Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X3000 oder X4000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Winter Sorbeck
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:42

X3000 oder X4000

Beitrag von Winter Sorbeck »

Ich möchte gerne einen dieser Lautsprecher kaufen (durchaus schon als Paar). Der Preisunterschied ist mir eigentlich egal.
Ich höre vor allem Klaviermusik, der Raum hat etwa 15qm, Hörabstand 2 bis 3 Meter. Aufstellung auf einem sideboard recht wandnah.
Ich würde einfach die x4000 bestellen und gut ist, wenn sie besser ist, in einem Bericht habe ich aber von den feineren oberen Mitten der x3000 gelesen. Beide bestellen möchte ich nicht so gerne aus Gründen der Nachhaltigkeit und zumal ich zum genauen Vergleich dank Beruf und zwei kleiner Kinder nicht die Zeit habe.
Herzlichen Dank!
Indianer

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von Indianer »

Servus,

objektiv besser gibt's da nicht, hängt zu sehr von individuellen Vorlieben/Prioritäten ab, du hast ja nur einen von vielen Faktoren angesprochen, wenn du dich nicht entscheiden kannst, musst du schon selbst vergleichen oder gleich die X-6000 nehmen … :wink:
n.u.b.e.r.t

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Die X 6000 sieht auf dem Sideboard einfach scheiße aus :mrgreen:

Ich würde die X3000 bestellen, und wenn diese nicht zufrieden stellen, dann wenns untenrum fehlt was ich nicht glaube die x 4000 doch noch ordern,
wenn es in anderen Bereichen mangelt könnte man durchaus über andere Lautsprecher nachdenken,
oder geht nur Aktiv?
Winter Sorbeck
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:42

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von Winter Sorbeck »

Nein, passiv ginge auch, aber ich möchte eigentlich was haben, was ich schnell mit dem PC verbinden und auch anstreamen kann (steht im Arbeitszimmer und soll beim Arbeiten Musik liefern). Das geht natürlich auch mit passiven Lautsprechern, so ist es aber denke ich einfacher. Insgesamt möchte ich dafür auch nicht deutlich mehr als 2000 ausgeben.
Die neuen Elac Navis find ich auch nicht uninteressant.
Winter Sorbeck
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:42

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von Winter Sorbeck »

PS Alternativ könnte ich natürlich auch Nuvero 60 kaufen und einen 500 Euro Verstärker. Ich hatte aber angenommen, eine aktive Lösung sei hier überlegen...
n.u.b.e.r.t

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ich persönlich würde auf dem Schreibtisch keinen 3 Weger betreiben welcher so deutlich Chassisabstände aufweist.
Klar macht das vllt mal jemand, vllt auch mit angeblich gutem Ergebnis, kommt halt auch darauf an wie viel Meter Tiefe er Schreibtisch aufzuweisen hat.

Probier doch die x 3000 aus, wenn es passt dann ist doch alles gut.
Mich persönlich schreckt die höhere Defektanfälligkeit/Störanfälligkeit der Aktivlautsprecher generell ab, aber das muss jeder selbst entscheiden,
was ihm wichtig ist.
Indianer

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von Indianer »

am Schreibtisch sitzt man recht hoch, im midfield würde ich nuVero 60 plus relativ hohe Ständer mit einem Yamaha A-S801 nehmen …

dann hast du einen ordentlichen USB-DAC für'n PC, und mit einem Adapter wie dem WXAD-10 hast du MusicCast, Bluetooth, Airplay, whatsoever …

aus meiner Sicht absolut einziger "Nachteil": ca 2,8k € :?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von AndyRTR »

Aktiv sind für alle die 2-Weger i.O aber bei den passiven muss es immer gleich die dicke 3-Weger sein - warum nie die NV30 in Stereo - gerade im Nahfeld? :confusion-confused:

Der Unterschied 3000/4000 dürfte eher gering sein in den Mitten und Höhen auf die Hörentfernung von 2-3m hier. Im Bass und Maximalpegel aber schon deutlicher. Der Grundklang muss gefallen. Da sind sie sehr ähnlich. Beide lassen sich gut an den Raum und Geschmack anpassen(Hochpass, Klangwaage, EQ). Beide kann man natürlich auch prima mit ein oder zwei Subs (später) unterstützen. Passive LS wie NuLine oder NuVero klingen als andere Serien deutlich anders. Mit der 3000 machst Du nichts falsch. Passive Alternativen auf dem LowBoard bei Nubert wären NL34 oder NV30/60 + NuAmpX. Ob und welche klanglich deinen Geschmack treffen, kannst Du nur ausprobieren.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Winter Sorbeck
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:42

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von Winter Sorbeck »

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Was ich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe : Die Lautsprecher stehen nicht auf dem Schreibtisch, sondern ihm gegenüber. Die einzigen nuberts, die ich mal gehört habe, sind A300. Die fand ich recht gut und hatte gedacht, dass alle nubert von der Abstimmung in diese Richtung gehen.
Die nv30 würde ich aufgrund des dipols ausschließen, da ich nicht für etwas bezahlen möchte, das ich nicht nutze.
Benutzeravatar
Jazzismo
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Di 30. Okt 2018, 21:25
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: X3000 oder X4000

Beitrag von Jazzismo »

AndyRTR hat geschrieben:Aktiv sind für alle die 2-Weger i.O aber bei den passiven muss es immer gleich die dicke 3-Weger sein - warum nie die NV30 in Stereo - gerade im Nahfeld? :confusion-confused:

Der Unterschied 3000/4000 dürfte eher gering sein in den Mitten und Höhen auf die Hörentfernung von 2-3m hier. Im Bass und Maximalpegel aber schon deutlicher. Der Grundklang muss gefallen. Da sind sie sehr ähnlich. Beide lassen sich gut an den Raum und Geschmack anpassen(Hochpass, Klangwaage, EQ). Beide kann man natürlich auch prima mit ein oder zwei Subs (später) unterstützen. Passive LS wie NuLine oder NuVero klingen als andere Serien deutlich anders. Mit der 3000 machst Du nichts falsch. Passive Alternativen auf dem LowBoard bei Nubert wären NL34 oder NV30/60 + NuAmpX. Ob und welche klanglich deinen Geschmack treffen, kannst Du nur ausprobieren.
.
Interessanter Gesichtspunkt, mein Besuch im Nubert Studio und das Vergleichen der gesamten Aktiven anhand mitgebrachtem also gut bekannten Musikmaterials offenbarte, daß selbst in der NuPro Kategorie abhängig von Zwei- oder Dreiweg die Monitore unterschiedliche Klangfarben hatten. Oder jedenfalls kam es mir so vor. Insofern denke ich ist es letztendlich ohnehin wohl mehr ein subjektiver Gewöhnungsprozess.
Die Wahl der X4000 bereu ich absolut nicht, weil es auch je nach Programm mal recht laut sein darf. Aufgefallen ist mir die getreue Wiedergabe des Kontrabasses, laute Drums sauber präsentiert oder auch die Hörbarkeit tiefster Frequenzen einer guten Aufnahme der Kirchenorgel. Und in der Tat nutze ich oft die Klangeinstellungsregler um je nach Aufnahmedynamik meinen 'Geschmack' zufriedenzustellen.
Unterschiedliche Aufnahmequalitäten scheinen mir dabei für die Einstellungen die größere Herausforderung zu sein, sprich hier bin ich in der Beurteilung guten Ausgangsmaterials wählerischer geworden mit der Zeit - das hängt sicherlich mit der Verfügbarkeit herausragender NuProX zusammen.

Konstellation PC Schreibtisch, Lautsprecher im Nahfeld freistehend auf Stativen exakt in Ohrhöhe.
Medion PC Workstation - NuPro X4000
Antworten