Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X digitaler PreOut

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von jodother »

Das wurde mir von Nubert — bezogen auf die nuPro A! — mal verneint. Das Signal ist modifiziert, weil es auch der Steuerung des Slave dient.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Weyoun »

"digitaler PreOut" das ist doch ein Widerspruch in sich, wie ein schwarzer Schimmel. :wink:
Das aus dem "Link"-Ausgang kommende Signal ist ein digital bearbeitetes PCM-Signal. Soweit ich weiß, sind dort gewisse Steuerbits, die eigentlich sonst leer sind, mit Daten gefüllt, um dem Slave z.B. über die gewünschte Lautstärke oder die Informationen über Einstellungen zu Bass und Höhen zu informieren. Wenn man da ein anderes Gerät als einen aktiven Nubert-LS anschließt, kann es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dazu kommen, dass die Daten nicht korrekt interpretiert werden.
Indianer

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Indianer »

burki hat geschrieben:Wenn die beiden X-3000 wireless gekoppelt werden, kann dann weiterhin der Link-Out als ungeregelter PreOut benutzt werden, d.h. für den RME als Quelle benutzt werden?
ja, sollte so sein, siehe …

viewtopic.php?f=31&t=43159&p=988997&hil ... nd#p988997
M. Pedal hat geschrieben:Also, gerne nutzen um weitere Geräte mit anzubinden.
Zuletzt geändert von Indianer am Mi 8. Mai 2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:"digitaler PreOut" das ist doch ein Widerspruch in sich, wie ein schwarzer Schimmel. :wink:
Verstehe ich nicht - wieso soll das eine Contradictio in adiecto sein?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Verstehe ich nicht - wieso soll das eine Contradictio in adiecto sein?
Weil ich keinen digitalen Vorverstärker kenne. :wink:
Digital ist digital ist digital...
burki hat geschrieben:Bzgl. "digitaler PreOut": Mir geht es für meinen Einsatzzweck vorallem darum, dass der LINK ein LPCM-Signal liefert, welches nicht nicht in der Lautstärke geregelt wurde. Die 4 Userbits interessieren mich bzw. den RME hier nicht.
Zudem habe ich hier auch die Möglichkeit analoge Quellen dem RME zuzuführen, was die nuPro X für mich interessanter machen.
Dann hilft nur ausprobieren...
Kann es sein, dass da ein "nicht" zu viel steht?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Verstehe ich nicht - wieso soll das eine Contradictio in adiecto sein?
Weil ich keinen digitalen Vorverstärker kenne. :wink:
Digital ist digital ist digital...
Verstehe ich nicht. Ein digitales Signal kann doch beliebig bearbeitet sein. Ein Vorverstärker hat aus praktischen Gründen fast immer (nur) analoge Ausgänge, aber die meisten Vorverstärker arbeiten selbstverständlich digital (zum Beispiel die VV-Sektion in jedem AVR). Es wäre überhaupt kein Problem, das lautstärke- oder sonst wie bearbeitete Signal (EQ ...) digital auszugeben. Das wäre dann ein digitaler pre-Out, und das ist überhaupt kein Widerspruch. Es ist nur unüblich, aber es gibt dafür sinnvolle Anwendungsfälle - eben zum Beispiel der Anschluss von nuPros.

Was soll "digital ist digital ist digital" bedeuten?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Dann hilft nur ausprobieren...
Kann es sein, dass da ein "nicht" zu viel steht?
Jede digitale Schnittstelle hat einen definierten Bereich für Nutz- und für Steuersignale. Letztere kann man "missbrauchen" (also für Dinge vorsehen, die in der Schnittstelle so nich spezifiziert sind), ohne dass das Nutzsignal davon beeinflusst wird. Ein anderes Gerät kann die ignorieren oder auch nicht - zum Beispiel kann man vereinbaren, dass ein Kopierschutzbit dafür verwendet wird, zeitlich codiert die Lautstärkeparameter zu übermitteln. Das Fremdgerät sieht dann laufend "Kopierschutz gesetzt, Kopierschutz nicht gesetzt" - was es mit dieser Information anfängt, ist davon abhängig, ob es sich für den Kopierschutz interessiert (also eher nicht). Das Nutzsignal ist davon aber nicht beeinflusst.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Ein digitales Signal kann doch beliebig bearbeitet sein. Ein Vorverstärker hat aus praktischen Gründen fast immer (nur) analoge Ausgänge, aber die meisten Vorverstärker arbeiten selbstverständlich digital (zum Beispiel die VV-Sektion in jedem AVR). Es wäre überhaupt kein Problem, das lautstärke- oder sonst wie bearbeitete Signal (EQ ...) digital auszugeben. Das wäre dann ein digitaler pre-Out, und das ist überhaupt kein Widerspruch. Es ist nur unüblich, aber es gibt dafür sinnvolle Anwendungsfälle - eben zum Beispiel der Anschluss von nuPros.

Was soll "digital ist digital ist digital" bedeuten?
Damit will ich sagen, dass ein digitales Signal kein analoges Vorverstärkersignal sein kann.
Wete hat geschrieben:Jede digitale Schnittstelle hat einen definierten Bereich für Nutz- und für Steuersignale. Letztere kann man "missbrauchen" (also für Dinge vorsehen, die in der Schnittstelle so nich spezifiziert sind), ohne dass das Nutzsignal davon beeinflusst wird. Ein anderes Gerät kann die ignorieren oder auch nicht - zum Beispiel kann man vereinbaren, dass ein Kopierschutzbit dafür verwendet wird, zeitlich codiert die Lautstärkeparameter zu übermitteln. Das Fremdgerät sieht dann laufend "Kopierschutz gesetzt, Kopierschutz nicht gesetzt" - was es mit dieser Information anfängt, ist davon abhängig, ob es sich für den Kopierschutz interessiert (also eher nicht). Das Nutzsignal ist davon aber nicht beeinflusst.
Sagen wir mal, das Nutzsignal "sollte" nicht beeinflusst werden. Die Realität sieht leider anders aus (siehe die Thematik rund um die nuPros der A-Serie in Bezug auf pegelgeregelte PCM-Signale. 90 % der technischen Geräte ignorieren die entsprechenden "Füll-bzw. Steuer-Bits", die nuPro As leider nicht.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Wete »

Und "pre out" heißt bei Dir automatisch analog? Nun, dazu habe ich ja gerade genug geschrieben. Geh dich mal darauf ein.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X digitaler PreOut

Beitrag von Weyoun »

"Pre" heißt "(da)vor", wie soll das auf digitale Signale zutreffen? Ein S/PDIF- (oder anderer digitaler) Ausgang heißt einfach nur "Digital Out".
Antworten