Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
peace88
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 09:44

AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von peace88 »

Hallo zusammen,

ich habe die AS-250 zusammen mit dem HDMI-Adapter bestellt, bekomme aber leider den Adapter nicht zum Laufen. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, da wir gerne die Lautstärke mit der TV-FB regeln würden. Hier ein paar Infos:

- die Verbindung über Toslink funktioniert
- TV ist ein LG B8
- ich habe den HDMI-ARC-Anschluss des TV mit dem Adapter verbunden (habe auch ein weiteres HDMI-Kabel getestet)
- Strom für den Adapter habe ich mittels USB-Adapter direkt an der Steckdose angeschlossen (zum testen auch am USB des TV)
- Verbindung zwischen Adapter und AS-250 habe ich mit Chinch-Kabel bzw. Chinch-/Stereo-Kabel getestet
- nach Drücken des Knopfes am Adapter leuchtet die grüne LED und der TV meldet "HDMI 2 bereit" (=der ARC-HDMI-Anschluss). Ich nehme an der Knopf muss "nach unten" reingedrückt werden. Der TV stellt die Soundausgabe jedoch nicht automatisch von "intern" auf "HDMI ARC" um. Sobald ich dies manuell mache, kommt kein Ton
- im TV steht bei HDMI2 "verbunden", aber auch "kein Signal"
- im TV habe ich bei HDMI ARC Audioausgabe "PCM" eingestellt
- an der AS-250 habe ich mittels Fernbedienung "Aux" eingestellt
- am TV war zuvor ein AVR per ARC angeschlossen, dies wurde immer ohne Probleme sofort erkannt
- Kabel/Strom habe ich mehrmals ab- und angesteckt, sogar den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Hat noch jemand Tipps für mich? Danke :)

PS: der Ersteindruck (per Toslink) ist sehr gut! :D
peace88
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 09:44

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von peace88 »

Nachtrag: Testweise die AS-250 per Klinke-Cinch-Kabel ans Handy angesteckt, hat funktioniert. Liegt also nicht an der AS-250 bzw. den analogen Anschlüssen.
taylorhudson
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 18:28

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von taylorhudson »

Hallo peace88,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem.
Bei mir ist es die Kombination AS-450 und LG B8S.
An der AS-450 liegt es wohl nicht.
Klinke-Cinch-Kabel an Kopfhörerausgang des TV funktioniert.
peace88
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 09:44

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von peace88 »

Hi taylorhudson,

ich befürchte dass es generell am Zusammenspiel TV/AS-250 liegt. Hatte Kontakt mit dem Nubert-Support, ich hab einen neuen Adapter erhalten, mit diesem funktioniert es leider auch nicht (aber an dieser Stelle ein Lob an den Support für die Unterstützung!).

Es sind somit (bei mir zumindest) alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Lt. Support könnte es sein, dass der LG-TV eine eARC-Anschluss hat (was man aber wohl nicht ohne weiteres erkennen kann?) und dies das Problem verursachen könnte.

Fazit nach dem Telefonat mit Nubert: es gibt wohl vereinzelt Rückmeldungen von Kunden mit dem selben Problem, man kann aber momentan nichts daran ändern. :(
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von Weyoun »

Dem entnehme ich, dass ARC und eARC nicht kompatibel sind. Vermutlich, wei andere Pins vom HDMI-Stecker dafür genutzt werden?
Das würde ja aber bedeuten, dass es über kurz oder lang einen neuen HDMI-Adapter für die nuPros geben muss, denn die neuen TVs mit eARCs werden anzahlmäßig immer mehr.
peace88
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 09:44

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von peace88 »

Das könnte sein, allerdings ging das ganze nur die Richtung "Vermutung", und es hat sich nicht so angehört, als wenn hier Nubert tätig werden würde. Aber das ist nur Spekulation von mir, vielleicht gibts ja mal eine offizielle Info von Nubert.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von Wolf7 »

Weyoun hat geschrieben:Dem entnehme ich, dass ARC und eARC nicht kompatibel sind. Vermutlich, weil andere Pins vom HDMI-Stecker dafür genutzt werden?
Das würde ja aber bedeuten, dass es über kurz oder lang einen neuen HDMI-Adapter für die nuPros geben muss, denn die neuen TVs mit eARCs werden anzahlmäßig immer mehr.
Die Erweiterung von ARC zu eARC ermöglicht weitere Audioformate:
https://denon-de.custhelp.com/app/answe ... rc-%2F-arc

In https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI erkenne ich für eARC keine weiteren Leitungen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von Weyoun »

OK, ich las vor kurzem bzgl. des neuen Standards, dass manche Hersteller für eARC die Leitungen für Ethernet "missbrauchen", da die Netzwerkfunktion von rund Null Prozent der Geräte überhaupt unterstützt würde. Und hier gäbe es dann wohl schon Hardware-Unterschiede zwischen nachträglichem eARC mit HDMI 2.0 und standardkonformem eARC mit HDMI 2.1.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von Wolf7 »

Weyoun hat geschrieben:OK, ich las vor kurzem bzgl. des neuen Standards, dass manche Hersteller für eARC die Leitungen für Ethernet "missbrauchen"... Und hier gäbe es dann wohl schon Hardware-Unterschiede zwischen nachträglichem eARC mit HDMI 2.0 und standardkonformem eARC mit HDMI 2.1.
Seit 1.4 dürfen die Ltg.14+19 für 100BASE-TX Ethernet oder ARC benutzt werden. Mit 2.0 wurde die Bandbreite erhöht, mit 2.1 für weitere Audioformate eARC eingeführt.
Der Standard lässt für ARC statt differentieller Übertragung auch einen langsameren Single Mode zu, das soll, aber muss wohl nicht unterstützt werden. Vielleicht liegt da der Grund für Inkompatibilitäten: "An HDMI Source that supports ARC shall be capable to receive both common mode as well as single mode transmission."

Steht in der Spec. Absatz HEAC 2.2 (Supplement 2, S.366ff).
Leider geht http://www.microprocessor.org/HDMISpecification14a.pdf gerade nicht und
https://de.scribd.com/document/34681429 ... ion14a-pdf ist mühsam.
.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AS-250 - Verbindung mit HDMI-Adapter funktioniert nicht

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Aufschlauung! :handgestures-thumbupleft:
Antworten