Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Weyoun »

Deine Methode ist aber sehr umständlich. Vor dem Ausschalten des TV musst du dann immer erst bei der nuPro auf optisch umschalten. Und auch der optische Ausgang eines TVs bleibt nicht immer ausgeschaltet. Meine Sony-TVs zum Beispiel schalten den Toslink-Ausgang nach einer Weile wieder ein und die nuPro würden somit zum Spielball der "TV-Logik".
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von DaveX81 »

Weyoun hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 16:31 Deine Methode ist aber sehr umständlich. Vor dem Ausschalten des TV musst du dann immer erst bei der nuPro auf optisch umschalten.
Du hast was falsch verstanden. Ich muss gar nichts umschalten. Die Speaker bleiben die ganze Zeit auf optisch. Sie verstehen die HDMI CEC Signale auch dann wenn der Eingang auf optisch steht.
Daher funktioniert es bei mir perfekt. Die Speaker schalten mit dem TV (LG) ein und aus und die Lautstärke lässt sich problemlos über den TV Steuern ohne jedes umschalten. Das einzige „umständliche“ ist die doppelte Verkabelung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Weyoun »

Das kann ich nicht so recht glauben.
Ich vermute eher, dass dein TV eine Lautstärke-Regelung über Toslink bietet (mein alter Sony-TV konnte das) und du glaubst nur, die Lautstärke kommt aus dem HDMI-Ausgang.

Was passiert, wenn du das HDMI-Kabel abziehst?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von S. Hennig »

Die nuPro XS-7500, die nuPro X-3000 RC und die nuPro X-4000 RC unterstützen von offizieller Seite aus, sonst würde ich das nicht schreiben, auto On/off.

Alle nuPro X Lautsprecher unterstützen den Off Befehl. Nur der On Befehl kann nicht ausgeführt werden, weil das Netzteil das USB-Dongle nicht mit Strom versorgt :wink:

Konkret genug?

Einmal via HDMI CEC eingerichtet, bleibt die Steuerungsfunktion auch für andere Quellen erhalten, daher ist der Weg durchaus gangbar und wurde meines Wissens auch schon mehrere Male an der Hotline so empfohlen. Auf jeden Fall schon einmal durch mich via Mail an einen Kunden.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von DaveX81 »

Weyoun hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 18:38 Was passiert, wenn du das HDMI-Kabel abziehst?
Dann geht es nicht mehr. Es geht nur so lange das HDMI Kabel gesteckt ist.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von DaveX81 »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 11:10 Mit der kommenden nuPro XS-7500 wird es allerdings möglich sein, die Autopower Funktion zu integrieren, weil hier mehr Leistungsaufnahme in der Kategorie "Soundbar" erlaubt ist, als in der Kategorie "Lautsprecher".
S. Hennig hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 19:25 Die nuPro XS-7500, die nuPro X-3000 RC und die nuPro X-4000 RC unterstützen von offizieller Seite aus, sonst würde ich das nicht schreiben, auto On/off.

Alle nuPro X Lautsprecher unterstützen den Off Befehl. Nur der On Befehl kann nicht ausgeführt werden, weil das Netzteil das USB-Dongle nicht mit Strom versorgt :wink:

Konkret genug?
Mit unkonkret meinte ich das. Weil Du sagtest mit der kommenden xs-7500 wird es möglich sein... wenn ich dich aber jetzt richtig verstanden habe verhält sich die XS-7500 nicht anders als die x-3000/x-4000 d.h. geht das auto-on über HDMI CEC nicht richtig?

Wobei auch das auto off über HDMI CEC bei mir nicht funktioniert hat oder geht das nur mit den "RC"?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von S. Hennig »

nuPro XS-7500, X-3000 RC, X-4000 RC: HDMI CEC Standby funktioniert: SOwohl an als auch ausschalten, sobald Auto Power im Menü aktiviert wurde.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von DaveX81 »

Vielen Dank.
Ich werde dann mal schauen das ich meine x-3000 wohl doch verkaufe und ein RC Modell nehme. Bei der Gelegenheit denke ich nehme ich gleich die X-4000 RC oder macht das keinen Sinn wenn man einen XW-700 schon hat?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von S. Hennig »

Ich empfinde die X-4000 auch im Bereich der Mitten detailierter. :wink:

Auch eine X-4000 kann von einer Trennung bei bspw. 42 Hz profitieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Checkoff »

Jetzt interessiert mich aber, warum @S. Hennig ausgerechnet 42Hz erwähnt?
Antworten