Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X digitaler PreOut

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:"Pre" heißt "(da)vor", wie soll das auf digitale Signale zutreffen?
Ich würde gerne wissen, was dieser Satz bedeuten soll. Ich verstehe ihn nämlich ehrlich gesagt nicht.

Pre bedeutet, dass es sich um das fertige Signal für den Lautsprecher handelt - nur eben vor dem Leistungsverstärker. Das für diese Verbindung fast immer eine analoge Schnittstelle zum Einsatz kommt, hat praktische Gründe, aber dem Signal ist das vollkommen wurst. Die meisten modernen Vorstufen arbeiten selbstverständlich digital und könnten das Signal vor der A/D-Wandlung ausgeben. Bei einem "normalen" Digital Out würde ich erwarten, dass das Signal nicht lautstärkegerelt und - normalerweise - auch nicht vom EQ beeinflusst ist.

Digitale Pre-Outs werden in den wenigsten Fällen im Hifi-Bereich einen praktischen Nutzen haben (beim Einsatz von nuPro an beispielsweise einem AVR hätten sie ...), aber der Begriff ist definitiv kein Widerspruch in sich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Pre bedeutet, dass es sich um das fertige Signal für den Lautsprecher handelt - nur eben vor dem Leistungsverstärker. .
Genau, das stimme ich überein. Aber das Signal des "digitalen Pre-Out" wäre ja eben NICHT direkt vor dem (digitalen) Leistungsverstärker! Da kommt nämlich erst noch eine Wandlung hinzu, um von "PCM + Steuersignalen" auf den notwendigen internen Takt der Digitalendstufe zu kommen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Wete »

Dann hast Du aber einfach eine eigene Definition von "pre Out", die sich 1. nicht mit meiner deckt und 2. nicht schnittstellenunabhängig ist. Wie gesagt: einem Signal (Inhalt!) ist es völlig wurst, ob es analog oder digital ist, und auch beispielsweise, ob es - wenn es denn digital ist - codiert ist. Das sagt über den Inhalt nämlich nichts aus. Aber das ist jetzt vermutlich fortgeschrittene Tontechnikerdenke.
mr.fusion
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:27

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von mr.fusion »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 11:18 Sagen wir mal, das Nutzsignal "sollte" nicht beeinflusst werden. Die Realität sieht leider anders aus (siehe die Thematik rund um die nuPros der A-Serie in Bezug auf pegelgeregelte PCM-Signale. 90 % der technischen Geräte ignorieren die entsprechenden "Füll-bzw. Steuer-Bits", die nuPro As leider nicht.
Nur aus Interesse, weil ich das das erste Mal lese: Welche Probleme gibt es da? Hast du Link zu Forumsdiskussion? Danke.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Weyoun »

Suche mal nach nuPro A-500 und "Piepen", "Knattern" oder "Störgeräusche". Ich dachte zumindest, dass ich damals diese Worte gewählt hatte.
Antworten