Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-20

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
turmbauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Mai 2014, 08:33

Nupro A-20

Beitrag von turmbauer »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir damals (ca. 2011-2012) im Ausverkauf zwei Nupro A-20 gekauft. Diese waren an meinem Fernseher angeschlossen. Inzwischen haben beide Ihren Geist aufgegeben (bei einer fast keinen Ton mehr, bei der anderen rauscht ein Membran nur noch).

Wie war so die Haltbarkeit von euren Nupros ? Habe jetzt irgendwie Angst mir nochmal aktive zu holen, da ich vermute das passive eventuell länger halten?
Welche Lautsprecher wären denn am ehesten mit den A-20 vergleichbar? Nubox oder eher Nuline?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A-20

Beitrag von Weyoun »

Meine A20 habe ich am 09.07.2012 bestellt (das war aber noch vor dem Ausverkauf) und sie funktionieren beide noch.
Das Rauschen war von Beginn an da und stört mich immer noch, weshalb ich sie nur noch außen auf der Terrasse einsetze. :wink:
turmbauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Mai 2014, 08:33

Re: Nupro A-20

Beitrag von turmbauer »

wie sind die Lautsprecher im Vergleich zu deinen NL 34?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A-20

Beitrag von Weyoun »

Die habe ich nie miteinander verglichen, weil sie in ganz anderen Zimmern gespielt haben. Von daher kann ich nix dazu sagen.
Benutzeravatar
Ganondorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 12:11
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Nupro A-20

Beitrag von Ganondorf »

Meine A-300 hat nach 2 Jahren und ein paar Monaten plötzlich keinen Ton mehr von sich gegeben - die andere läuft aber immer noch.
Ich finde es schon erschreckend, dass ein Lautsprecher nach dieser ziemlich kurzen Zeit kaputtgeht. Das sollte nicht sein, vor allem bei dem Preis...
nuPro A-300
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nupro A-20

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Ganondorf, tut uns leid von dem Ausfall zu hören. Bitte setzen Sie sich mit unserer Hotline in Verbindung (0800 68 23 780 oder +49 7171 92 69 01 18), um mögliche Lösungen zu ermitteln oder im Fall der Fälle eine Austausch beziehungsweise eine Reparatur einzuleiten.
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nupro A-20

Beitrag von Thomaswww »

Hallo Turmbauer,
mein Paar nuPro A-100 waren zweimal in Reparatur. Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. Die nuBox 380, die ich 2003 gekauft habe funktionieren immer noch einwandfrei.

Ich finde, man bezahlt den Vorteil des integrierten Verstärkers durch eine deutlich kürzere Gesamtlaufzeit des gesamten Produkts.
In einer Aktivbox sind nun mal viel mehr Bauteile drin. Versagt ein Bauteil, geht erstmal gar nichts mehr. Es besteht auch nicht die Möglichkeit einen externen Verstärker anzuschließen um das Gehäuse und die Chassis weiter zu benutzen. Genauso wenig bekommt man Schaltpläne um selbst auf Fehlersuche zu gehen. Nach der Garantie ist man also voll und ganz auf den Service des Herstellers angewiesen. Verweigert dieser nach Zeit X die Reparatur kann man nicht mehr viel machen. Evtl noch die Chassis ausbauen und hoffen, dass man die TSP dieser bekommt um eine eigene Box zu konstruieren.

Darüber hinaus dreht sich das Rad der Technik immer weiter. Bei passiven Lautsprechern kann man den Verstärker austauschen. Z.b. nach 20 Jahren durch ein Modell mit WLAN und diversen anderen Extras (Mutiroom, etc) ersetzen. Somit kann man den tollen Klang der Lautsprecher noch weiter genießen. Bei aktiven Boxen muss man dann externe Zuspieler oder Vorstufen anschließen. Somit hat man wieder Kabelsalat und der Vorteil eines aufgeräumten, aktiven Systems ist dahin. Es mangelt also an Upgradefähigkeiten.
Auf lange Sicht gesehen sind aktive Lautsprecher deutlich teurer. Hersteller wissen das ja auch und gewähren eigentlich fast immer eine kürzere Zeit Garantie.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen vorerst keine aktiven Lautsprecher mehr zu kaufen, da für mich der Mehrwert in keiner Relation zu der deutlich kürzeren Lebenszeit steht.

Gruß
Thomas
Antworten