Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro-Stereoboard als Trinaural Ersatz

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

nuPro-Stereoboard als Trinaural Ersatz

Beitrag von DukeNukem »

Es gab for einigen Jahren mal die "Trinaural" Diskussion im nuForum.

viewtopic.php?f=15&t=25770

Das Prinzip ist folgendes:
In der Theorie ist Trinaural nichts anderes als die virtuelle Bühne auf reale LSP aufzuteilen. Da die Aufteilung elektrisch erfolgt, ist diese natürlich viel genauer und fehlerfrei als bei der akustischen Aufteilung mit den Fehlern durch Raumeinflüsse... Deshalb wird die Stereoillusion deutlicher vermittelt.


Mir ist in der nuPro Stereoboard Anleitung aufgefallen, dass es eine Möglichkeit der "großzügigeren Effektwiedergabe" gibt.
https://www.nubert.de/downloads/nupro-a ... -power.pdf (Seite 9)

Dazu wird ein Stereo Eingangssignal an das nuPro Stereoboard geleitet, danach wird das Signal über den LINK OUT an eine linke nuPro Kompaktbox oder an einen linken nuPro Standlautsprecher auf den SPDIF IN weitergeleitet, danach per LINK OUT an den jeweiligen rechten Lautsprecher in SPDIF IN.

Danach wird das nuPro Stereoboard auf MONO geschaltet, der LINK OUT leitet aber weiterhin ein Stereo Signal an die beiden Kompakt oder Standlautsprecher.

Durch diese Anwendung gibt es keine virtuelle Mitte mehr sondern eine physikalische Mitte durch das nuPro Stereoboard.
Im Prinzip ein Art Center, welcher ein Monosignal aus Stereoinformation zusätzlich zum Stereosignal in der Mitte generiert.

Das wäre ja theoretisch eine Art "trinaurales" System und könnte einige zusätzliche raumakustische Maßnahmen verhindern, da es nun eine feste physikalische Mitte gibt somit einen festen Sweetspot.

Wurde der auf Seite 9 beschriebene Anwendungsfall jemals von Nubert auf einem nuDay oder im Ladenlokal vorgeführt?

Betreibt jemand diese Konstellation zu Hause?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Pheelion
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Okt 2014, 16:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuPro-Stereoboard als Trinaural Ersatz

Beitrag von Pheelion »

Moin moin,

ich habe das gestern mal spontan ausprobiert.
nuPro AS 250 + nuPro X 8000.
Die X sind wireless verbunden.

Also angeschlossen, die X fast bis auf Anschlag auf gedreht und ein diverse Filme geguckt.
Was mir gleich negativ auffiel war, das der Slave X stark rauschte, aber nur wenn er auch ein Signal bekam.
Das machte das Gesamtbild zunichte. Lässt sich vielleicht beheben wenn ich die LSP verkabeln würde.

Ich hatte aber auch den Eindruck, das das 2.0 Signal noch mehr Details verliert.
Also so Kleinigkeiten wie ein Glas abstellen oder gehen, war akustisch nicht zu erfassen.

Grundsätzlich fand ich das aber gar nicht soooo schlecht, Stimmen waren aber nicht sauber in der Mitte.
Vielleicht muss man das aber ausführlicher probieren, wenn die genervte Regierung nicht auf dem Sofa sitzt.
Könnte vielleicht doch ganz nett werden.

Gruß
Torsten
Dobbs

Re: nuPro-Stereoboard als Trinaural Ersatz

Beitrag von Dobbs »

Sind die A- und die X-Serie vollständig kompatibel zueinander?
Pheelion
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Okt 2014, 16:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuPro-Stereoboard als Trinaural Ersatz

Beitrag von Pheelion »

Ich denke nicht, würde aber auch mit einer A700 kein groß abweichendes Ergebnis erwarten.
Das Ausgangssignal aus der 250, wird in der Serie wohl nicht anders umgesetzt.
Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das XS-7500 steht eh bereits aufm Wunschzettel für Weihnachten....es sei denn ich hole mir vorher einen Vorverstärker für Surround.
Wobei ich den Aufbau so auch als ausreichend erachten würde...wenn es gut zusammen spielt
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro-Stereoboard als Trinaural Ersatz

Beitrag von DukeNukem »

Pheelion hat geschrieben:Moin moin,

ich habe das gestern mal spontan ausprobiert.
nuPro AS 250 + nuPro X 8000.
Die X sind wireless verbunden.

Also angeschlossen, die X fast bis auf Anschlag auf gedreht und ein diverse Filme geguckt.
Was mir gleich negativ auffiel war, das der Slave X stark rauschte, aber nur wenn er auch ein Signal bekam.
Das machte das Gesamtbild zunichte. Lässt sich vielleicht beheben wenn ich die LSP verkabeln würde.

Ich hatte aber auch den Eindruck, das das 2.0 Signal noch mehr Details verliert.
Also so Kleinigkeiten wie ein Glas abstellen oder gehen, war akustisch nicht zu erfassen.

Grundsätzlich fand ich das aber gar nicht soooo schlecht, Stimmen waren aber nicht sauber in der Mitte.
Vielleicht muss man das aber ausführlicher probieren, wenn die genervte Regierung nicht auf dem Sofa sitzt.
Könnte vielleicht doch ganz nett werden.

Gruß
Torsten
Du sprichst von Filmen, hast du auch ein reines Stereosignal (Musik) getestet und die AS 250 auf Mono gestellt?
Theoretisch düfte dann die Stimme mittig stabiler sein.

Rauschen und extrem hoher Grundpegel an den X8000 wäre natürlich schade. :(
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Pheelion
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Okt 2014, 16:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuPro-Stereoboard als Trinaural Ersatz

Beitrag von Pheelion »

Nein, habe ich nicht getestet.
Die AS-250 war aber Mono.
Das wäre aber auch nicht meine persönliche Anforderung an so eine Aufstellung.
Für Musik ist mir das am Ende auch viel zu leise, da ich für eine gute Zimmerlautstärke die X schon sehr laut machen musste.Es war nicht mehr viel Luft nach oben.
Wäre ja bei den A nicht anders, wenn ich die Aussage in der Anleitung richtig interpretiere.

Für mich ist das ehr eine Möglichkeit für ein bisschen mehr Spaß beim TV gucken zu generieren, bis ich mal das Geld in einen AV-Vorverstärker investiere.
Nach dem Urlaub werde ich mich vielleicht nochmal damit beschäftigen...wobei das Problem mit der Lautstärke bleibt ja...
Pheelion
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Okt 2014, 16:01
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuPro-Stereoboard als Trinaural Ersatz

Beitrag von Pheelion »

Nach gut einem halbem Jahr, habe ich das für mich jetzt endlich (erstmal) abschließen können.

Zahllose Stunden habe ich mich mit vielen Optionen beschäftigt um eine breitere Bühne zu generieren.
Hier herrschte lange Zeit die Tendenz zu einem Vorverstärker, aber irgendwie konnte ich mich so richtig dazu durchringen.
In Neuss habe ich mir dann die XS-7500 angehört. Ein wirklich tolles Stück Technik. Hätte ich mehr Platz zur Verfügung, wäre das sicher eingezogen.

Da anbauen jetzt nicht wirklich geplant ist, habe ich mir einen Teufel Connector besorgt. Diesen hatte ich schon lange auf den Zettel, aber recht weit unten...eigentlich.
Bald habe ich alle Eingänge der NuPros besetzt...
Um das jetzt nicht in die Länge zu ziehen, ich konnte damit das erreichen was ich wollte.
Ein brauchbares 3.0 System, bei Bedarf auch 3.1 (wenn Frau weg ist) um Filme zu gucken. Es ist nicht immer perfekt, aber für Musik nutze ich diesen Weg in der Regel auch nicht. Einfach nur ein bisschen mehr Atmosphäre bei DVD gucken. Klar, es fehlen diverse Einstellmöglichkeiten aber von 0 auf 100 geht nicht immer sofort.

Doof nur, das man nie zufrieden ist. Nächste Ausbaustufe 5.0 (5.1) und dann irgendwann noch einen richtigen Vorverstärker...man braucht ja Ziele. :twisted:
Antworten