus natürlich).
Dieses Verfahren war extra für die Fälle vorgesehen, in denen keine Codes bekannt sind.

Gibt es diese Option beim OP nicht?

p.s. die Harmony hab ich noch im Einsatz - den AS250 nicht. Ich glaube aber nicht, dass man in der Harmoy den Code anzeigen lassen kann - aber ich schau heute Abend mal.
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Enceladus »

Dexter_Morgan hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere konnte man die anlernen, indem man quasi mit der Original-FB auf die Harmony gezielt hat (in einem entsprechenden Modus natürlich).
Dieses Verfahren war extra für die Fälle vorgesehen, in denen keine Codes bekannt sind.

Gibt es diese Option beim OP nicht?
Die Option gibt es leider nicht. Die Fernbedienung des Firestick ist eine Kombination aus Bluetooth zum Firestick und IR zum Fernseher, der Soundbar oder was auch immer den Sound ausgeben soll. Leider ist die Fernbedienung für IR nicht lernfähig und so braucht man zwingend den IR-Code. Eine normale, lernfähige Fernbedienung habe ich im Einsatz. Allerdings nur, um die orignale Fernbedienung des AS-250 zu ersetzen.

Aber Danke für die Idee. Jede Hilfe ist willkommen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

die Anfrage zu den IR-Codes der A-Serie läuft nach wie vor. Wir können solange zumindest mit den Codes der X-Baureihe aushelfen, da sich diese teilweise mit den Codes der vorangehenden A-Serie überschneiden.

Hier die Belegung der Fernbedienung der XS-7500:
IRCodes_XS.jpg
Folgende Codes funktionieren auch beim nuPro AS-250 und beim nuPro AS-450:

Code: Alles auswählen

Power: 0XFB04
Mute: 0XFD02
Volume up: 0XF609
Volume down: 0XF20D
Coax/optical input: 0XF708
Aux input: 0XEF10
USB input: 0XEE11
Angegeben sind jeweils Hex-Word-Werte. Das IR-Format ist NEC UPD6121. Hoffe, das hilft beim Programmieren!
Enceladus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Mai 2019, 21:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AS-250 und Fire Stick 4k?

Beitrag von Enceladus »

Hallo Herr Steidle,

vielen Dank für die sehr detaillierte Information. Das ist genau das, was ich gesucht hatte.
Den angegebenen Customer Code 02FD hex für Amazon in 765 dezimal übersetzt und eingegeben.
Ergebnis: geht leider nicht.

In einem Datenblatt von NEC zum µPD6121 von 1995 steht, daß sie keine neuen custom codes mehr herrausgeben und man um gegenseitige Störungen zu vermeiden nur die unteren 8 Bit verwenden sollte. Also nochmal FDh (253d) versucht. Geht leider auch nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.

Gruß Enceladus
Antworten